Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Erlangen/El Gouna,Red Sea Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes 280GE 2. Saab 9000 Aero 3. Mitsubishi Lancer |
|
Verfasst am: 21.11.2013 17:01:32 Titel: Ratschläge zum Einbau des Motors beim 280GE gesucht |
|
|
Ich weiß, dass hier im Forum lauter nette Leute sind. Ich hätte nun ein paar Ratschläge dringend nötig. Nachdem der Öldruckanzeiger stetig angestiegen und wieder abgefallen ist, hat mir mein ägyptischer Mechaniker in Port Said eine „neue“ gebrauchte Ölpumpe besorgt. Reicht es die Ölwanne mit Silikon abzudichten? Den "halben" Dichtring kann ich hier nicht bekommen.
Der Motor ist auch schon ausgebaut, aber ohne Getriebe wie es hier praktiziert wird. Nun meine Frage an die Experten: Worauf muss ich beim Einbau des Motors achten? Wie findet der Motor mit Kupplung wieder sein Getriebe? Bei dieser Gelegenheit wird ich auch die Kupplungsscheibe erneuert. Das benötigte Zentrierstück werde ich aus einem Besenstiel hoffentlich anfertigen können. Gibt es eventuell Problem/Tricks mit der Kupplung beim Anschrauben ans Getriebe? Die Ausrückgabel fiel beim Hochheben gleich auf den Boden. Mein Mechaniker hört auf mich, wenn ich sage, dass es in Deutschland so gemacht wird. Freue mich auf fachmännische Hilfe. Danke im Voraus. Grüße Günter
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.11.2013 17:04:38 Titel: |
|
|
Wir haben die Kupplung mal im Sand tunesischer Dünen gewechselt. Dahingehend ist das mit besseren mitteln sehr einfach machbar, ein Getriebe anzuflanschen. Inbesondere, weil es ja vom VTG getrennt ist. Du brauchst den von Dir besprochenen Zentrier-Dorn und setzt es dann "einfach" unterm Auto an. Nun noch festschrauben, Kupplungshydraulik entlüften (gem. WHB über Bremse rückwärts von unten) und Wellen anschrauben. Du solltest also eigentlich keinerlei Probleme haben. Viel Erfolg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 21.11.2013 17:44:07 Titel: |
|
|
Ich würde die Jungs machen lassen. Die könnenbesser improvisieren als man denkt... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.11.2013 19:03:55 Titel: |
|
|
Jupp, wenns angeboten wird - Annehmen. Grade beim mercedes ja wie gesagt recht easy. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 21.11.2013 22:44:48 Titel: |
|
|
Zentrierdorn? Das ist ja für Anfänger
Kupplungen zentriert man mit Augenmaß!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Erlangen/El Gouna,Red Sea Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes 280GE 2. Saab 9000 Aero 3. Mitsubishi Lancer |
|
Verfasst am: 27.11.2013 18:04:35 Titel: |
|
|
Heute war es soweit - der Motor ist drin, dreht einwandfrei und alles läuft wie vorher. Den größten Lacherfolg hatte der Besenstiel - er wurde aber dann doch akzeptiert. Die Ölrücklaufleitung wurde zum Problem aber dann auf meinen Vorschlag mit dem Föhn behandelt - Allmania quais! Für meinen 33 Jahre alten G gab es zwar nicht mehr in Kairo aber in Port Said noch eine Ölpumpe und eine Original Sachs Kupplung! Einen G bringt also so schnell nichts ins Grab. Nochmals Danke für die Hilfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Chief of GORM

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 28.11.2013 08:24:07 Titel: |
|
|
Super! Gute Fahrt in Ägypten! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|