Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navare Bj. 04.2010 Doppelkabine |
|
Verfasst am: 08.01.2014 20:40:34 Titel: Elektrik vom Anhänger |
|
|
Ich bin gerade dabei die Elektrik für Beleuchtung des Navaras und meiner Anhänger am überarbeiten.
Schon gemacht:
1. Ich habe den mir zwei mit 12 V Zigarettenanzünder (mit Schalter) und Magnetfuss zusammenbebaut (Je 27 W – LED)
2. für Anhänger von 7 Pol auf 13 Pol getauscht, (aber noch nicht weiter verkabelt)
3. Hänger mit 13 Pol Stecker/Kabel ausgerüstet und mit Verteilerdose untendrunter. 2 Neue LED Begrenzungsleuchten an Rücklicht Links/Rechts angeschlossen.
Geplant:
1. Arbeitsleuchten für Auto Vorn/Hinten getrennt vom Innenraum geschaltet
2. Arbeitsleuchten für Anhänger vom Innenraum geschaltet
3. Innenbeleuchtung LED für Hardtop , Lichtschalter und Stecker (Wasserdicht) in Ladewanne.
Frage:
1. Kann ich solange ich noch keine neue Verkabelung der 13 Poligen habe z.b. eine 12 Volt an die Rückleuchten des Hängers anbauen um dort meine Arbeitscheinwerfer bei bedarf einzustecken?
2. Hält das die Sicherung aus?
3. Wie ist der Hänger eigentlich abgesichert?
LG Volker | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2014 21:03:59 Titel: |
|
|
In der Regel ist der Anhänger über die Rückleuchten abgesichert, drumdenn die paar Birnen nicht so viel mehr Strom verbrauchen.
Für die anderen Funktionen werde ich bei mir eine Extrasteckdose einbauen, da mein Anhänger sowohl für Transporte als auch für s BBQ am Strand herhalten muss und so auch die Wahl bleibt mal nen anderen Hänger zu ziehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2014 00:13:26 Titel: |
|
|
1. Nein, wird die Sicherung fliegen
2. siehe 1.
3. übers Auto, Anhänger selbst haben keine Sicherungen
du hast im Auto zwei Sicherungen meist nur je 5A für links und rechts
bei 5A kannst grob gerechnet 50 Watt anschliessen, jetzt brauchst nur rechnen
alle Werte vom Standlicht und Rücklicht zusammen rechnen, sind es mehr als 50 W fliegt auf Dauer die Sicherung, die ganzen Instrumentenlampen nicht vergessen, sind auch einige und hängen nur links oder rechts mit drauf
ich hab überall 10A drinn, mehr darfst aber nicht rein machen, das halten die dünnen Kabel nicht aus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navare Bj. 04.2010 Doppelkabine |
|
Verfasst am: 09.01.2014 08:07:17 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten,
es stimmt, wenn das nur mit 5 bis 10 A abgesichert ist klappt das nicht, da ich mal was gelesen hat das die Anhänger Rücklichter schon je 21 Wat haben!
OK, dann werde ich wohl erstmal das Auto zusätzlich verkabeln müssen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|