Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: magdeburg
...und hat diesen Thread vor 4205 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. mitsubishi space gear AWD L400/delica |
|
Verfasst am: 18.01.2014 13:26:24 Titel: Reifendruck auf Schnee und Eis |
|
|
Hallo all,
ich habe gelesen das man zwecks besserer Haftung auf Schneebedeckten Straßen den Reifendruck senken soll. Wir fahren in zwei Wochen nach Lappland mit einem Mitsubishi Space Gear AWD , At Reifen zur Zeit auf 3,5 Bar eingestellt.
Auf welchen Druck sollte ich senken bei Festgefahrener Schneedecke? Kann mir da jemand von euch einen Tip geben?
Manuel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 18.01.2014 14:43:59 Titel: |
|
|
Hallo Manuel!
Generell gilt: je mehr Auflagefläche, desto mehr Kraftübertragung, desto sicherer ist das Fahren. Demnach wäre der Reifendruck so niedrig wie möglich zu wählen. Dem widersprechen aber so wichtige Dinge wie Reifenverschleiß, Rollwiderstand und Aquaplaning. Lässt man das außer Acht, gibt es aber eine harte Grenze, ab der die thermische Belastung in der Reifenflanke durch das Walken so groß wird, dass sich der Reifen zerstört. Hier wäre es auch mal interessant zu wissen, was Du für eine Reifendimension drauf hast! 3,5bar sind entscheidend zu viel, ist das für das Fahrzeug empfohlen? Ich würde jetzt mal max 1,8bar in den Raum werfen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 18.01.2014 17:01:28 Titel: Re: Reifendruck auf Schnee und Eis |
|
|
oekoerwin hat folgendes geschrieben: | At Reifen zur Zeit auf 3,5 Bar eingestellt.
|
AT-Reifen.....na dann....ich geb schon mal ne Warnung an meine Freunde in Schweden raus.
Sollte ich auch schon mal ne Anzeige bei blocket.se schalten, dass da demnächst günstig Teile zu erjagen sind
3,5bar ??? Hast du dir schon mal die Herstellerangaben angeguckt, was denn der erlaubte Maximaldruck ist ???
Wie kommt man denn auf die Idee 3,5 bar in die Reifen zu husten ??
Zitat: |
Festgefahrener Schneedecke?
|
Stell dich mal auf mehrere Zentimeter blankes Eis auf den Strassen ein. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 18.01.2014 17:05:12 Titel: |
|
|
3.5 Bar kann doch angehen.
Wer weiß, vielleicht sind ja Reifen mit 35er Querschnitt drauf...
Ich lass im Winter bei normalbetrieb auf das Minimum ab, was der Reifenhersteller empfiehlt.
Damit fährt der sich spürbar besser und bremst auch besser.
Allerdings steigt der Verbrauch dadurch an. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 19.01.2014 10:46:06 Titel: |
|
|
Moin.
Reifenexperten der Automobilclubs raten drei bis vier zehntel mehr Druck als angegeben zu verwenden, damit die Lamellen richtig greifen können. Also eher das Gegenteil von möglichst wenig
Was Reifenexperten im Saharasand raten wäre mal interessant zu wissen
GS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 11:04:40 Titel: |
|
|
Hi,
den richtigen Luftdruck kann man ja garnicht pauschal angeben. Das ist vom Reifentyp, Reifendimension, Fahrzeuggewicht, Außentemperatur, Fahrbahnoberfläche usw usf abhängig.
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 19.01.2014 14:33:20 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Moin.
Reifenexperten der Automobilclubs raten drei bis vier zehntel mehr Druck als angegeben zu verwenden, damit die Lamellen richtig greifen können. Also eher das Gegenteil von möglichst wenig
Was Reifenexperten im Saharasand raten wäre mal interessant zu wissen
GS |
Ich hätte auch auf mehr Luftdruck getipt. Nach meinem Wissen sind bei Schnee, schmalere Reifen eher besser als breitere Reifen. Lasse ich nun Druck ab, so habe ich doch auch wieder breitere Reifen....
Bei Eis, ist aber mehr Auflagefläche vielleicht auch nicht verkehrt.... ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.01.2014 14:37:29 Titel: |
|
|
Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | Hi,
den richtigen Luftdruck kann man ja garnicht pauschal angeben. Das ist vom Reifentyp, Reifendimension, Fahrzeuggewicht, Außentemperatur, Fahrbahnoberfläche usw usf abhängig.
Gruß
Rocky |
Warum? Der steht in der Tankklappe. 3 od. 4 zehntel mehr. Das ist das was die Clubs suggerieren.
GS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 19.01.2014 14:45:15 Titel: |
|
|
Der Druck der da steht, bezieht sich aber auf leichte Reifen mit Straßen Profil in Serien Grösse. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 14:46:17 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | ...Warum? Der steht in der Tankklappe. 3 od. 4 zehntel mehr. Das ist das was die Clubs suggerieren. GS | Ja , oder an irgendeinem Holm .
ABER der gilt nur für die Serienstraßenreifen .
Und wer fährt hier schon noch Serienstraßenreifen?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.01.2014 17:00:10 Titel: |
|
|
Vermutlichen falls hat der Fredsteller auf seinem Space Gear keine superSwamper, Bogger oder einfach nur poplige BFG MTs verbaut.
Ich tippe mal auf PKW-Straßenreifen - und der Luftdruck steht bei Spacegear auf der linken Seite in der Tankklappe. Das nur mal so am Rande.
Wach werden, Gruß Stefan  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2014 17:22:40 Titel: |
|
|
Zitat: | ...Reifenexperten der Automobilclubs ... | Alles gefakt!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2014 17:32:16 Titel: |
|
|
Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...Reifenexperten der Automobilclubs ... | Alles gefakt!  |
So isses.
Ich habe seit Jahren im Motorsport mit dem Gelben dieser Vereine zu tun.Ich gebe nichts auf die Ratschläge dieser Damen und Herren.Alles nur handaufhaltende Nachplapperer.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.01.2014 17:32:34 Titel: |
|
|
Das stimmt! Bande
PS: Space gear mit Space star verwechselt. Könnte also doch schon 215R15 drauf haben... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 20.01.2014 20:06:01 Titel: |
|
|
Panther hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte auch auf mehr Luftdruck getipt. Nach meinem Wissen sind bei Schnee, schmalere Reifen eher besser als breitere Reifen. Lasse ich nun Druck ab, so habe ich doch auch wieder breitere Reifen....
Bei Eis, ist aber mehr Auflagefläche vielleicht auch nicht verkehrt.... ;) |
Schmale Reifen waren mal besser. Bevor die WR mit den coolen Lamellen aufgekommen sind. Damit erhöhte sich der Anpressdruck und damit auch die Traktion. Seit den Lamellen verzahnt sich der WR ja im Eis und da bringt mehr Auflagefläche auch mehr .
Was davon jetzt aber im Endeffekt überwiegt, weiss ich nicht.
Tim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|