Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:11:37 Titel: Seitenneigung Umfall-Angst |
|
|
Sagt mal, wie verhindert man bei extremen Winkeln das sich in-die-Hosen-scheißen?
Wollte letztens einen Schotterhaufen seitlich befahren, weil er meinem Weg versperrte.
Hab das dann abgebrochen, wegen Flattermann und so.
Mein Auto kann lt. Spezifikation 40 Grad bevor es umfällt.
Ich habe jetzt gerade mittels so einem Super Geländewagen-Neigungsmesser mal versucht mich da ranzutasten.
Bei 28 Grad hab ich mich nicht mehr weitergetraut.
Verflucht wie kann man sowas nur derart falsch einschätzen?
Mal sehen ob ich mich morgen weiter traue....
Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:18:59 Titel: |
|
|
mach sitze mit gutem seitenhalt rein und ev. hosenträger... dann fahr nochmal an den hügel und lass dich ganz entspannt im sitz/gurt hängen! glaub mir, die welt schaut gleich viel anders aus!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:19:11 Titel: |
|
|
Zuerst mal: Der Kippwinkel ist dynamisch. Die Angabe 40° bezieht sich auf ein stehendes Fahrzeug. Bewegt es sich, kann man damit nicht mehr viel Anfangen. Aufgrund von Bewegungsdynamik des Fahrzeugs, kann man kurzzeitig auch 60° fahren oder schon blöde bremsen und bei 25° kippen.
Das Popometer muss man trainieren. Das kommt nur mit der Zeit und Erfahrung mit dem Fahrzeug.
Ich bin vor einigen Jahren mal mit dem Jeep aufs Dach gekippt und konnte ein Jahr lang kaum offroad fahren. Dauernd die Angst, wieder zu kippen. Die Lösung kam erst mit der Teilnahme an der Breslau. Dort wurde die eigene Angstschwelle soweit hochgesetzt, dass ich heute kaum mehr eine Neigung oder Gefälle finde, wo mir flau im Magen wird. Das wiederum besorgt mich fast schon, weil ich Sorge hab, das Limit mal zu überschätzen. Kam aber nicht vor bisher.
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:21:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:21:51 Titel: |
|
|
Pampers Senior oder Bauschaumzäpfen zum verschlissen des Popometers.
Keine Ahnung was dagegen hilft. Mir geht bei Schrägfahrten auch immer der Stift 1/1000 | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:25:55 Titel: |
|
|
Ich hab mich auch mit nem Clinometer rangetastet.
Ist aber jedes Jahr wieder, daß die Werte erst klein sind und dann langsam wieder wachsen.
Nett ist es auch mal mit angebundenem Auto das Ganze bis zum Kippen zu probieren, da sieht man dann wirklich wie spät die Chose kippt und wie sich der Poppes dabei anfühlt | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:48:07 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | ............
Nett ist es auch mal mit angebundenem Auto das Ganze bis zum Kippen zu probieren, da sieht man dann wirklich wie spät die Chose kippt und wie sich der Poppes dabei anfühlt |
Das würde ich echt gern mal machen, weil ich bin da auch Hasenfuss ....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 19:56:50 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: |
Nett ist es auch mal mit angebundenem Auto das Ganze bis zum Kippen zu probieren, da sieht man dann wirklich wie spät die Chose kippt und wie sich der Poppes dabei anfühlt |
wo geht den des??
also in den karparten ham sich die beifahrer an die seite der kisten hängen müssen um gegenzuhalten.. da wurd mir schon ganz schon flau und ich musste kurz erstnhaft drüber nachdenken was zum teufel ich hier eigentlich mache *G*
 | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 20:03:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hettstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Simson SL1 2. HP-750 mit 130 PS |
|
Verfasst am: 13.10.2009 20:13:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 20:14:32 Titel: |
|
|
@albernerschwizer  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 13.10.2009 20:45:38 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich auch mit nem Clinometer rangetastet.
Ist aber jedes Jahr wieder, daß die Werte erst klein sind und dann langsam wieder wachsen.
....du fährst mit der G-hilfe doch nicht ins gelände............ oder ???
@steinbruchmog
das muss man duch probieren selbst rausfinden.da hat jeder sein persönliches ,,kippmoment,,
und das ist auch gut so.die angabe wann das auto kippt ist eine sache,wie weit man sich traut
ist eine ganz andere.taste dich langsam ran............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 13.10.2009 20:59:43 Titel: |
|
|
So nebenbei jemand in nem anderen Forum hats mal geschaft nen L040 auf nem Brettel ebenen Asphalt durch Kurvenfahren auf die Seite zu legen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Unser Anderl deluxe

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ufering neben dem Lamborghini-Dealer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 Tdi |
|
Verfasst am: 13.10.2009 21:00:14 Titel: |
|
|
Jeep, das ist wirklich n gaaaaanz komisches Gefühl.
Ich würde es zusammen mit anderen üben, langsam ran testen, oder wie hier schon beschrieben sichern.
Am Besten geht das an nem Wochenende mit ein paar evtl. auch etwas Erfahreneren auf nem Fahrgelände.
Da findest Du bestimmt noch mehr die sich da gerne mal an die Grenze ranarbeiten wollen.
Hier letzte Woche in nem Wald bei ner Kiesgrube in der wir spielen durften.
Der sich da so krampfhaft im Auto abstützt bin ich, leider ohne vernünftigen Gurt und Sitze mit Seitenhalt.
 | _________________ Gruß, Anderl
 | Insgesamt 0 Einträge in der 1-spaltigen Tabelle. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.10.2009 21:02:36 Titel: |
|
|
Wustest Du, das Bäume immer senkrecht wachsen? Da hat jemand die Kamera rein zufällig wohl leicht verdreht gehalten
Den Trick hat schon Matthias Jeschke bei der Bezwingung des höchsten Autoberges versucht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|