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Motor dreht nicht hoch und geht aus

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Charel
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...und hat diesen Thread vor 4191 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 19:45:07    Titel: Motor dreht nicht hoch und geht aus
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Hallo,

Ich habe einen 1,6l 8V (G16B) aus einem Vitara in meinen Samurai eingebaut. Ich verwende die Ansaugbrücke und Einspritzung vom G13B welcher vorher drin war. Es handelt sich übrigens um einen Santana aus 95.

Der Motor hat aber jetzt leider ein paar Probleme. Wenn ich ihn starte, läuft er nur sehr schlecht und kommt nicht in die Gänge. Er nimmt kein Gas an bzw. geht nur sehr langsam hoch. Außerdem ploppt er im Auspuff. Er stirbt dann auch nach ein paar Sekunden ab und lässt sich dann nur noch schwer starten. Langes Orgeln und "Vollgas" helfen dann nurnoch um ihn zum Laufen zu motivieren. Heute hat er auch dreimal das Orgeln verweigert. Der Anlasser hat nur geklackt, hat aber nicht gedreht. Erst beim dritten Versuch hat er dann gedreht jedoch war der Startversuch erfolglos.

Gestern ist er dann allerdings ohne Probleme angesprungen und auch gelaufen, allerdings auch noch immer nicht sehr gut. Er fühlte sich "kraftlos" an, dreht aber gut hoch wenn man ihm etwas Gas gegeben hat.

Ich hatte anfangs die Spritzufuhr im Verdacht, jedoch scheint diese in Ordnung zu sein. Der Filter ist nicht verstopft und die Pumpe fördert auch noch.

Der Zündverteiler (auch vom G13B) hat einen neuen Rotor und Kappe. Kerzen (NGK) und Kabel sind auch neu. Die Zündung haben wir auch erst vor kurzem eingestellt. Ebenso die Ventile.

Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe noch die Lambdasonde im Kat im Verdacht. Leider ist mir der alte Motor abgesoffen da Wasser über den Auspuff eingedrungen ist. Das Wasser stand dann auch längere Zeit im Auspuff drin wodurch wohl sicherlich etwas Korrosion entstehen konnte. Bringt es etwas wenn ich die Lambdasone abklemme um zu schauen ob diese defekt ist?

Heute bekam ich dann auch noch den Tipp eines defekten Temperaturfühlers. Kann dieser solche Symptome hervorrufen?

Ich weiß einfach nicht mhr weiter mit dem Karren und hoffe daher auf ein paar gute Tipps wonach ich mal schauen sollte.
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 20:25:07    Titel:
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klingt für mich nach Steuergerät: Kennste jemand, der dir mal eins leiht?

_________________
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Charel
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 20:53:46    Titel:
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Ja, da könnte ich was organisieren. Also denkst du nicht dass die Lambdasonde oder sonst ein Geber etwas damit zu tun haben könnte?

Er ist bisher gut gelaufen, wenn auch nicht viel. Und dann auf einmal fängt er an rumzumucken. Unsicher
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 21:44:37    Titel:
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Bis auf das Anlasserproblem verhielt sich mein Samurai ebenso.
Bei meinem war's die Tankbelüftung.Mit offenem Tankdeckel war der Spuk vorbei.

LG.Reiner
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Charel
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BeitragVerfasst am: 23.01.2014 16:16:56    Titel:
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Tankdeckel öffnen hat keinen Unterschied gemacht.
Er springt trotzdem nur das erste mal an, läuft dann schlecht und nimmt nur sehr verzögert Gas an. Beim zweiten Mal starten läuft er fast gar nicht und stirbt dann ab. Und danach ist nur noch Orgeln angesagt und einige kleine Zündversuche bei Vollgas.

Ich habe vorhin mal die Stecker vom Temperaturfühler und auch noch von anderen Sensoren abgezogen. Diese sehen innen aus wie neu. Die Benzinpumpe läuft auch sobald ich Kontakt gebe.

Heute Abend bekomme ich mal ein neues Steuergerät geliehen. Dann versuch ich es mal damit.
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pmscali
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BeitragVerfasst am: 23.01.2014 16:29:12    Titel: Re: Motor dreht nicht hoch und geht aus
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[quote="Charel"]
Ich hatte anfangs die Spritzufuhr im Verdacht, jedoch scheint diese in Ordnung zu sein. Der Filter ist nicht verstopft und die Pumpe fördert auch noch.

[quote]

das muss jetzt nix bedeuten, habt ihr den Spritdruck mal gemessen, kann unter last sofort einbrechen.
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 23.01.2014 19:14:37    Titel:
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Charel hat folgendes geschrieben:
Tankdeckel öffnen hat keinen Unterschied gemacht.
Er springt trotzdem nur das erste mal an, läuft dann schlecht und nimmt nur sehr verzögert Gas an. Beim zweiten Mal starten läuft er fast gar nicht und stirbt dann ab. Und danach ist nur noch Orgeln angesagt und einige kleine Zündversuche bei Vollgas.

Ich habe vorhin mal die Stecker vom Temperaturfühler und auch noch von anderen Sensoren abgezogen. Diese sehen innen aus wie neu. Die Benzinpumpe läuft auch sobald ich Kontakt gebe.

Heute Abend bekomme ich mal ein neues Steuergerät geliehen. Dann versuch ich es mal damit.


Hast du denn mal beim "Orgeln" ein bischen Sprit direkt in den Ansaug gegeben? Wenn er dann spontan anspricht ist die Spritzufuhr Schuld. Ansonsten die Zündung.
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Charel
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BeitragVerfasst am: 23.01.2014 19:39:18    Titel:
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Ein kleines Update. Nachdem ich nun herausgefunden habe dass man Fehlercodes anhand der Motorkontrolleuchte herauslesen kann, habe ich es mal vorhin versucht. Also eine Sicherung genommen und sie in den Diagnoseschlitz im Sicherungskasten gesteckt und dann Zündung eingeschaltet. Ergebnis: Motorkontrolleuchte permanent an, also Steuergerät. traurig

Aber dann hab ich mal zur Sicherheit eine andere Sicherung probiert. Da hat sich dann herausgestellt dass die erste schon durchgebrannt war. Ätsch Ein erneuter Versuch ergab dann Fehlercode 44. Und laut dieser Tabelle hier handelt es sih um den Leerlaufschalter des Drosselklappenfühlers. Also schonmal ein Anhaltspunkt welcher auch gut mit den Symptomen einhergeht. YES

Ich denke mal dabei handelt es sich um das elektronische Bauteil gegenüber dem Gaszug an der Drosselklappe. Ist er einfach nur defekt und muss ausgetauscht werden oder muss er neu eingestellt werden?
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Charel
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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 10:54:55    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
klingt für mich nach Steuergerät: Kennste jemand, der dir mal eins leiht?


Und du solltest recht behalten. Ich habe ein ausgeliehenes Steuergerät eingebaut und nun läuft er wieder wie die Sau. Als Fehlercode bekomme ich nur noch die 12, also alles in Ordnung. YES

Jetzt lasse ich mein altes Steuergerät reaprieren und baue es dann wieder ein.

Freue mich wie Bolle dass der Karren wieder läuft. Supi
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 12:18:23    Titel:
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Knuddel

...ich trinke übrigens ganz gerne mal ein Bier...


viel spaß beim heizen! YES

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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 12:21:38    Titel:
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Wenn wir uns mal irgendwo begegnen sollten, geb ich dir einen aus. Knuddel
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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 18:55:13    Titel:
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Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag an der Suze gebastelt. Neue Bremszangen, Bremsen entlüftet, das Steuergerät getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann hab ich ihn angelassen um ihn mal warmlaufen zu lassen. Lief auch super nur beim ersten Mal hat er etwas verzögert Gas angenommen. Danach ist er immer schön auf Kommando hochgedreht. Nur im Leerlauf schwankt die Drehzahl etwas zwischen 700 und 800 Umdrehungen. Aber das hat mein 1300er davor auch schon gemacht. Öhmm

Vorhin habe ich dann einfach nochmal aus Neugierde den Fehlercode ausgelesen und siehe da, Fehlercode 44 ist wieder da. Wut Dann scheint der Poti wohl doch hin zu sein. traurig
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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 18:59:55    Titel:
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witzig, so zwei Fehler gleichzeitig, nicht wahr? Wut

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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 19:10:21    Titel:
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Naja, ob ich das jetzt so witzig finde... Unsicher
Gibt's den TPS überhaupt noch als Ersatzteil? Oder könnte auch schon ein neues Einstellen reichen?
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BeitragVerfasst am: 25.01.2014 19:32:11    Titel:
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frag mal direkt bei Suzuki.
ob und wie man den einstellen kann, weiss ich auch nicht...

gruss,
Andreas

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