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Anschlag punkte für bergung


 
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becket
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...und hat diesen Thread vor 4095 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 20:17:11    Titel: Anschlag punkte für bergung
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Mein volvo C304 hat laut handbuch der schweden nur eine nato öse hinten dran und im handbuch ist nur vom abschleppen die rede und nicht vom bergen eines festgefahren fahrzeug. Laut zulassung darf die nato öse nur 2 tonen damit fällt sie alls bergeöse für mich schon mal weg.

Mein gedanken gang ist nun folgender hab mir von meinem schmied die hier machen lassen:






10mm stahlplatte mit 35mm vollstahl verschweisst. die soll nun an der heckstosstange verbolzt werden mit m16 bolzen (reichen da 8,8 oder doch lieber 12.9) verschraubt werden. die heckstosstange ist ein vierkant rohr mit cirka 3-4mm wandstärke und 100x50mm, diese ist fest mit denn rahmenenden verschweisst. Ähnlich aufgebaut wie beim defender.




da wo die weissen striche sind ist der rahmen und da sollen die platten mit gegenplatte verschraubt werden.


frage ist reicht das mit bolzen oder sollte zusäztlich noch geschweisst werden ? oder ist das alle mist ?

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möp
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 21:22:40    Titel:
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je nachdem was es halten soll
normalerweise reicht schrauben
jedoch ist der schwächste punkt hier die stoßstange

welchen d-wert hat die kupplung? die 2t gelten ja für den fahrbetrieb, die hält auch mehr aus

ps:
ich hät noch solche dinger zu verkaufen:

sehr massiv waren an nem 11-tonner verbaut[/img]
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becket
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 21:29:46    Titel:
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Möp : D-wert kann ich dir leider net sagen da ich kein typenschild an der kuplung habe.
nette anschlag punkte :) wenn ich meine zum ofseries abreise nehme ich sie :P

das die stossstange der schwächste punkt ist is mir klar habe aber leider keine andere möglichkeit. zumindest sehe ich keine

Ach so fahrzeug hat 3,5t total

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möp
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 21:52:50    Titel:
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welchen durchmesser haben deine 4 schraubenbohrungen?
m12 in 8.8 hält ca 70kN pro schraube, sprich ca 7t
m8 ca 3t ;)
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becket
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 22:00:26    Titel:
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möp danke dir im moment sind es m10 löcher werde sie aber auf m12 aufbohren.

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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 22:02:49    Titel:
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Mach dir man um deine Natoøse keine Sorgen.

Wir reden da von 2t dynamischer Belastung, wenn du da mit 80km/h und Anhänger unterwegs bist.

Bergen ist eher eine statische Aktion, wenn da nicht gerade nen Tatra 8x8 mit voll-kasalla in den Gurt fährt.

Frag doch mal den Kurdirektor in Bad Braunschweig. Der kann dir sicher von seinen SuperKaparta-Erfahrungen
berichten was sein C304 mitmachen musste.

Mvh

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becket
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 22:15:28    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Mach dir man um deine Natoøse keine Sorgen.

Wir reden da von 2t dynamischer Belastung, wenn du da mit 80km/h und Anhänger unterwegs bist.

Bergen ist eher eine statische Aktion, wenn da nicht gerade nen Tatra 8x8 mit voll-kasalla in den Gurt fährt.

Frag doch mal den Kurdirektor in Bad Braunschweig. Der kann dir sicher von seinen SuperKaparta-Erfahrungen
berichten was sein C304 mitmachen musste.

Mvh

Christian


an meinen c303 habe ich mir die komplete stosstange verdreht als mich ein MAN 8 aus einem schlamloch ziehen wollte. weil die aufhängung für die nato öse unter der stoss stange ist. deshalb auch die idee mit den 2 bergeösen am den rahmen köpfen.


Mvh
becket

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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 22:52:57    Titel:
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Frag einfach Yankee hier im Forum.

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