Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4219 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 23.01.2014 09:33:55 Titel: "Ruckdämpfendes" (Abschlepp)Seil für anderen Verwe |
|
|
Hallo Forumsgemeinde, ich bin mir sicher, daß Ihr mir helfen könnt
Ich brauche zum Holzrücken eine Verbindung zwischen Pferd und Holz, die auftretende Kraftspitzen abdämpft (um es fürs Pferd komfortabler zu machen).
Früher hat man dazu so kegelförmige, massive Metallfedern zwischen gehängt, mittlerweile verkaufen einige Anbieter von Holzrückezubehör PP-Hohlgeflechtseil und dazu lange, dünne Kerne aus Gummi, die man dann in das Hohlgeflechtseil einschiebt. Diese haben den Vorteil, daß das ganze Zeugs dann leichter ist als mit den Metallfedern und man das Seil eben auf der kompletten Länge als Zugstang verwendet und nichts "dazwischenhängen" muß, wie es bei so einer Feder der Fall ist.
Was mich ärgert: die Anbieter des Pferdezubehörs verkaufen dies unverschämt teuer, weswegen ich es lieber "direkt" kaufen möchte. Ich weiß, daß diese Art des Seils und die Dämper aus dem Bereich der "Baumkletterer" kommt, wobei mir nicht klar ist, was diese damit machen, denn zum Abseilen/Sichern verwenden die die gleichen Seile wie im Klettersport und nicht die "dicken" Hohlgeflechtseile.
Da ich gesehen hab, daß ähnliche Seile als Abschleppseile verkauft werden kam mir der Gedanke, ob man diese nicht auch zweckentfremden könnte. Was nicht taugt, sind die sogn. "elastischen" Abschleppseile, da finden sich teilweise Angabe von Dehnfähigkeiten von 1,5 bis 4m. Das ist natürlich Mist. Es geht lediglich darum, den Ruck des Anziehens zu dämpfen.
Ideen? | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.01.2014 09:43:44 Titel: |
|
|
Schau mal im bootszubehor nach.
Aw Niemeyer oder svb z b.
Da gibt's so Gummipuffer, die man bei festmacherseilen dazwischen macht.
Das verhindert ein rucken, wenn das Boot sich mal am Anleger bewegt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 23.01.2014 09:46:57 Titel: |
|
|
Die Seile werden als Kronensicherung verwendet um das Brechen von Gabbelungen zu verhindern.
wobei der eingelegte Gummi mehr dazu dient, zu verhindern, das sich das Seil in der Mitte komplett zusammen ziehen kann, da es bei Spitzenbelastungen dann dort reißen würde.
findest du bei Grube, aber richtig günstig ist es da auch nicht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 23.01.2014 09:53:46 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung, für was die Seile eigentlich sind!
Die Seile bei Grube hatte ich schon gefunden, aber nicht die Gummidinger.
Danke auch für den Bootstip, da werde ich dann jetzt mal nachschauen. | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.01.2014 09:56:44 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Schau mal im bootszubehor nach.
Das verhindert ein rucken, wenn das Boot sich mal am Anleger bewegt. |
Hab grad mal geschaut.
Es gibt auch festmacherseilemit integriertem ruckdämpfer.
Kostet z b ca 50 Euro bei 6 Meter Länge und 16 mm Stärke mit etwa 5to bruchlast. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 23.01.2014 10:01:28 Titel: |
|
|
Ich schau auch grad.
Momentan verwende ich das gleiche "Prinzip", nämlich ein normales Bergsteigerseil (sag ich mal als Laie so), das ist auch in geringem Maße elastisch, um einen Absturz abzudämpfen.
Allerdings vermute ich, daß die Hohlgeflechtseile mit dem zusätzlichen eingeschobenem Gummikern drin eine effektivere Dämpfung bieten. Es wurden dazu auch Untersuchungen gemacht, ich müßte mal die Zeitung suchen, wo die Ergebnisse veröffentlich wurden. Wobei da niemand auf die Idee kam, "Bergsteigerseil" oder "Festmacherseil" zu verwenden Da wurden die neuen Stränge mit den Metallfedern verglichen. | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 23.01.2014 10:08:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 23.01.2014 13:10:30 Titel: |
|
|
So, nachdem ich dank jeepgärtner nach Kronensicherung gesucht habe, hab ich sie gefunden
http://www.freetree.de/index.php/de/kronensicherung/product/7647-boa-ruckdaempfer/category_pathway-1626
Bleibt die Frage bestehen, ob ein elastisches Abschleppseil auch verwendbar wäre. Die werden für 7 bis 20€ verkauft. Keine Ahnung, ob das was taugt und vor allem, ob es elastisch BLEIBT. Ich ziehe sicherlich öfters einen Stamm an, als ich in die Verlegenheit komme, ein Auto abzuschleppen... | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: 46047 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2014 09:48:04 Titel: Schau mal im bootszubehor nach. |
|
|
Schau mal im bootszubehor nach.
------- Werbelink gelöscht ----------
Das verhindert ein rucken, wenn das Boot sich mal am Anleger bewegt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 24.01.2014 10:42:07 Titel: |
|
|
Wir haben für solche Anwendungen immer hohlgeflochtene Seile benutzt.
In das Seile habe ich dann ein Stück Armaflex Rohrisolierung gesteckt.
Dieses Seil haben wir dann immer direkt hinter der Waage eingehängt.
Die Pferde haben es uns gedankt.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 24.01.2014 11:25:05 Titel: |
|
|
Rohrisolierung, cool
Meine Freundin und ich hatten gestern nämlich schon ne ähnliche Idee. Sie nutzt schon die Hohlgeflechtseile und meinte, statt der teuren Gummipuffer würde sie einfach ein längeres Stück "normales" Bergsteigerseil reinschieben.
Morgen gehts nochmal mit den alten Strängen in den Wald, aber dann wird gebastelt.
Ihr hattet dann aber sicher recht breite Hohlgeflechte oder nur eine Hälfte oder Viertel der Rohrisolierung rein gesteckt? | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 25.01.2014 07:56:45 Titel: |
|
|
Das Seil ist schon ein großer Querschnitt gewesen.
Wir haben uns an den Enden jeweils einen Schäkel einflechten lassen.
Wir haben verschiedene Rohrisolierungen (Kleiner-und Großer-Rohrdurchmesser, verschiedene Isolierungsquerschnitte) ausprobiert.
Bis wir das passende hatten.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 25.01.2014 08:29:23 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: | Wir haben uns an den Enden jeweils einen Schäkel einflechten lassen.
Thomas |
Warum denn das? das ist doch das tolle am Hohltau, das man das nur ineinander stecken muß und gut ?!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 25.01.2014 14:11:55 Titel: |
|
|
Du mußt das Tau ja noch mit dem Kumt verbinden und auf der anderen Seite mit dem Ortscheid. Beide Verbindungen sollten praktischerweise schnell und einfach zu lösen sein, deswegen die Schäkel Wobei ich ja auf Karabiner steh - allerdings zieh ich auch keine so krassen Gewichte, da wir das ja immer nur 1x im Jahr machen und Pferd nicht sonderlich im Training.
Bin grade aus dem Wald zurück, alles immer noch eklig matschig. Frost wäre jetzt mal angebracht *seufz*
So sieht das derzeit noch aus. Kumt ist noch neu und die ganze Zusammenstellung sehr provisorisch, deswegen hab ich meine elastischen Stranghalter auch noch nicht dran, aber das wird alles noch:
 | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.01.2014 16:23:47 Titel: |
|
|
Sehr schön Tina.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|