Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
wie Not-Aus bei Rallye-Fahrzeugen realisieren?
nur Batterie abklemmen reicht ja nicht.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 22:00:52    Titel: wie Not-Aus bei Rallye-Fahrzeugen realisieren?
 Antworten mit Zitat  

Wie wird eigentlich der Not-Aus bei Rallye-Fahrzeugen verkabelt? Nur die Batterie abklemmen hilft ja wenig, wenn die Lima noch Spannung liefert.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 22:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trennrelais. Es unterbricht die Verbindung Spannungslieferanten (Lima + Batterie) zu Fahrzeug.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 22:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also 2 davon?

Müsste doch auch gehen, wenn ich einen Schalter nehme der die Batterie mit Trennrelais abklemmt und gleichzeitig ein Öffner Relais für die Zündung öffnet. Dann geht der Motor ja aus. Ist das zulässig und welche Leitung muss ich unterbrechen oder muss ich was auf Masse legen? Wenn ich die Erregerspannung der Lima weg nehme ist die doch eigentlich auch tot oder nicht?

Hab mal irgendwas von nem Widerstand gelesen der auch noch rein soll, damit die Lima, Regler und Steuergerät nix abbekommen. Gibts irgendwo nen Schaltplan? Auch soll es kombinierte Schalter geben mit Öffnern und Schließern und auch für den Hauptstrom. Nur wo?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing


Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 02.06.2014 22:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 22:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einer reicht, wenn die Verkabelung entsprechend angelegt ist. Unsicher
Und einen Pufferwiederstand brauchts eigentlich nicht - Aber er tut auch nicht weh. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2014 02:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Hab mal irgendwas von nem Widerstand gelesen der auch noch rein soll, damit die Lima, Regler und Steuergerät nix abbekommen. Gibts irgendwo nen Schaltplan? Auch soll es kombinierte Schalter geben mit Öffnern und Schließern und auch für den Hauptstrom. Nur wo?



Goggle mal "FIA-Not Aus", da wirst Du totgeworfen mit den Dingern inkl. Anschlussplänen.Gibt's bei EBay und bei sämtlichen Motorsportläden.
Die Zündung wird separat getrennt, manchmal auch die Kraftstoffpumpe.
Der zusätzliche Öffnerkontakt legt den Kabelbaum über einen Widerstand auf Masse, weil sonst Überspannunsschäden
beim Abschalten entstehen können.
Modernen Limas ist das z.B. meistens egal, älteren nicht.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 06:24:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, ich kenn das auch so wie steff beschrieben hat. Zündung und Kraftstoffpumpe. Die Batterie bleibt dran oder werden mit Verzögerung abgeschaltet, damit die Dioden und der Regler der Lima nicht "gehimmelt" werden. Bei modernen Fahrzeugen (o.k. trifft beim Defender nicht zu) auch noch die Elektrolenkung und ESP separat.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 11:23:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Steff, der Zusatz "FIA" hat bei meiner Google Suche gefehlt.

@Otto: die Batterie bleibt dran??? Was soll das bringen bei einem Kabelbrand?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 11:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn es halt nur so. Dafür gibt es den Batteriehauptschalter, der von Außen zugänglich sein muß.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 11:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich kenn es halt nur so. Dafür gibt es den Batteriehauptschalter, der von Außen zugänglich sein muß.


um den geht es doch gerade. Ich wollte auch nur einen Schalter verbauen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2014 13:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normalerweise wird die Batterie schon mit geschaltet.
Wenn die Bedienung von aussen und innen gefordert ist, wird das dann mit dem kleinen Seilzug gemacht.
Für echte Motorsportanwendungen muss man natürlich schauen, was exakt gefordert ist.
Wird wohl immer auf die beschriebene Variante hinaus laufen.
Nach oben
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 14:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im Autocross haben wir immer diese hier verwendet: Trennschalter 6 polig

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 17:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Also im Autocross haben wir immer diese hier verwendet: Trennschalter 6 polig


jepp, der wirds auch werden. Supi

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen