Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.11.2013 10:07:36 Titel: test granny 2013 |
|
|
| _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 24.11.2013 10:16:18 Titel: |
|
|
Nett, und wann mach ich so ein Ausweichmanöver?
Nicht, dass ich jetzt Jeep verteidigen will, aber der KJ musste nach dem "Moosetest" 2002 auch ab Werk tiefer gelegt werden...
Nur die KJ vor BJ April 2002 sind trotzdem mit den längeren Federn unterwegs -> und keinen davon hats aufgrund so eines Ausweichmanövers auf den Kopf gedreht...  | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 24.11.2013 10:28:03 Titel: |
|
|
samse2101 hat folgendes geschrieben: | Nett, und wann mach ich so ein Ausweichmanöver?
Nicht, dass ich jetzt Jeep verteidigen will, aber der KJ musste nach dem "Moosetest" 2002 auch ab Werk tiefer gelegt werden...
Nur die KJ vor BJ April 2002 sind trotzdem mit den längeren Federn unterwegs -> und keinen davon hats aufgrund so eines Ausweichmanövers auf den Kopf gedreht...  |
Geht mir auch immer so. Die Frage, ob das Fahrzeug grundsätzlich für diese Art der Fahrmanöver gebaut ist wird nicht gestellt. Und nur das andere Fahrzeuge das beherrschen, sehe ich nicht unbedingt als Argument. Ich fand es bei der A-Klasse schon albern! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 24.11.2013 11:57:27 Titel: |
|
|
Ich glaube, hier kommt eine falsche Interpretation rein:
es geht nicht darum, dass der Elchtest bei der A-Klasse albern ist und der fast abfliegt, es geht darum, dass ein Fahrzeug bei einem möglichen Ausweichmanöver abfliegt oder nicht. Wenn die Fahrstabilität nicht mehr vom Fahrer begrenzt wird sondern vom Fahrzeug, dann ist m.M. nach mehr als bedenklich.
Wenn Du mit 30km/h fährst, und urplötzlich läuft ein Kind hinter nem Ball auf die Strasse, dann sollte Ausweichen und Bremsen nicht zum Abfliegen führen.....
Gruß
Bigwaltens - meine Meinung | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 24.11.2013 12:13:47 Titel: |
|
|
Hallo und hier die gegendarstellung.
http://www.autobild.de/artikel/jeep-grand-cherokee-elchtest-3525926.html
Wobei ein Fahrzeug mit einem hohen Schwepunkt bei so einem Manöver immer problematisch sein wird.
Gruss Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 24.11.2013 14:01:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 24.11.2013 16:32:16 Titel: |
|
|
Bigwaltens hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, hier kommt eine falsche Interpretation rein:
es geht nicht darum, dass der Elchtest bei der A-Klasse albern ist und der fast abfliegt, es geht darum, dass ein Fahrzeug bei einem möglichen Ausweichmanöver abfliegt oder nicht. Wenn die Fahrstabilität nicht mehr vom Fahrer begrenzt wird sondern vom Fahrzeug, dann ist m.M. nach mehr als bedenklich.
Wenn Du mit 30km/h fährst, und urplötzlich läuft ein Kind hinter nem Ball auf die Strasse, dann sollte Ausweichen und Bremsen nicht zum Abfliegen führen.....
Gruß
Bigwaltens - meine Meinung |
es waren ja aber nicht 30 sondern 60 und demnächsten muß das Auto es bei 100 können und, viel wichtiger, der Fahrer nicht. Sprich: auf Seiten der Fahrzeugbeherrschung wird immer weniger vom Fahrer verlangt, die Elektronik wird es schon richten. das finde ich viel bedenklicher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2013 21:44:23 Titel: |
|
|
die Kiste hat Luftfederung, da brauchts halt etwas stärkere Stabis und Dämpfer, dann passt das wieder
und ich wette das viele von Euch mit ihren Kisten bei dem Test genauso alt aussehen würden
und zwar die, die immer meinen man braucht keinen Stabi, "den kann man ruhig weglassen"
in einer Notsituation, wenn man unvorbereitet das Lenkrad plötzlich so rumreißt schaut das dann nämlich ganz anders aus als wenn man mit Absicht ein bisschen mit der Lenkung spielt, dann liegt ihr ganz schnell auf der Seite oder fahrt in den Graben
viel Spass, ich hoffe nur das ich dann nicht gerade vorbei komm und auch noch 1. Hilfe leisten muß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 24.11.2013 22:26:29 Titel: |
|
|
Also ich bin bestimmt der Letzte, der von Geländewagen irgendwelche Slalom-Rekorde erwartet.. Und mit meinem ollen oder nem alten GW würd ich auch kein Elchtest antreten.
Aber ein Neuwagen mit ja ach so angepriesener Straßenqualität (und nun mal mittlerweile mer Chic- als Nutzfahrzeug) hät ich schon a bissl mehr erwartet!
Vollgestopft mit Echtzeit-CAN und Steuergeräteverbund sind sie ja mittlerweile alle.. (übrigens egal ob manuelle oder elekrische Scheibenheber), da kann man dann wenigstens etwas Fahrsicherheit erwarten.
Wenn ich schon auf Haltbarkeit und Robustheit und Mechanik verzichten muss,
möcht ich wenigstens nicht mehr bei jedem Slalom umkippen
 | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.11.2013 09:12:00 Titel: |
|
|
War es nicht ein gewisser Herr Röhrl, der sinngemäß sagte: "Mit genug Anlauf werf´ich auch ´nen 911er um" ?
Meint: Nicht vergessen, das man im Zweifelsfall in einem höhergelegten Panzer sitzt und dann wird alles gut.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 25.11.2013 10:58:48 Titel: |
|
|
Das Video ist hart. Aber die Gegendarstellung auch - Ich finde, das hebt sich gegenseitig auf, also egal xD
:) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.11.2013 13:58:54 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | War es nicht ein gewisser Herr Röhrl, der sinngemäß sagte: "Mit genug Anlauf werf´ich auch ´nen 911er um" ? | Bei 185mph (!) sieht das dann so aus: | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Ravensburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HCPU X-tra Cab (300tdi) |
|
Verfasst am: 29.11.2013 22:13:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 29.11.2013 22:27:18 Titel: |
|
|
Sorry, fuer mich is das Ganze Effekthascherei... Wenn wir davon ausgehen, dass wir bei ueber 60 kmh solche Manoever fahren muessen sollten wir vielleicht das Auto besser gleich stehen lassen, die Bahn stilllegen, den Flugbetrieb einstellen. Wir sind uns der Risiken bewusst und vermeiden sie soweit moeglich, trotzdem gibs haufenweise Verkehrstote, Bahnungluecke, Flugzeugabstuerze....
Wie heisst es doch in der STVO so schoen? Geschwindigkeit den Umweltbedingungen und fahrerischem Koennen anpassen. Erstere werden doch meistens unterschaetzt, letztere ueberschaetzt...
Und wnen wir uns hier im Forum mal si gewisse Umbauen angucken die gar nicht so selten sind, ist vonnem Elchtest bestehen doch schon lange keine Rede mehr..... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2013 03:06:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn wir davon ausgehen, dass wir bei ueber 60 kmh solche Manoever fahren muessen sollten wir vielleicht das Auto besser gleich stehen lassen |
man muß nicht davon ausgehen, aber es kann passieren, selbst wenn man massig Fahrpraxis hat und vorrausschauend fährt
ich mußte schon dreimal so ein unvorhergesehnes Ausweichmanöver meistern, einmal kam einer bei Rot über die Kreuzung geschossen und blieb erst auf meiner Spur stehen, einmal kam mir einer ausm Maisfeld paar Meter vor mir auf die Strasse raus ohne zu schauen, auch da half nur ein starker Schlenker auf die Gegenfahrbahn
und einmal hinter einer leichten Kuppe. über die man zwar leicht drüber schauen kann und Autos usw sieht, aber den Mann (Mopedfahrer) der da flach auf der Strasse lag konnte man nicht sehen
in allen drei Fällen war ich froh ein sicheres Auto gehabt zu haben, das den "Elchtest" locker geschafft hat, beim Maisfeld hatte ich ungefähr 80 drauf, bei der Kuppe auch, das hätte leicht schief gehen können
deshalb kann ich Leute die meinen sie brauchen keinen Stabi nicht verstehen, die sind halt noch nie in so eine Notsituation gekommen und ich hoffe sie werden es auch nie, sonst könnte das bös ins Auge gehen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|