 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4208 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 21.01.2014 21:45:29 Titel: Jeep Cherokee XJ 4.0 HO, LPG, Rubicon Express 3,5-4,5", |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe es ja schon vor einem halben Jahr angekündigt, dass bei mir Familienzuwachs ansteht und ich mich darum nach etwas neuen umschauen muss, aber nun ist es soweit. Unsere kleine Tochter ist gut 4 Monate alt und der ist als Familienauto uns einfach zu klein. Wenn wir unseren relativ großen Kinderwagen in den Kofferraum laden ist er voll.
Aber keine Sorge, ich bleibe dem Forum erhalten. Ein Grand WG steht schon in der Garage als Ersatz.
Es handelt sich um einen Jeep aus EZ 93 der ein 3,5 - 4,5" FW verbaut hat. Es ist etwas zusammen gewürfelt, weil es zu der Zeit entstanden ist als Rubicon Express gerade insolvent war und ich habe an Teilen gekauft, was ich noch bekommen habe.
Folgende Teile sind von RE: Blattfedern (3,5"), Verstellbare LL oben (SF) und unten (SR). Verstellbarer Panhard.
Vorne sind MB Federn und 2" Spacer verbaut (damit ist er vorne entwas höher als hinten, nachdem sich alle Federn gesetzt haben, hinten müsste man noch einmal ändere Schäkel verbauen). Stoßdämpfer sind Rancho RS9000XL mit dem my ride System. D.h. dass man per Funkfernbedienung die Dämpfung der Stoßdämpfer verändern kann. Es sind längere Bremsleitungen von Goodrich, JKS Disconnects und ein längerer Pitman Arm verbaut. Die Achsen haben eine 4.11er Übersertzung, hinten ist ein Detroit Locker verbaut. Die Achsen wurden bei dem Umbau entrostet, neu lackiert, und anschließend wurden noch beiden Achsen neu gelagert und vorne die Achsschnekelbolzen und die Kreuzgelenke gewechselt. Die Achsen laufen nichtmehr so leise wie Serienachsen, aber das ist ja nicht gerade selten und bisher auch unverändert und macht keine Probleme (leichtes Jaulen, ähnlich wie bei LKW's oder Bussen). Als Reifen sind General Grabber AT2 in 31x10,5R15 verbaut. Auch ist noch eine 1" gedroppte VTG-Traverse verbaut, die aber nicht tiefer runter kommt als die Serientraverse. Darum hat der auch ohne in Kombination mit den verstellbaren LL keine nennswerten Vibrationen.
Außerdem hat der eine Venturi LPG Anlage von Lovato mit stehendem Toroidal Tank (quasi stehender Radmuldentank) anstelle des Reserverades.
Insgesammt ist der technische Zustand aus meiner Sicht recht gut. Der Lack- und Blechzustand ist eben nicht der Beste und derzeit habe ich noch irgendwo eine Kühlflüssigkeitslekkage in geringen Mengen. Zum letzten TÜV habe ich einmal die typischen stellen ordentlich geschweißt. Der Wagen hat inzwischen irgendwas in die 270tkm runter. Die letzten 6 Jahre bin ich mit ihm ca. 100tkm als mein Alltagsfahrzeug gefahren. Der Umbau ist vor ca. zwei bis drei Jahren von mir gemacht worden. Wirklich viel im Gelände war ich leider nicht.
Es ist alles getüvt und eingetragen was eintragungspflichtig ist (d.h. dass die Stoßdämpfer nicht eingetragen sind). Tüv hat er nich bis Mitte 2015.
Bei Bedarf kann auch noch folgendes Zubehör anbieten oder vermitteln: Stahlstoßstange mit Bergepunkten (neu), VTG-Skidpalte, Tank-Skidplate, Motorraum-Skidplate, ggf. ARB-Dachgepäckträger und noch viele andere Kleinigkeiten.
Kommen wir zum Preis. Ist immer eine schwierige Sache bei solchen umgebauten Fahrzeugen, gerade wenn es mehr als nur ein 2" FW ist. Ich habe schon lange nichts vergleichbares mehr gesehen.
Ich rufe als VHB mal 3200€ auf, wobei jedes ernstgemeinte Angebot willkommen ist.
Hier ein paar Bilder die ich auf die Schnelle gemacht habe. Ich mache noch einmal ein paar wenn er sauber und verkaufsfertig ist:
Ich freue mich über jede Rückmeldung per PN.
Viele Grüße, Mark | |
|
|