Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4212 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
|
Verfasst am: 10.01.2014 09:45:01 Titel: Restaurierung meines L044ers |
|
|
Hallo
ich habe die letzten Jahre damit verbracht meinen Pajero immer wieder zu restaurieren.
Bis heute habe ich gute 500 Stunden in den Umbau investiert und ich sehe noch immer kein Ende.
was hat er neu bekommen:
überholt wurden 1 + 3 + R - Gang
Kupplung
Stoßdämpfer
Wasserpumpe
Lichtmaschine
Batterie
Scheinwerfer
Bremsleitungen
Bremsschläuche
ganzer Rahmen wurde abgeschliffen + Unterbodenschutz
Kotflügel
Fahrertür
Felgen
Reifen
Kühler
alle Öle
Windschutzscheibe
usw..
Ich bin eigentlich die Restaurierung mit einem sehr guten Gefühl angegangen. Rein optisch hatte er nur Probleme mit den beiden vorderen Kotflügeln .... jedoch war die Realität eine andere
ein Bild vor der Restaurierung, eigentlich TOP
der erste Schock kam bereits nachdem ich die Verbreiterungen vorne und hinten abgeschraubt habe
und so ging es an jeder Ecke weiter, einfach nur zum Schreien
ab diesem Zeitpunkt ist meine Welt zusammen gebrochen
Ab diesem Zeitpunkt hab ich gewusst, dass der Pajero eine Lebensaufgabe sein wird.
Konrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L042 2. Lancia Delta 836 2.0 3. Lancia Delta 836 1.6 4. Ape |
|
Verfasst am: 11.01.2014 19:26:51 Titel: |
|
|
Hi Konrad ,
mhm irgendwie meine ich dass könnte meiner sein . Gleiche Roststellen aber deiner schaut da noch human aus . Dein Rahmen wirkt auch vor der Restauration noch brauchbar. Find ich prima dass du ihn erhälst und dein Leidensweg entspricht genau dem meinigem . Aber Kopf hoch du packst das. Schau dir Tines L040 an das gibt Kraft und Mut . Ich sehne den Tag herbei an dem ich wieder auf der Straße bin.
Beste Grüße
Domi
Glaub dein Reifen vorne rechts ist flaschrum drauf  | _________________ Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.01.2014 20:37:36 Titel: |
|
|
Hallo
@Domi: der Pajero war schon immer ein Jugendtraum, deswegen versuche ich ihn so zu erhalten, wie er in meiner Erinnerung geblieben ist. Ich mag die kantigen Autos, die haben was besonderes an sich.
es war wirklich ein harter Kampf, bin oft an meine Grenzen gestoßen, jedoch kann sich das Ergebnis mittlerweile auf den Fotos sehen lassen.
bis jetzt waren es über 200 Stunden
Konrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Pajero L042 2. Lancia Delta 836 2.0 3. Lancia Delta 836 1.6 4. Ape |
|
Verfasst am: 12.01.2014 14:25:43 Titel: |
|
|
Schaut prima aus! Genau die gleichen Prozeduren hab ich auch schon hinter mir nur noch nicht gespachtelt. Bei mir habe ich die ganze Heckabschlussleiste des Kofferraumes erneuert weil meine so fertig war. Hast du noch neue Bremsankerbleche hinten bekommen? In Deutschland gabs nur noch 3 Stück wovon ich mir 2 sichern konnte. Ebenfalls Glück hatte ich die Tage wieder: Mein 2.6 er hat noch Vergaser und ich brauchte einen neuen Dichtsatz. Es gibt nur noch 9 Stück Dichtsätze in Deutschland, jetzt 8. Wenn du es noch nicht weißt: In Deutschland haben die Mitsubishi Händler eine eigene Datenbank eingerichtet, in der sie auflisten was sie noch von grauer Vorzeit im Lager haben und was teilweise nicht mehr von Mitsubishi lieferbar ist. Mein Händler hat mir so schon diverse Teile liefern können die es nicht mehr gibt. Vielleicht gibts sowas in Österreich auch.
Grüße Domi | _________________ Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 12.01.2014 19:36:06 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder super wie ihr eure Autos auf vordermann bringt.
Man hat immer wieder ein gutes Gewissen wenn so eine Rarität erhalten bleibt. Du hast schon viele Stunden hinter dir, sieht aber schon genial aus.
Schicke Felgen übrigens  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2014 12:05:24 Titel: |
|
|
Hallo
im Moment hab ich leider keien neuen Bremsankerbleche verbaut, keine Lagernd.
Es sit auch unmöglich die Stoßstangenecken zu einem normalen Preis zu bekommen, ich suche beide hinteren, weil meine leider schon durch sind.
Konrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 13.01.2014 12:10:32 Titel: |
|
|
Was spricht dagegen die Ecken selbst zu bauen
Ahja und schöne Restauration
Da frag ich mich dann wieder ob ich nicht meinen V24 doch wieder erwecken sollte  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2014 14:53:47 Titel: |
|
|
Richtig machs doch wie Flo sagt . Ich mach mir die Stoßstangenecken auch selbst bzw. ändere sie ab und mach sie so dass nix mehr rostet
Stückpreis pro Ankerblech aktuell um die 100 Euro - der Wahnsinn für a Stück Blech. | _________________ Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 13.01.2014 15:07:26 Titel: |
|
|
DoPA hat folgendes geschrieben: |
Stückpreis pro Ankerblech aktuell um die 100 Euro - der Wahnsinn für a Stück Blech. |
So ist das bei den alten Pajero. Wenn ich mich daran erinnere das schon eine Nabenkappe 25€ kostet  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2014 18:42:08 Titel: |
|
|
Hallo Konrad.
Nicht schlecht!!!
Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die die "alten Schätze" lieben und jede Menge Zeit und Geld investieren!
Typisch Plastikverkleidung!
Da sammelt sich gerne der Rost hinter an!
Von Außen sieht alles noch schön aus..., bis die Verkleidung dann abgenommen wird!
Mach weiter so !
Wenn er dann mal (irgendwann) fertig ist, wirst du viel Spaß und Freude damit haben!
Weiterhin gutes Gelingen und nicht aufgeben!
Lieben Gruß.
Tinie. | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2014 20:03:42 Titel: |
|
|
100 Euro für ein Stück Blech ist wirklich übertrieben
ich habe schon vieles gemacht und bin seit 20 Jahren Modellbauer und baue auch für Zeitschriften, aber eine schöne Stoßstangenecke selber zu bauen ist mir eine Nummer zu groß
habt ihr eventuell Beispiele?
danke
Konrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2014 20:08:55 Titel: |
|
|
Hallo Pajerofans
Der L044er hat mich einige Wochen lang beschäftigt und es sind weit über 350 Stunden zusammen gekommen, aber er kann sich sehen lassen.
ich habe mich auch entschieden die Felgen gegen andere auszutauschen und nur noch 215er Cooper Discoverer zu verwenden.
ich verbringe Stunden in der Garage und schaue mir den Pajero immer wieder an und kann es kaum glauben, dass er fertig ist.
die nächtste Aufgabe wird der TÜV sein, ich habe letztes Jahr die Überprüfung wegen der Restaurierung ausgelassen, mal sehen was alles noch zum Erledigen sein wird.
einige Kleinigkeiten wie Typenschild und Aufkleber fehlen noch, aber ich habe noch genug Zeit
Konrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 13.01.2014 20:22:40 Titel: |
|
|
Wieso was ist an ner Stoßstangenecke problematisch?
Das sind ja fast nur gerade Bleche, hat ja keiner gesagt du sollst die originalen Verstrebungen nachbauen das wär mir auch zu blöd
Ausserdem fehtl dem kleinen nich das Mitsubishi Log für den Grill
Und wieso willst du bei 215nern bleiben da ist doch die Motordrehzahl exorbitant. Hab beim V20 auch auf 31iger gewechselt dann dreht er grad noch mit 3000 1/min wenn ich mit 100 dahincruise alles andere ist für den Motor selbstmordend
Was willst für ein Profil fahren bzw wie wird der Pajero später eingesetzt?  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2014 20:37:16 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Wieso was ist an ner Stoßstangenecke problematisch?
: |
es sind einfach die Form und die Rundungen, ich habe keine Möglichkeiten um die Bleche passend zu walzen/biegen. vielleicht stelle ich es mir zu kompliziert vor, kann auch sein.
Bart hat folgendes geschrieben: |
Und wieso willst du bei 215nern bleiben da ist doch die Motordrehzahl exorbitant. Was willst für ein Profil fahren bzw wie wird der Pajero später eingesetzt?  |
Ich ziehe mit dem Pajero einen 7m Wohnwagen und da brauche ich die Leistung bzw. Drehzahl.
er wird später für gemütliche Ausflüge mit dem Eriba Puck eingesetzt, nichts wildes
Konrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

|
Verfasst am: 13.01.2014 20:37:58 Titel: |
|
|
Kann sich wirklich sehen lassen.
Was wird nun aus den alten Felgen? | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
|