Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Spannungswandler statt Generator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syncronaut
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3590 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ
2. Skoda Fabia
3. Mercedes S210
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 14:29:21    Titel: Spannungswandler statt Generator
 Antworten mit Zitat  

Ich habe von Elektrotechnik leider nicht viel Ahnung daher:
Gibt es Spannungswandler die leistungsfähig genug sind um einen mittelgroßen(800W) Winkelschleifer zu betrieben?

Ich würde mir lieber so ein Teil ins Auto bauen als immer einen Generator mitzuschleppen. Das man den Motor vom Auto laufen lassen müsste um nicht gleich die Batterie leer zu saugen ist mir klar.
Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

mfg
Daniel

el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 15:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel

ich hab den hier im Auto: https://www.conrad.at/de/wechselrichter-e-ast-hpl-1200-d-12-1200-w-12-vdc-12-vdc-11-15-v-schraubklemmen-schutzkontakt-steckdose-... [Link automatisch gekürzt]

Den 720er Makita Einhandwinkelschleifer packt der ohne Probleme; Der Einschaltstrom bei solchen Maschinen ist nicht zu unterschätzen sofern er nicht durch die Elektronik begrenzt wird.

lg Bodo

Syncronaut
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ
2. Skoda Fabia
3. Mercedes S210
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 15:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
Der Einschaltstrom bei solchen Maschinen ist nicht zu unterschätzen sofern er nicht durch die Elektronik begrenzt wird.

Vielen Dank Bodo.

Was hat ein starker Einschaltstrom zur Folge? Die Spannungsspitze sollte doch durch den Wechselrichter ausgeglichen werden oder geht die direkt auf die Batterie durch?

MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 15:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Syncronaut hat folgendes geschrieben:
el Bodo hat folgendes geschrieben:
Der Einschaltstrom bei solchen Maschinen ist nicht zu unterschätzen sofern er nicht durch die Elektronik begrenzt wird.

Vielen Dank Bodo.

Was hat ein starker Einschaltstrom zur Folge? Die Spannungsspitze sollte doch durch den Wechselrichter ausgeglichen werden oder geht die direkt auf die Batterie durch?

Es geht hierbei nicht um Spannungsspitzen (Spannung ist nicht Strom). Die Spannung bleibt gleich, aber beim Einschalten bedarf es eines hohen Einschaltstrom (der E-Motor muss in Bewegung versetzt werden = hohes Drehmoment = höhere Leistung, bei konstanter Spannung = höherer Strom) und dieser kann die Spezifikationen des Wechselrichters übersteigen. Im besten fall kommt direkt die Sicherung, im schlechtesten Fall brennt der Wechselrichter durch/ab. Der Einschaltstrom kann sehr nahe eines Kurzschlusstromes kommen...Also wirklich wirklich sehr hoch. Entstehung von Lichtbogen und eben Zerstörung der elektrischen Bauteile ist die Folge.

Syncronaut
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ
2. Skoda Fabia
3. Mercedes S210
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 16:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MHNRT hat folgendes geschrieben:

Im besten fall kommt direkt die Sicherung, im schlechtesten Fall brennt der Wechselrichter durch/ab. Der Einschaltstrom kann sehr nahe eines Kurzschlusstromes kommen...Also wirklich wirklich sehr hoch. Entstehung von Lichtbogen und eben Zerstörung der elektrischen Bauteile ist die Folge.

Wenn ich mich also nicht auf die Sicherung verlassen kann, wie sicher ich die Sache dann ab?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 17:11:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt nicht ganz, ist aber egal, will nicht in elektrotechnische Grundsatzdiskussionen einsteigen.

Ja, das geht.
Wie gut und wie lange hängt von den Gegebenheiten ab.
1. Wie stark ist die Lichtmaschine, das begrenzt die längere Zeit verfügbare Leistung.
2. Der Batterie, je grösser, je länger kann sie puffern, in der Praxis hilft ein niedriger Innenwiderstand der Batterie.
3. Viele Elektrogeräte erzeugen den erwähnten Einschaltstrom, Bei Handwerkzeugen ist der aber so groß auch wieder nicht.

Ich wüde in jedem Fall einen Sinuswechselrichter verwenden, Geräte mit elektronischer Drehzahlverstellung oder Anlaufstrombegrenzung machen sonst meistens Probleme.
Gute Geräte sind immer stärker kurzeitig überlastbar.

Geräteempfehlung für Deine Maschinen, ab 1000-1500W.
Gutes Preis-Leistunsverhältniss haben die Wechselrichter von Victron und Cotek, Spitzengeräte kommen von Studer- teuer, aber eben Spitze.

Bei meinem Arbeitsauto werkelt ein 3000W Cotek und ein kleiner 275W Studer für Dauerverbraucher an einer 55Ah Wickelzelle, überwacht und gesteuert durch einen Batteriemonitor. Meine 90A Lichtmaschine schafft im Standgas fast 60A, Handmaschinen laufen in der Praxis dauerhaft.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 17:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass' Dich nixht verunsichern, schieß' das Ding nach der Anleitung an und gut. Da passiert überhaupt nix.
Der 230V seitige Anschluß ist viel trickreicher, kommt drauf an, ob Du Wohnmobil oder normales Auto bist und ob Du die Steckdose innen oder Aussen verwenden willst. Mit der Bedinungsanleitung bist Du aber erst mal gut bedient.
MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 18:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollt hier nicht die Pferde scheu machen Zwinker
Dass die Beschreibung zum Thema "Anlassstrom" auch nur ganz grob ist, ist auch richtig. Hab das einfach mal ganz grob umrissen, was da so passiert. Kommt ja auch immer ganz stark auf den Verbraucher an.

Somit ist es wie immer: Gemäß Herstelleranleitung anschließen und sich in den technischen Grenzen bewegen bei Benutzung. Dann sollte natürlich eigentlich nix passieren. Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 19:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt schon...
Winke Winke
Syncronaut
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ
2. Skoda Fabia
3. Mercedes S210
BeitragVerfasst am: 25.09.2015 08:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Leute, vielen Dank!
Ich werde das einfach mal ausprobieren und hoffen das alles heil bleibt. Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.09.2015 15:36:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alternative für eine kleine flex ist auch eine akkuflex und die akkus über den spannungswandler zu laden (die können dann auch noch für die bohrmaschine, handkreissäge usw. herhalten), ist nicht so leistungsfressend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen