Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.11.2013 10:57:40 Titel: 33er auf R20? |
|
|
Ich hab mir grad mal die Achsübersetzungen vom R20 angeschaut und hab a bissl rumgerechnet.
Wenn der Diesel mit der normalen Achse 31er Reifen verträgt, dann würden das theoretisch mit den Benziner-Achsen wegen der anderen Übersetzung den möglichen Durchmesser auf 33er erhöhen.
Hat jemand schon mal sowas geplant oder durchgeführt?
Würden die Achsen das aushalten?
Daß am Auto da einiges wegen Freigängigkeit verändert werden müßte ist mir klar, aber da bin ich relativ schmerzfrei.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 01.11.2013 11:12:51 Titel: |
|
|
Kann man nicht "einfach" die Übersetzung ändern statt die ganze Achse zu tauschen? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.11.2013 11:20:28 Titel: |
|
|
Ich gehe davon aus, daß der Tausch der Achse einfacher geht.
Insbesondere, wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Winkeltrieb sauber einzustellen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 01.11.2013 11:35:13 Titel: |
|
|
Sind die Achsen denn bis auf die Übersetzung gleich? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.11.2013 11:48:54 Titel: |
|
|
Davon gehe ich aus, ja.
Sie müssen ja im gleichen Rahmen Platz finden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 01.11.2013 11:53:41 Titel: |
|
|
Welche Übersetzungen sind es denn beim Benziner/Diesel?
4,875 Benziner
4,63 Diesel
richtig?
Hier mal nen Zitat von el che aus nem anderen Thread.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=331135&sid=09186409a24d721df63113d7a311705a
ging dort aber um den King Cab/Terrano 1.
Zitat: | Und mit der achsübersetzung muß ich auch nochmal Koregieren,
der V6 hatte ne Übersetzung von 4,11: und 4,38:1 ja nachdem ob handschaltung oder automatig , und welche motorisierung, bei der 233 Hinterachse.(der hatz hinten immer die 233 achse und vorne eine 200)
der PU (ebenso wie der terrano)hat in der dieselversion und in der Benzinversion, je nach hinterachsenaufbauart, bei der 233 hinterachse die 4,63:1 Übersetzung, und der 2,4 Benziner mit der 200 Hinterachse , hatte die 4,88:1 Übersetzung, (der PU hat vorn immer die 180 achse)
|
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 01.11.2013 12:26:44 Titel: |
|
|
Hat der Diesel denn eine komplett andere Hinterachse?
Oder ist nur die Übersetzung in der Achse anders?
Gab es den R20 eigentlich noch mit der C200 Achse?
Mein R20 Benziner hat die H233B Hinterachse wenn ich mich nicht gerade total irre .
(Ja die Spacer sind mittlerweile auf den Federn ) | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 01.11.2013 12:30:47 Titel: Re: 33er auf R20? |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: |
Daß am Auto da einiges wegen Freigängigkeit verändert werden müßte ist mir klar, aber da bin ich relativ schmerzfrei.
Kini |
Und was macht die Lenkung? Meine Lenkung ist mit den 31er schon ständig ausgeschlagen
Da kannste bei 33er bestimmt alle paar Monate die Spurstangenköpfe tauschen
Bremsen kräftig genug? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.11.2013 12:44:24 Titel: |
|
|
Die Achsübersetzung ist 37/8 beim Benziner und 35/8 beim Diesel.
Und das mit den Spurstangen etc. ist genau das Thema meiner Frage.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.11.2013 23:05:21 Titel: |
|
|
bringt mirhier die Übersetzungen und achsen nicht durcheinander jungs,
Den R20 benziener gabs mit der C200 mit 4,88 büersetzung und der H233B mit 4,63, den diesel gab es ausschließlich mit der 4,63 in der H233B und C200
Aber ja, die C200 hält sogar 35" aus.
Nur wie schon angesprochen mit der lenkung würde ich mir gedanken machen, die kannst du mit den 33" im gelände nach fast jeden einsatz wechseln,
Aber wieso willst du den Überhaupt die Übersetzung Ändern?? der ziet auch noch gut mit den 33 durch,
Mein vorschlag währe aber bleib mit den Reifen recht schmal, das zerrt nicht so ganz an der lenkung, also so was wie 235/85R16 oder 255/85R16 | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 01.11.2013 23:42:46 Titel: |
|
|
Kleiner Nachtrag meinerseits:
den 3-Liter R20 gab es nur mit der C200-Achse.
Die 4,88er Übersetzung gab es von Nissan nur in der C200, nicht aber in der H233B, dort war die kürzeste Übersetzung die
4,625.
Also wenn die 4,88er Übersetzung, dann nur mit Achsentausch auf C200. Ich bin mit der Achse sehr zufrieden, fahre seit
Jahren 255/85R16 (fast 34") damit.
Die Krux bei D21 und R20 dürfte tatsächlich mal wieder die Lenkung sein. Die Querlenker beim R20 sind ja schon
solider ausgelegt. Stefans Hinweis auf vergleichsweise schmale Reifen erscheint mir da durchaus sinnvoll.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.11.2013 23:48:43 Titel: |
|
|
Woran erkenn ich C200 oder C233B?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 02.11.2013 00:09:31 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Woran erkenn ich C200 oder C233B?
Kini |
C200 sieht so (ähnlich) aus:
H233B:
[/img] | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 02.11.2013 00:10:36 Titel: |
|
|
C200 hat einen geschraubten Deckel. die H233B nicht.
Es gab auch wenigen 3.0Di mit der H233B.
Mein 93er TerranoII 2.7TD hatte eine H233B und war kürzer übersetzt als mein jetziger Terrano.
Der 93er fuhr sich viel angenehmer im Gelände oder beim Trail, weil er eben nicht so hecktisch schnell war. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 02.11.2013 00:14:14 Titel: |
|
|
el Che hat folgendes geschrieben: |
Aber ja, die C200 hält sogar 35" aus.
|
Ich dachte immer die H233B wäre die robustere?
Hatte irgendwo mal gelesen, dass dort die Steckachse stabiler ist? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
|