Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schiebestück Kardanwelle fest oder nur zu fest !!??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morphine
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 4181 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.02.2014 18:13:34    Titel: Schiebestück Kardanwelle fest oder nur zu fest !!??
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Ich hab mir eine gebrauchte Tom Woods Doppelgelenk Welle für meinen Jeep WJ gekauft und eingebaut.
Seit dem hatte ich relativ starke Vibrationen bei 60- 80 und 100 -120 aber nur beim Gasgeben,also unter Last.

Ich hab sie dann zum wuchten weggebracht und man stellte fest das dass Schiebestück spiel hatte.
Als ich sie wieder abholte sagte man mir das sie das Schiebestück heiß gemacht haben das es wieder fester sitzt und die Welle ist jetzt super gewuchtet.
Beim Einbau musste ich schon mit zarten Hammerschlägen den vorderen Teil davon überzeugen das er sich zur Achse bewegt.Händisch hatte ich keine Chance...
Der Wellenbauer sagte mir noch das gibt sich mit der Zeit etwas und es geht dann leichter !!
Gelaufen ist sie nahezu Vibrationsfrei und ich war zufrieden..aber jetzt war ich das erste mal im Gelände und die Kiste hat ordentlich verschränkt.
Bei der Heimfahrt stellte ich schon fest das ich Vibrationen quer durch alle Km/h Bereiche hatte,aber diesmal nur beim Gaswegnehmen..

Heute hab ich die Welle nochmal ausgebaut da ich sowieso das KG vorne mal checken wollte,insgesamt ist sie jetzt 800km drin und das Schiebestück lässt sich immer noch keinen mm händisch bewegen.

Ich hab das KG ausgetauscht und bin zur Probefahrt,wieder Vibrationsfrei...dann habe ich ihn kurz verschränkt und sofort hatte ich wieder Vibrationen.
Nach Googeln hier und da,kam ich zu der erkenntniss das oft ein "festgegammeltes" Schiebestück der Grund für Vibrationen ist,nichts anderes ist es ja jetzt bei mir nur das es nicht gegammelt ist sondern einfach nur "stramm" sitzt.

Ist die Welle jetzt doch Fritte oder wird das event mit der Zeit wieder was ??
Das Nervt nämlich langsam Hau mich, ich bin der Frühling

Dankt euch für die Info

Grüße Mo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 19:23:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst du das Schiebestück nicht wieder gangbar machen?

Morphine
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.02.2014 19:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ??

Mit Kardanwellen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt ... Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.02.2014 21:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Welle muss auseinander, entweder mit einer Hydraulik oder mit nem Holzstück und nem ordentlichen Hammer auseinandertreiben. Dann die Verzahnungen begutachten; wenn sich da Rost o.Ä. zeigt beide Seiten säubern (rotierende Drahtbürsten, Feile etc.) und leicht gefettet wieder zusammenschieben. Das Schiebestück muss sich von Hand leicht bewegen lassen, das geht selbst bei einem LKW von Hand.

Bei "heiß gemacht" vermute ich mal, die haben abschließend mit nem Hammer draufgekloppt um das Schiebestück zu stauchen. Damit ist die Welle m.M.n. reif für den Müll bzw. mindestens für ein neues Schiebestück.

Erwärmen allein ändert an der "Strammheit" genau gar nix, weil sobald sie wieder abkühlt hat sie wieder das alte Maß und damit auch das alte Spiel.

Wer hat die Welle überholt, ein GKN Stützpunkt? Wenn nicht, fahr sie zu GKN nach Langenselbold. Die Jungs wissen, was sie tun... YES YES
Morphine
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.02.2014 21:25:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

Nochmal dahin

traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen