Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4213 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.01.2014 22:06:12 Titel: 80A Shunt überlasten? |
|
|
Tach zusammen,
hab da ein 80A VDO Amperemeter welches mit einem passendem 80A Shunt ausgeliefert wurde.
z.b.
http://www.ebay.de/itm/VDO-Viewline-Chrom-weiss-Amperemeter-Stromanzeige-100A-inkl-Shunt-/271378090723?_trksid=p2054897.l4276
Nun bin ich mir aber nicht sicher was passiert wenn ich starte oder die laufen lasse. Beides mal Werte über 80Ampere...
Fall 1
Das Ding wird warm und ich hab evtl. nen kleinen Spannungsverlust wg. der starken Querschnittsverengung. und Starter funktioniert aber.
Fall 2
Das Ding fungiert als träge Schmelzsicherung und ausser einem Puff passiert nix
Fall 3
Alles funktioniert wie es soll und ich mach mir zu viele Gedanken | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 26.01.2014 22:37:59 Titel: |
|
|
laut angabe:
Strom: 100A
Spannungsabfall: 60mV
wird bei deinem 80A shunt ähnlich sein
sprich da entsteht kaum wärme
also fall 3 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 09:25:39 Titel: |
|
|
Möglichkeit 4: Du lässt die Dicken Leitungen zu Winde/Anlasser nicht über den Shunt laufen, sondern klemmst nur Kleinverbraucher und Lima drauf.
Die Ströme zeigt dir das Amperemeter eh nicht an und du hast auch keinen Vorwiderstand im Stromkreise dieser Großverbraucher.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 09:52:26 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Möglichkeit 4: Du lässt die Dicken Leitungen zu Winde/Anlasser nicht über den Shunt laufen, sondern klemmst nur Kleinverbraucher und Lima drauf.
Die Ströme zeigt dir das Amperemeter eh nicht an und du hast auch keinen Vorwiderstand im Stromkreise dieser Großverbraucher.  |
Der Shunt wird doch parallel geschalten meine ich mich zu erinnern. Einschleifen kann man das Amperemeter auch, dann brauchts aber keinen Shunt und Du musst fette Kabel zum Amperemeter ziehen.
Robert hast nichtmal ein Schaltbild zu dem Teil? Ich sehs auch so das Variante 3 greift. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 11:38:24 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Möglichkeit 4: Du lässt die Dicken Leitungen zu Winde/Anlasser nicht über den Shunt laufen, sondern klemmst nur Kleinverbraucher und Lima drauf.
Die Ströme zeigt dir das Amperemeter eh nicht an und du hast auch keinen Vorwiderstand im Stromkreise dieser Großverbraucher.  |
Der Shunt wird doch parallel geschalten meine ich mich zu erinnern. Einschleifen kann man das Amperemeter auch, dann brauchts aber keinen Shunt und Du musst fette Kabel zum Amperemeter ziehen.
Robert hast nichtmal ein Schaltbild zu dem Teil? Ich sehs auch so das Variante 3 greift. |
Uh...
Schalte den Shunt so:
http://www.bracketracer.com/nova/shunt/ammeter2.jpg
Neben "Starter" auch noch "winch" - und alles ist gut.
Amperemeter ist ja eigentlich ein hochohmiges Voltmeter, welches den Spannungsabfall über den Shunt misst... zu hoher Spannungsabfall brät das A-Meter. Möglicherweise. Ich habs mitm Anlasser jedenfalls schonmal geschafft, hatte dann konstanten Rechtsanschlag, Durchgang war aber noch gegeben - klar, der Shunt hälts aus....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 12:13:47 Titel: |
|
|
Was soll das denn für ein Schaltplan sein? Selbergemalt? ich verwend mal dein Smiley so brennt die Kiste auf jeden Fall. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2014 12:21:17 Titel: |
|
|
in drei sekunden gegoogelt. und im Wesentlichen zeigt der alles nötige. Wo is das Problem?
Der Shunt ist parallel zum Amperemeter.
Gibt mindestens zwei Typen von Kfz-Amperemetern:
a ) interner Shunt
b ) externer Shunt
da Robert eines des Typs b) hat, muss auch der externe Shunt verbaut werden, und keine dicken Kabel zum Amperemeter sind nötig.
Da am Pluspol der Batterie ja eh meist zwei Kabel abgehen, ein Dickes zum Anlasser und ein dünneres zu den restlichen Verbrauchern und zur Lichtmaschine, ist es doch kein Ding, den Shunt nur ins dünne Kabel zu hängen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 13:11:18 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Was soll das denn für ein Schaltplan sein? Selbergemalt? ich verwend mal dein Smiley so brennt die Kiste auf jeden Fall. |
von Elektrik hast du gar keine Ahnung? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 13:13:22 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | in drei sekunden gegoogelt. und im Wesentlichen zeigt der alles nötige. Wo is das Problem?
a ) interner Shunt
b ) externer Shunt
da Robert eines des Typs b) hat, muss auch der externe Shunt verbaut werden, und keine dicken Kabel zum Amperemeter sind nötig.
Da am Pluspol der Batterie ja eh meist zwei Kabel abgehen, ein Dickes zum Anlasser und ein dünneres zu den restlichen Verbrauchern und zur Lichtmaschine, ist es doch kein Ding, den Shunt nur ins dünne Kabel zu hängen... |
Eben nicht, zumindest nicht auf deinem Plan. Da hat der Shunt ja keine Funktion.
Google ist nur so schlau wie die Infos die Menschen rein stellen. Und dann kommt einer wie Du ( nimm's nicht persönlich) und übernimmt genau den Plan. Für was hat ein Shunt einen EXTERNEN Anschluss für das Amperemeter! Auf deinem Plan isser lediglich in Reihe geschaltet (Amperemeter) und wenn das Robert so macht, dann funkst mit Sicherheit da es ein Amperemeter mit externem Shunt ist. VDO sieht das dann etwas anders. Die zweite Variante wäre den Shunt an Masse zu hängen, wie im Bootsbau üblich, Nachteil das dann an der Masse kein weiterer Masseanschluss von Verbraucher angeschlossen werden darf, was man aber gerne macht, z. B. Bei der (wer's braucht). Dann muss alle Masse an die Karosserie.
Das wäre die Anschlussseite von einem Amperemeter mit innenliegenden Shunt wie Ichs auf deinem Plan deuten würde.
 | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 14:05:37 Titel: |
|
|
Hallo so schauts aus.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 27.01.2014 14:19:47 Titel: |
|
|
Hallo nochmals, die trennung zwischen starter/winde und dem restlichen
Bordnetz ist nicht gewünscht.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 14:19:49 Titel: |
|
|
@ gsc
Es gibt Amperemeter über die zunächst ausgenscheinlich der komplette Strom fließt.
Erkennt man daran, dass die mit "dicken" Kabeln angeschlossen sind.
Und es gibt welche mit "dünnen" Kabeln, die über einen Shunt laufen.
Der Strom für die Verbraucher läuft über den Shunt (das ist ein definierter Widerstand entsprechender Dimension), das Amperemeter (welches eigentlich ein Voltmeter ist) misst die anfallende Spannungsdifferenz und zeigt diese als Ampere an. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 15:27:22 Titel: |
|
|
Zitat: |
Robert hast nichtmal ein Schaltbild zu dem Teil? Ich sehs auch so das Variante 3 greift. |
Ein Shunt wird in RHEIHE zu den zu messenden Verbrauchern gelegt. Das zugehörige Messgerät, das eigentlich ein Spannungsmesser ist, liegt PARALLEL zu den Messanschlüssen am Shunt.
Darum geht es aber ja nicht, Matthias Skizze bezog sich wohl auf die prinzipielle Einbindund des Shunts ins Fahrzeug.
Eigentlich ist es unüblich, den Anlasserstrom über den Shunt zu schicken, ähnlich ist es mit der . Da Robert aber nicht trennen will...
Ein 80A Shunt wird wahrscheinlich die kurzen Anlasserströme verkraften, bei der sieht's schon schlechter aus.
Genau weiss das höchstens der Hersteller.
Was passieren wird:
Der Shunt wird warm. Wenn er zu warm wird, dürfte zuerst mal der Messfehler grösser werden.
Irgendwann raucht das Ding halt ab. Vielleicht putzt es auch die Anzeige mit weg weil die Spannung zu hoch wird, glaub' ich aber nicht.
Die Frage ist, was es bringt, Anlasser und über den shunt laufen zu lassen, wenn das Messgerät nur bis 100A anzeigen kann. Da wird der Zeiger einfach auf Anschlag gehen und gut. Messen ist da nicht mehr.
Davon unabhängig, das Ding kostet 120€, für ein bisschen mehr gibts was richtig gutes:
http://www.burmeister-elektronik.com/BattMonitor.html
[/i] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 18:15:31 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | in drei sekunden gegoogelt. und im Wesentlichen zeigt der alles nötige. Wo is das Problem?
a ) interner Shunt
b ) externer Shunt
Da am Pluspol der Batterie ja eh meist zwei Kabel abgehen, ein Dickes zum Anlasser und ein dünneres zu den restlichen Verbrauchern und zur Lichtmaschine, ist es doch kein Ding, den Shunt nur ins dünne Kabel zu hängen... |
Eben nicht, zumindest nicht auf deinem Plan. Da hat der Shunt ja keine Funktion.
Google ist nur so schlau wie die Infos die Menschen rein stellen. Und dann kommt einer wie Du ( nimm's nicht persönlich) und übernimmt genau den Plan. Für was hat ein Shunt einen EXTERNEN Anschluss für das Amperemeter! Auf deinem Plan isser lediglich in Reihe geschaltet (Amperemeter) und wenn das Robert so macht, dann funkst mit Sicherheit da es ein Amperemeter mit externem Shunt ist. VDO sieht das dann etwas anders. Die zweite Variante wäre den Shunt an Masse zu hängen, wie im Bootsbau üblich, Nachteil das dann an der Masse kein weiterer Masseanschluss von Verbraucher angeschlossen werden darf, was man aber gerne macht, z. B. Bei der (wer's braucht). Dann muss alle Masse an die Karosserie.
Das wäre die Anschlussseite von einem Amperemeter mit innenliegenden Shunt wie Ichs auf deinem Plan deuten würde.
 |
manchmal kannste ganz schön unsympathisch ...rüber kommen
m.e. ist matthias sein link genau das was der gute robert da liegen hat , deiner zeigt auch nichts anderes .
vielleicht solltest DU erstmal nachdenken bevor du dich zu weit aus dem fenster hängst .... nicht alle bayern sind so blöde wie du sie gerne hättest  | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 18:34:42 Titel: |
|
|
steff hat folgendes geschrieben: |
Was passieren wird:
Der Shunt wird warm. Wenn er zu warm wird, dürfte zuerst mal der Messfehler grösser werden.
Irgendwann raucht das Ding halt ab. Vielleicht putzt es auch die Anzeige mit weg weil die Spannung zu hoch wird, glaub' ich aber nicht.
Die Frage ist, was es bringt, Anlasser und über den shunt laufen zu lassen, wenn das Messgerät nur bis 100A anzeigen kann. Da wird der Zeiger einfach auf Anschlag gehen und gut. Messen ist da nicht mehr.
Davon unabhängig, das Ding kostet 120€, für ein bisschen mehr gibts was richtig gutes:
http://www.burmeister-elektronik.com/BattMonitor.html
[/i] |
falsch, der shunt wird nicht warm werden
der shunt hat einen widerstand von ca 0.0006 (R=U/I)
P=R*I², sprich 0,0006*100A² macht grad mal 6Watt
da schmilzt nix
die Anzeige wird am Anschlag hängen und könnte evtl kaputt gehen ein kurzer Peak macht da nix
kommt natürlich drauf an wieviel % die überlastung ist
20% würde ich noch als unkritisch einschätzen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|