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Elektriker Hilfe benötigt


 
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rx8power
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...und hat diesen Thread vor 4281 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:36:55    Titel: Elektriker Hilfe benötigt
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Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage, hab hier eine Öl betriebene Heizkanone von Kroll Modell E26.
Allerdings schaltet mir diese immer wieder ab wegen Übertemperatur.

Jetzt musste ich feststellen das der Lüftermotor nicht selbständig anläuft, aber wenn man ihm einen Schubs gibt beginnt er sich zu drehen.
Allerdings sollten es 1400 U/min sein da er ca. 1850m³ Luft pro Stunde durchblasen soll, das bezweifle ich. Daher ist mein Verdacht das der Lüfter zu wenig Temperatur rauskriegt und daher die Kanonen überhitzt.

Die Frage ist nun, liegt es eher am Kondensator oder direkt am Lüfter selber.
Die einzelnen Phasen wurden gemessen mit 65, 64 und 124, soweit ich weiß sollten alle gleich sein oder?

Bin momentan überfragt, obs nur am Kondensator liegt oder am Lüftermotor.

Gruß
Stephan





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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:43:39    Titel:
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Wenn es der Kondensator für den Anlaufstrom wäre, würde eher die Sicherung fliegen. Anschupsen klingt nach fehlender / defekter Wicklung bzw. Phasenfehler...Wenn eine Phase fehlt, würde sich das genau so äußern. Aber hat der Motor selbst drei Phasen anliegen? Da steht irgendwas von 220V (schlecht lesbar)

Vielleicht bekommt er auch genau die Phase ab, die nicht genau Power hat. Das würde sich auch so äußern...Zu wenig Spannung. Was sind das überhaupt für komische Messwerte?

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Bart
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:51:26    Titel:
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Wenn er nen Kondensator hat müsste es ein 1Ph Wechselstrommotor sein Winke Winke

Ich tippe eher auf Kondensator als auf Wicklung Winke Winke

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Gruß, der Bärtige
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polaris
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:55:19    Titel:
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der verdacht liegt nahe das es am kondensator liegt
ich weiss jetzt nicht in wieweit du dem motor ausmessen kannst , also ob du an die klemmen des motors kommst
wenn das geht dann sollten im motor 3 klemmen sein ... an 2 ist die netzleitung angeklemmt , ein gemeinsamer dient für eine netzleitung und den kondensator , eine weitere nimmt das 2 kabel des kondensators auf
klemme alle kabel ab und , messe von klemme zu klemme ( 1-2, 2-3, 1-3)
dort sollten die gleichen widerstände messbar sein . ist dies nicht der fall ...könnte eine wicklung verstorben sein ... aber ...kondensatoren gehen auch mal kaputt ...
eine phase kann nicht fehlen ..da es hier nur eine gibt . ( 1p 230V) , bei dieser geringen WATTleistung kommt da auch keine sicherung .
die messergebnisse ohne angabe von wo nach wo .... mmmhhh ... musste mal bissl näher beschreiben

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:55:21    Titel:
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Dann wäre aber die Enddrehzahl korrekt und nur der Anlauf verquer. Unsicher

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rx8power
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:55:26    Titel:
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Also der Motor selber scheint irgendwie 3 Phasen zu haben da 4 Kabel weggehen.

So hats mir mein Kumpel erklärt und irgendwas mit Hilfsphase ? Hau mich, ich bin der Frühling

Jetzt haben wir einfach die Phasen mal untereinander gemessen welchen Widerstand diese haben und da kamen diese Werte raus.
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rx8power
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:57:22    Titel:
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polaris hat folgendes geschrieben:
der verdacht liegt nahe das es am kondensator liegt
ich weiss jetzt nicht in wieweit du dem motor ausmessen kannst , also ob du an die klemmen des motors kommst
wenn das geht dann sollten im motor 3 klemmen sein ... an 2 ist die netzleitung angeklemmt , ein gemeinsamer dient für eine netzleitung und den kondensator , eine weitere nimmt das 2 kabel des kondensators auf
klemme alle kabel ab und , messe von klemme zu klemme ( 1-2, 2-3, 1-3)
dort sollten die gleichen widerstände messbar sein . ist dies nicht der fall ...könnte eine wicklung verstorben sein ... aber ...kondensatoren gehen auch mal kaputt ...
eine phase kann nicht fehlen ..da es hier nur eine gibt . ( 1p 230V) , bei dieser geringen WATTleistung kommt da auch keine sicherung .
die messergebnisse ohne angabe von wo nach wo .... mmmhhh ... musste mal bissl näher beschreiben


Genau diese Messung 1-2, 2-3, 1-3 haben wir gemacht und eben 2 gleiche Werte und einen fast doppelt so hohen erhalten.
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polaris
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 13:04:29    Titel:
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die wicklungen sind also noch "da" ...das ist gut . die hilfswicklung ist meist doppel so "ohmig" wie die hauptwicklung .
dann isses der kondensator

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Bart
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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 13:12:30    Titel:
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Natürlich hat der Motor drei Wicklungen Smile
Sonst funktioniert das ganze ja nicht Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 17.11.2013 13:17:10    Titel:
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Ah ok, da bin ich mal erleichtert, weil so einen Kondensator kriegt man einfacher als den Lüftermotor YES

Danke für die Hilfe!
Werd berichten wies ausgeht.
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 18.11.2013 00:05:44    Titel:
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rx8power hat folgendes geschrieben:
Ah ok, da bin ich mal erleichtert, weil so einen Kondensator kriegt man einfacher als den Lüftermotor YES

Danke für die Hilfe!
Werd berichten wies ausgeht.

Im Notfall kannst ihn immer noch wickeln lassen Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 18.11.2013 05:53:50    Titel:
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Wird der Kondensator sein. Grundlegende Vitalfunktionen kannst Du im abgeklemmten Zustand mit einem Ohmmeter oder mit nem Durchgangsprüfer testen. Der Widerstand muss steigen bzw. der Ton muss leiser werden und irgendwann ganz aufhören.
ist nur ein grober Test, quantitative Aussagen sind nicht so möglich. Alternativ einfach den Kondensator tauschen.
Dreht der Lüfter frei und leichtgängig?
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rx8power
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BeitragVerfasst am: 24.11.2013 13:38:48    Titel:
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Hallo Leute,

Hab jetzt den Kondensator gewechselt und der Lüfter läuft wieder wie er soll mit voller Leistung. YES

Danke Jungs für eure Hilfe YES
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 24.11.2013 14:37:40    Titel:
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Ah mit Erfolgsrückmeldung YES Winke Winke

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