Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 25.10.2013 12:08:10 Titel: Nissan Terrano 2 / Ford Maverick Seilwinde |
|
|
Hallo,
als mein 13 jähriger Neffe mit meiner "Neu"erwerbung, einem 96er 2,4i 5 Türer Maverick einen matschigen Waldweg entlang gepfeffert ist, stellte sich die Frage der Bergung im Fall der Fälle. Er stellte völlig entsetzt die Frage ob ich denn keine am Auto hätte ...
Den Sinn oder Unsinn einer Bergewinde will ich gar nicht diskutieren, aber geiler aussehen tut's schon ;-) Rammbügel ist an der Front schon verbaut.
Das man so etwas für teures Geld kaufen kann, habe ich schon gesehen, würde aber so ab ca. 2k€ kosten (Stoßstange + Winde). Soviel will ich in ein altes Auto natürlich nicht investieren.
Also
1. Frage: Was ist zu beachten, wenn ich eine TÜV gerecht an der Front/Rammbügel montieren will?
2. Frage: Benötige ich zwangsweise eine neue Frontstoßstange mit Halterung? (Montage hinten auf der scheidet aus ,weil ich häufig mit Anhänger fahre)
3. Frage: (Ganz optimisitsch) Hat einer von Euch schonmal so etwas gemacht bzw. Teile liegen die er loswerden will? Oder kennt ein Selbstbatselprojekt?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
|
Verfasst am: 25.10.2013 12:18:18 Titel: Re: Nissan Terrano 2 / Ford Maverick Seilwinde |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Hallo,
als mein 13 jähriger Neffe mit meiner "Neu"erwerbung,
Jörg |
bevor du dir Gedanken bzgl. dem TÜV machen solltest, würde ich dir Vorschlagen erstmal mit deinem Neffen zu sprechen  | _________________ Ruben
Gottes Segen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 25.10.2013 12:20:46 Titel: |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Also
1. Frage: Was ist zu beachten, wenn ich eine TÜV gerecht an der Front/Rammbügel montieren will?
2. Frage: Benötige ich zwangsweise eine neue Frontstoßstange mit Halterung? (Montage hinten auf der scheidet aus ,weil ich häufig mit Anhänger fahre)
3. Frage: (Ganz optimisitsch) Hat einer von Euch schonmal so etwas gemacht bzw. Teile liegen die er loswerden will? Oder kennt ein Selbstbatselprojekt?
Gruß
Jörg |
1: Keine Scharfe Kanten eventuell abdecken im Straßenverkehr, Nichts überstehen lassen,...
2: Nein geht auch mit der originalen Stoßstange
3: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=39130&postdays=0&postorder=asc&start=15
http://offroad-adventure.jimdo.com/meine-fahrzeuge/umbauten/seilwinde/
Ist mittlerweile aber etwas verändert worden.
z.B. Relaiskasten ist nun oben im Motorraum. | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 25.10.2013 14:37:10 Titel: |
|
|
Eine fertige Windenstossstange und eine lassen sich schon bis 1000.-€ realisieren.
Die Flexibelität liegt da beim Windenpreis, von 250,-€ bis "was das Herz begehrt"
Blätter mal den Umbau hier durch, da hat unser Erick seinen Maverick so Stück für Stück umgebaut. Eben auch mit ...ohne Windenstossstange und später dann mit Windenstossstange.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=19202
Detailbilder auf Seite 1 und Seite 97. Viel Spass  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2013 16:03:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 25.10.2013 19:19:22 Titel: |
|
|
Ich meinte keinen Anbausatz, sondern eine Windenstossstange aus Stahl und eine . | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2013 20:01:16 Titel: |
|
|
Das teurste war bei mir die selber. Die Platte hat nen paar Euro gekostet. | _________________ Gruß Marcel
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 25.10.2013 21:09:14 Titel: |
|
|
Nur der Anbausatz wäre mir zu teuer. Wenn man natürlich in der glücklichen Lage ist, so wie Du, das man in guter Qualität schweissen kann, ist das 'ne super Sache. Ich gestehe, das ich mir das persönlich nicht zutraue. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Scherfede
| Fahrzeuge 1. VW AMAROK V6 |
|
Verfasst am: 25.10.2013 21:44:55 Titel: |
|
|
Ich muss mal nachsehen, aber den Anbausatz aus dem link habe ich noch.
Gruß Matthias | _________________ Gruß
Matthias
"Druck macht aus Kohle Diamanten" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2013 21:46:05 Titel: |
|
|
Naja was heißt hier gute Qualität? Es hält halt ;)
Das "Blech" habe ich kanten lassen. Musste also nicht viel geschweißt werden.
Geschweißt ist eigentlich nur die Halterung fürs Rollenfenster und ein paar Laschen für den Rammbügel. Die Laschen die unten dran waren sind seit dem Bodylift auch nciht mehr mit der Karosse verbunden. Hält bis jetzt auch so.
Wobei ich demnächst noch ein paar Verstärkungen anschweißen werde um es stabiler zu machen. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 28.10.2013 08:21:48 Titel: |
|
|
Danke, die hatte ich auch schon gefunden. Aber 700€ plus sind mir für die alte Kiste einfach zuviel ... vielleicht wenn mich mal richtig der offroad Virus packt ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.10.2013 08:22:58 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Eine fertige Windenstossstange und eine lassen sich schon bis 1000.-€ realisieren.
Die Flexibelität liegt da beim Windenpreis, von 250,-€ bis "was das Herz begehrt"
Blätter mal den Umbau hier durch, da hat unser Erick seinen Maverick so Stück für Stück umgebaut. Eben auch mit ...ohne Windenstossstange und später dann mit Windenstossstange.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=19202
Detailbilder auf Seite 1 und Seite 97. Viel Spass  |
Ich kann leider immer keine Bilder sehen ... gibt's da einen Trick? | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.10.2013 08:29:21 Titel: |
|
|
Brummbär hat folgendes geschrieben: | Ich muss mal nachsehen, aber den Anbausatz aus dem link habe ich noch.
Gruß Matthias |
Meinst Du den Taubenreuther Anbausatz?
Ich will in die Aktion nicht zuviel Geld versenken, von daher wäre mir etwas gebrauchtes am liebsten ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Scherfede
| Fahrzeuge 1. VW AMAROK V6 |
|
Verfasst am: 31.10.2013 12:23:02 Titel: |
|
|
Jepp, ist ein Taubenreuther Anbausatz. Ich fahre den derzeit auch spazieren. | _________________ Gruß
Matthias
"Druck macht aus Kohle Diamanten" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.01.2014 08:25:04 Titel: |
|
|
Dank der Hilfe eines Forenmitglieds (Gruß Richtung Wuppertal) sieht es jetzt so aus:
Ja, die sitzt etwas tief und der Böschungswinkel ist nicht besser geworden .. aber ich fahre ja auch nur in Wald und Wiese rum (oft mit 2,8t Anhänger) und für mich ist das die perfekte Lösung. Zumal das Ganze in in 10min. komplett demontiert ist.
Gruß
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|