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Wrangler_Rene
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...und hat diesen Thread vor 3466 Tagen gestartet!


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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 15:01:07    Titel: Motor, Motor, Motor
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Hallo,
ich brauche den Rat von Motorenspezialisten.

Ist bei den alten Gussklumpen, eine leichte Frischzellenkur ohne Schleifarbeit (Motorinstantsetzer) möglich?

Denke an soetwas wie Kolbenringe oder Kurbelwellenlager.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe jetzt schon mehrere Beispiele Zustand Top und Motor "schrott" und es tut mir weh so gute Auto´s, deshalb den Schlachtern zu überlassen.

Nun finde ich es wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll einen 290tkm ZJ nen generalüberholten Motor zu spendieren.

Jetzt suche ich nach dem Mittelweg

Grüße René
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 27.01.2016 17:00:30    Titel:
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Was ist denn bei den Dingern schon noch "wirtschaftlich"? Unsicher
Hat denn Dein Motor aktuell irgendwelche Probleme?

Bei mir war es so, das meine KoDi durch war und ich deshalb auch gleich die Ventilsitze nachgeschliffen habe und die Hydros inkl. Stößelstangen getauscht habe.

Die Laufbahnen sahen, nach ca. 200TKm, noch sehr gut aus, die Kompression war (vor dem Schaden) gleichmäßig hoch, da wollte ich auch nicht übertreiben. Später sind dann noch ein neuer Verteiler und Froststopfen sowie Sensoren und Kleinkram neu gekommen, kannste auch in meinem Thread nach lesen.

Dennoch gehe ich davon aus, daß der Motor innerhalb der nächsten 100TKm mal eine Generalüberholung braucht, irgendwann ist halt alles mal verschlissen.

Bis dahin werde ich mir einen anderen Motor suchen und diesen komplett neu aufbauen, dann aber gleich zum Stroker. Die Arbeit muss sich ja auch lohnen und vom Preis her spielts dann auch keine Rolle mehr...

Gruß,
Andreas

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 27.01.2016 21:48:39    Titel:
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Zustand Schrott, Motor Top kenne ich jetzt so garnicht.
Zu 99% war immer der Rost der entscheidende Faktor.
Evtl wäre die Kombination aus Cherokee mit japanischem Motor nicht soo schlecht.

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Liebe Grüße Robert

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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 21:51:30    Titel:
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Hi Andreas, ich gebe dir vollkommen Recht.
Ich denke da an einen Alltagsjeep. Bei meinem YJ hätte ich keine Sekunde gezögert.

Der ZJ mit 4l ist kompl. leer im Kühlsystem und da baue ich gerade den Kopf runter. Es kann ein Kolbenklemmer sein oder mehr.

Der XJ mit 4l könnte eine Frischzellenkur gebrauchen, weil ich eh nochmal an die Dichtungen muss (ZKD und KW SiRi hinten).

An sich geht es hauptsächlich um die Sache, z.B. niedriger Öldruck
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 05:08:39    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Evtl wäre die Kombination aus Cherokee mit japanischem Motor nicht soo schlecht.


Die Motoren sind gar nicht so schlecht... Aber die Idee hatte ich auch schon, der Lexus V8 sollte sehr gut an das AW4 passen Heiligenschein

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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 01.02.2016 20:25:19    Titel:
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So, der Kopf ist runter und Diagnose lautet:
" Kolben Zyl 2 gerissen" der Rest sieht noch verdammt gut aus.

Sehr schade. Kennt jemand eine gute / günstige Adresse fürs Zylinder schleifen?

Das Fahrzeug ist ein Arbeitstier und soll so günstig wie möglich wieder rollen.
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kaputnik
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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 21:24:32    Titel:
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Bei niedrigem Öldruck hat bei mir eine neue Pumpe viel gebracht. Bei der alten Pumpe war aber auch deutlich Verschleiß erkennbar.
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 02.02.2016 09:23:59    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Evtl wäre die Kombination aus Cherokee mit japanischem Motor nicht soo schlecht.


Die Motoren sind gar nicht so schlecht... Aber die Idee hatte ich auch schon, der Lexus V8 sollte sehr gut an das AW4 passen Heiligenschein


V im engen XJ-Motorraum ist immer eine Herausforderung. Geht (Werner Hamann hat´n 5.9er XJ, Peter Pauli einen 6.x Hemi Kompressor XJ), ist aber eng.

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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 17.03.2016 18:07:16    Titel:
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Halo, nachdem der "gut laufende" Ersatzmotor ein hässliches Geräusch im Bereich Zyl 1 macht. Hab ich keinen Bock mehr. Er steht in mobile drin. Schade da die Karosserie und Innenaustattung gut ist.

Was haltet ihr von den Motorüberholungssätzen von Rockauto?
Muss nur rausfinden welche Maße benötigt werden (überall Standard könnte gehen)?

Die Laufbuchsen sehen gut aus und die Kompression ist gleichmäßig gut.
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