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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
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Verfasst am: 25.02.2014 19:06:40 Titel: Druckluft Kompressor für Wrangler JKU |
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Hi,
da mich die Bastelwut gepackt hat, wollte ich meinem dicken bzw. mir einen fest eingebauten Kompressor gönnen.
Habe mich eigentlich schon fast entschieden, es soll ein 12V 2 Zyl. Nardi Esprit Kompressor werden.
Hat jemand mit diesem Modell bereits Erfahrungen sammeln können bzw. ne bessere günstigere Möglichkeit, da der Nardi ja mit fast 500€ nicht gerade ein Schnäpchen zu sein scheint!
Kessel sollte kein Problem darstellen, aber einen passenden Druckschalter habe ich bisher nicht finden können.  | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 25.02.2014 19:25:05 Titel: |
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Ich hab 2 ARB ckma12 Kompressoren drin.
Damit funzt sogar der Knattermax.
Die kann man auch im Motorraum z b auf dem Kotflügel montieren.
Einer allein ist aber auch vollkommen ausreichend z b zum Reifen füllen oder wenn man mit dem Knattermax eine Pause zwischen den Schrauben in Kauf nimmt.
Alles in Verbindung mit einem Lufttank, ich habe 20l.
Frag doch einfach Rudi Kruemmel.
Der kann sich da gut beraten. | _________________
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
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Verfasst am: 25.02.2014 20:24:33 Titel: |
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welche Druckschalter hast Du da verwendet? | _________________
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 25.02.2014 20:31:22 Titel: |
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Einen einstellbaren aus dem Druckluft Zubehör.
Bei ARB ist aber auch ein Druckschalter dabei, der bei einen festen Wert ein und aus schaltet.
Wenn der Preis des Nardi für dich ok ist, Schau mal nach dem großen ARB ckmta12.
Der ist schön flach und sollte bei dir unter den Sitz passen. | _________________
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 Offroader


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Verfasst am: 25.02.2014 21:19:22 Titel: |
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Der große ARB wäre schon ok, aber leider ist der soviel ich weiß nicht dauerlauffest, sprich die Quali von ARB überzeugt mich bei Kompressoren nicht.
Die Nardis werden auch in Zahnarztpraxen eingesetzt, da müssen die einiges vertragen können. | _________________
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 Abenteurer


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Verfasst am: 25.02.2014 21:34:52 Titel: |
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Das stimmt dass die äußerst robust sind.
Aber die sind auch deutlich größer und leisten m e weniger.
Für mich ist nebenbei gesagt kein Kompressor ohne Schmierung 100% dauerlauffest über lange zeit hinweg.
Kommt immer drauf an was man machen will.
Der große ARB ckmta12 ist dauerlauffest.
Der hat einen eingebauten Lüfter.
Aber selbst 1 ARB ckma12 füllt in wenigen Minuten selbst 35er Reifen von 1 auf 2 Bar auf. | _________________
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 Offroader


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Verfasst am: 26.02.2014 00:00:52 Titel: |
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Benötigen diese 12V Kompressoren bei Verwendung eines zum Beispiel 10L Tanks neben einem Rückschlagventil auch ein Anlaufentlastungsventil wie die großen Kompressoren? | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 26.02.2014 00:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 26.02.2014 00:10:23 Titel: |
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Nicht dass ich wüsste.
Ich hab hinter jedem Kompressor ein rückschlagventil, mehr nicht.
Mit nur einem Kompressor hatte ich nichtmal das und es gab keine Probleme. | _________________
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 Offroader


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Verfasst am: 26.02.2014 00:15:15 Titel: |
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Also geht von deinem Rückschlagventil kein kleiner Schlauch seitlich raus zum Druckschalter, war das Rückschlagventil bei ARB Kompressor so dabei?
Hab mal z.B. bei den Nardis auf der HP geschaut da haben die mit Tank alle ein Anlaufentlastungsventil.
Vielleicht ist das Entlastungsventil bei dem ARB ja schon eingebaut, bläst der ARB Luft ab wenn er abschaltet, dann wäre nämlich eins verbaut?
Sollte das so sein würde ich jetzt eher zu dem großen ARB tendieren.  | _________________
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 Abenteurer


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Verfasst am: 26.02.2014 01:00:55 Titel: |
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Der bläst nicht ab wenn der aus geht.
Und ich hab auch nur ein kleines rückschlagventil verbaut.
Meine ARBs haben ja auch nen kleinen internen Tank.
Zwischen dem und der "Kompressor Einheit" sitzt auch ein internes rückschlagventil.
So schaut das bei mir aus, zwischen Kompressor und Schlauch Verbinder ist je ein rückschlagventil.
Der Tank ist am Unterboden verschraubt neben der hinteten Kardanwelle.
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 Offroader


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Verfasst am: 26.02.2014 01:21:22 Titel: |
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Danke für das nette Bildchen, muß ich nochmal gucken wie ich das mache, so ganz schlau werde ich daraus nicht. Denke mal das diese kleinen silbernen Minitanks die oben auf den Kompressoren jeweils mit dem Zylinderkopf verbunden sind, die Druckentlastung beinhalten.
Ohne geht eigentlich garnicht!
Ganz ohne Druckentlastung müsste der Kolben jedes mal bei erreichen des Einschaltdrucks aus dem Stillstand, gegen 7 - 8 Bar Druck ankämpfen, hatte das mal bei einem normalem 220V Kompressor bei dem war das Entlastungsventil (macht die Leitung zwischen Motor u. Rückschlagventil am Kompressortank druckfrei) defekt. das hat dazu geführt das er beim einschalten nur noch gebrummt hat, weil er aus dem Stillstand heraus nicht gegen den Druck ankam.
Werde demnächst mal bei Krümel anrufen, der wird's wissen denke ich. Und wahrscheinlich wird's der ARB werden. Is ja optisch auch netter anzuschauen.  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.02.2014 06:34:40 Titel: |
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Die ARBs haben keine Druckentlastung. Da sind einfache Druckschalter drin, wie sie auch z.B. als Öldruckschalter für Motoren verwendet werden. Funktioniert aber trotzdem. Bei anderen kleinen KFZ Kompressoren ist das genau so.
Allerdings finde ich den Vergleich ARB - Nardi reichlich absurd. Die ARBs funktionieren und werden für die meisten Einsätze im Hobbybereich wohl auch ausreichen. Qualitativ spielen die Nardis aber in einer ganz anderen Liga.
Finanziell geht der Vergleich auch nicht auf, oder?
Alternative auf dem Profibereich wäre EMS, in der Endkundenliga Viair. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 26.02.2014 06:47:31 Titel: |
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also Werkzeuge mit dem oder den ARBs zu verwenden finde ich lustig
Wie wäre es mit Dynamo- tretkurbel und elektroschrauber ? Brauch man keine Pause machen
Nee im Ernst, solche Drucklüfter und größere Verbraucher gehen nicht
Auch Reifen auffüllen halte ich mit den Dingern als sehr grenzwertig für die Armen Plastedinger  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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 Abenteurer


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Verfasst am: 26.02.2014 08:27:47 Titel: |
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Jeder kann ja seine Meinung haben und klar gib es immer bessere aber auch teurere Lösungen.
Die ARB Dinger werden regelmäßig auch zum Reifen füllen verwendet.
Der große ckmta12 (ohne eigenen Lufttank) wird gar für den betrieb mit Druckluft Werkzeug beworben.
Dieser liefert genau so viel Luft wie meine beiden, die habe ich auch nur, weil ich den großen unter der Haube noch unterbringen kann.
Ich habe 4 35er in ca 2.5-3 Minuten von 1-2 Bar gepumpt mit zuvor vollem 20l Tank.
Mit dem hazet Schlagschrauber (braucht nur ca 120l/min bei 6 Bar) bekomme ich flüssig hintereinander die Radmuttern ab.
Und wenn die mal zu warm werden schalten die ARBs auch ab.
Alternativen sehe ich in der Preisregion keine.
Die Dinger sind sauklein und leisten weitaus mehr, als die viel größeren viair, die nichtmal spritzwasser geschützt sind.
Und klar ist Nardi ne andere Liga.
Aber von der Leistung her kommt der nicht an den großen ARB dran.
Und ist auch noch viel größer. | _________________
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Verfasst am: 26.02.2014 17:29:20 Titel: |
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Klingel hat folgendes geschrieben: | also Werkzeuge mit dem oder den ARBs zu verwenden finde ich lustig
Wie wäre es mit Dynamo- tretkurbel und elektroschrauber ? Brauch man keine Pause machen
Nee im Ernst, solche Drucklüfter und größere Verbraucher gehen nicht
Auch Reifen auffüllen halte ich mit den Dingern als sehr grenzwertig für die Armen Plastedinger  |
Dann mach mal nen konstruktiven Vorschlag (nicht nur schlechtreden) wie schauts mit dann dem Nardi aus?
Oder besser was würdest Du vorschlagen, abgesehen von riemengetriebenen Lösungen! | _________________
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