Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4185 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.02.2014 13:17:42 Titel: Höherlegung Defender |
|
|
jou - jetzt hab ich mich nach beratung hier im forum für die cw8x16er felge und die 285er reifen entschieden - doch das teilegutachten der cw-felgen will nur das taubenreuther fahrwerk zulassen. ist das ultimativ oder geht's auch anders?
gruzz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 07.02.2014 17:23:57 Titel: |
|
|
Naja, was meinst du mit Taubenreuther Fahrwerk?
OME?
AM Besten sprichst du mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens vorab über deine Pläne, der muss dir das dann ja auch abnehmen... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 07.02.2014 17:33:29 Titel: |
|
|
naja - wörtlich steht da: diese rad-reifen kombination ist nur zulässig in verbindung mit der fahrwerkshöherlegung der fa. taubenreuther gemäß teilegutachten der tüv automotiver GmbH. ich habe dort nach einem angebot gefragt, aber noch keine antwort erhalten.
wenns um die cw felge geht, müssen doch auch andere diese hürde genommen haben - denke ich mir....? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.02.2014 23:13:15 Titel: Re: Höherlegung Defender |
|
|
Zunächstmal müsste man wissen,
um welche Art Defender es sich handelt
und zwar recht detailliert. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 08.02.2014 02:43:26 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat die CW´s auch im Programm
HIER ist auch beschrieben, daß man die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen kann... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 08.02.2014 02:51:13 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat die CW´s auch im Programm
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: |
Hersteller: Borbet
Marke: CW Design
Größe/Einpresstiefe: 8x16, 5
Farbe: wahlweise schwarz pulverbeschichtet oder silber lackiert
Eignung: für Discovery, Defender 90, 110 und 130 (abgelastet auf 1850kg an der Hinterachse)
Traglast: 925kg
Gutachten: für 245/70 255/65 255/70 255/85 265/70 265/75 275/70 285/75 295/75
Lieferumfang: Felge, inkl. Radmuttern
Hinweis: Für manche Reifengrößen ist im Gutachten eine Fahrwerkshöherlegung der Firma Taubenreuther verlangt. Ist diese nicht verbaut, können diese Reifengrößen trotzdem eingetragen werden, wenn der Prüfer per Einzelabnahme die Freigängigkeit der Reifen bestätigt. Die Kosten hierfür liegen erfahrungsgemäß bei ca. 70,- Euro - können jedoch lokal abweichen.
|
| _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.02.2014 11:26:28 Titel: |
|
|
danke, lemitone, das ist ein beruhigender hinweis.
nächste frage: bekäme ich ein terrafirma-fahrwerk hier eingetragen? müssen federn und dämpfer überhaupt eingetragen werden?
und weiter: manche sagen, dass gekröpfte bei 2" höherlegung dringend empfohlen werden, da ansonsten der verschleiß der buchsen sprunghaft steigt.
was ratet ihr? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.02.2014 11:34:13 Titel: |
|
|
caruso, warum muss man das def-modell genau kennen, um wegen der felgen und räder entscheiden zu können? meine metalbox ist ein 200tdi - original mit trommelbremse hinten, habe aber eine discoscheibenachse eingebaut, die nicht eingetragen ist. kann sowas eine rolle spielen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 08.02.2014 12:13:26 Titel: |
|
|
Keiler hat folgendes geschrieben: | caruso, warum muss man das def-modell genau kennen, um wegen der felgen und räder entscheiden zu können? |
Als nicht Defender-Kenner würde ich sagen das beim 130er auf Grund der höheren Gewichte nicht alles 1:1 übernommen werden kann. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 08.02.2014 12:15:29 Titel: |
|
|
@Keiler:
spielt nur dahingehend eine Rolle, da beim 110 und 130 hinten Federn mit anderem Durchmesser verarbeitet sind, das schränkt die Federnauswahl mit TÜV mehr ein.
Zum Terrafirma Fahrwerk:
Es gibt die Federn auch mit TÜV.
http://www.calmini4x4.de/Defender_12
gekröpfte Längelenker sind kein Muss.
Hinten werden die Buschsen etwas mehr belastet, kann man aber mit Teilen aus U.K. günstig Abhilfe schaffen.
Vorne werden gekröpfte gerne wegen dem Casterwinkel verbaut, ich persönlich fahre Disco I mit +2" und Defender mit +3" ohne Casterkorrektur.
Lenke ist etwas nervöser, das war es.
Im Zweifel braucht es vorne eine Doppelgelenkwelle oder Weitwinkelwelle, wegen Vibrationen im Antriebsstrang, das ist mal so, mal so.
Bei Casterkorrigierten Längslenkern vorne brauchst du definitiv eine andere Kardanwelle.
Am einfachsten:
Terrafirma oder was auch immer Fahrwerk rein und fahren.
Dann kann man immer noch nachbessern, falls es Probleme gibt. | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 08.02.2014 12:32:21 Titel: |
|
|
Keiler hat folgendes geschrieben: | caruso, warum muss man das def-modell genau kennen, um wegen der felgen und räder entscheiden zu können? |
Weil längst nicht in jedem Gutachten jede Betriebserlaubniss berücksichtigt ist.
Beim 200TDI würde ich eine oder EBE erwarten,
davon gibts aber verschiedene.
Wenn du nur ein Gutachten findest,in dem EU-Betriebserlaubnisse stehen,
ist das schon wertlos,dann ist es sowieso eine Einzelabnahme.
Ich kenne Beispielsweise kein Reifengutachten,in dem der 2.2 Defender berücksichtigt würde.
Desweiteren gibt es Modelle,speziell der 90er 2.2,mit 4 Sitzen,
die haben hinten so niedrige Federn,dass da ohne Federnumrüstung garnichts zu machen wäre. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.02.2014 13:21:08 Titel: |
|
|
danke johannes für die längslenker-info.
danke auch caruso - das klingt sehr wissend um einzelheiten. eine einzelabnahme wäre für mich ok, auch wenn sie kostet - hauptsache, die dinger stehn dann wirklich im papier.
also nochmal die konkrete frage: kriege ich ein terrafirma 2" lift kit mit teilegutachten und 285er reifen auf 8"cwfelgen beim 90ger 200tdi eingetragen - wenns sein muss, mit einzelabnahme ?
das hätte ich halt tierisch gern geklärt, bevor ich knapp 2teus setze.
und - was ist eigentlich ein defender 2.2...? - nie gehört | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 08.02.2014 15:07:49 Titel: |
|
|
Also:
Verbindliche Auskunft kann dir da nur der TÜV geben, bei dem du das auch eintragen lässt.
Defender 2,2 = 2,2TDCi, aktuelle Motorengeneration | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.02.2014 16:00:59 Titel: |
|
|
das heißt: großes rauschen im deutschen blätterwald - und dann ist es doch ermessenssache.....!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 08.02.2014 16:05:38 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | ...
Im Zweifel braucht es vorne eine Doppelgelenkwelle oder Weitwinkelwelle, wegen Vibrationen im Antriebsstrang, das ist mal so, mal so... |
Doppelgelenk oder Weitwinkel Welle sind zwei verschiedene Welten.
Bei der Doppelgelenkwelle sollte die Achse "gerade" ins zeigen. Bei einer Weitwinkelwelle sollte der Winkel am möglichst der gleiche wie am Getriebe sein.
siehe auch HIER
Den Ausgleich der Lenkgeometrie kann man dann auch über Caster korrigierte Achskugeln lösen
lemitone hat folgendes geschrieben: |
Quelle: Tom Woods Custom Drive Shafts
Quelle: Tom Woods Custom Drive Shafts
|
| _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|