Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Stoßfestes Geschirr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 4160 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 16:13:28    Titel: Stoßfestes Geschirr
 Antworten mit Zitat  

Ich hab keine List mehr beim Campen dauernd Einweggeschirr zu verwenden und damit Unmengen an Müll zu erzeugen. Also muss etwas Robustes her, das aber auch einen Eindruck "wie zuhause" vermittelt. Es gibt ja einiges an Materialien, was ist davon empfehlenswert?

Edelstahl / Alu und andere Metalle kommen nicht in Frage.
Melamin oder Emaille?
Und was ist von Arcopal (auch Opalglas oder Hartglas genannt) zu halten? Findet aufgrund der Stoßfestigkeit in der Gastronomie Verwendung. Ich habe jedoch auch gelesen, dass es ein "Geheimtip" bei Campern sei. Hat damit jemand Erfahrungen?

Momentan tendiere ich zu Letztgenannten, aufgrund vieler fehlender Erfahrungen wäre aber für Hinweise dankbar Supi

Winke Winke

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.03.2014 16:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wir haben Melamin, Alu, Edelstahl und Emaille im Einsatz. Und sind zufrieden, bis auf die Geräusche, wenn ein Löffel über Alu kratzt...

Und warum willst Du kein Edelstahl oder Alu?

Gruß

Rocky
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 17:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die "Abneigung" gegenüber Metallgeschirr ist schlicht darauf gegrüdnet, dass ich keine Lust habe im Urlaub aus einem "Blechnapf" zu essen. Ist einfach nicht meins von metallfarbenen Metall zu essen. Mag jetzt komisch klingen, ich denke jedoch man kann es durchaus nachvollziehen ;)

Zum Arcopal: Ein Nachteil ist wohl das Gewicht. Ist ähnlich schwer wie normales Porzellan.

Winke Winke

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.03.2014 18:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
Die "Abneigung" gegenüber Metallgeschirr ist schlicht darauf gegrüdnet, dass ich keine Lust habe im Urlaub aus einem "Blechnapf" zu essen...

...wer einmal aus dem Blechnapf frißt...
Wo hast Du gesessen?

Also unsere Edelstahlteller und Edelstahloutdoortöpfe sind top!
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 18:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tupperware Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 18:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei IKEA frühstücken gehen und die Einschweißteller mitnehmen... Die kann man auch als Deckel für die Pfanne nutzen. Und wenn sie nach der Saison abgenutzt sind kommen die Nächsten. Gibts in schwarz und weiß.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.03.2014 18:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Wohnwagen haben wir Melamingeschirr von Gimex, so ziemlich das komplette Programm von der Kaffeetasse über diverse Teller bis zum Weizenglas.
Ist leicht, robust und die Dekorauswahl ist gross.
Das Acropalzeug ist nicht annähernd so stabil, ist einfach verschleissfester als normales Geschirr und daher im Cateringbereich beliebt. Die schmeissen das Zeug aber nicht in ne Kiste und fahren es spazieren. Melamingeschirr ist auch viel leichter.
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 19:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Das Acropalzeug ist nicht annähernd so stabil, ist einfach verschleissfester als normales Geschirr und daher im Cateringbereich beliebt. Die schmeissen das Zeug aber nicht in ne Kiste und fahren es spazieren.

Okay, das dachte ich mir schon dass es eben deswegen hauptsächlich dort anzutreffen ist. Hast du damit auch eigene Erfahrungen gemacht?
Ich finde in Foren aber immer wieder Camper oder Bootsfahrer, die darauf schwören und Bezugsquellen in Deutschland suchen. Kommt mir so vor als wäre es bei uns einfach nicht so verbreitet.

Winke Winke

HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 20:01:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Stefan,

du hast bei mir schon von dem "Glasgeschirr" gegessen. Ich habe es seit 1987 im Wohnmobil, und es steht einfach nur im Schrank. Es wird auch kein Papier o.ä. dazwischen gelegt, nur reingestellt. Noch nie was kaputt gegangen! Und das bei meiner Fahrweise...
Allerdings ist das Geschirr auch nicht ganz leicht. Dafür schmeckt alles davon und im Gegensatz zu dem "Plastik-Camping-Geschirr" flitzt dir der Teller auch nicht beim schneiden über den Tisch.
Ich persönliche hasse schneiden auf Alu, dicht gefolgt von Plastik.
Genau dieses habe ich im Einsatz.

Beste Grüße & guten Hunger!
Lars
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 20:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Das Acropalzeug ist nicht annähernd so stabil, ist einfach verschleissfester als normales Geschirr und daher im Cateringbereich beliebt. Die schmeissen das Zeug aber nicht in ne Kiste und fahren es spazieren. Melamingeschirr ist auch viel leichter.

Dem muss ich widersprechen! Von meinem Geschirr nehme ich zwei Teller und haue sie platt gegeneinander, nix passiert. Es gibt solches und solches Acropal. Wenn man das klassische (die mittel-älteren unter uns kennen es noch) schwarze sechseckige aus dem Kaufhaus nimmt, dann würde ich Dir recht geben.

Beste Grüße!
Lars
Surfy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock
BeitragVerfasst am: 04.03.2014 22:49:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir im Blog sind bestimmt auch einige Bilder von den Tellern online…

Wir hatten stabiles und wertige Plastikteller die wir üblicherweise bei unseren grösseren Grillpartys aus dem Schrank holen.

Seit 2 Jahren versuchen wir diese nach zu kaufen - aktuell ist es schwierig sich auch wenn man regelmässig Supermärkte und Outdoor Geschäfte abgrast. Einfach die Augen offen halten.

Nichts nehmen was klappert oder zerbrechen kann. Das ist fürs Weekend noch ok, bei längeren Touren nervt es.

Surfy

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Shadow
..trinkt das Blut der Reben..
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.03.2014 12:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten im Wohnwagen zunächst so ein günstges Kunststoffgeschirr für wenig Geld, sah nach ca. 5 Jahren ziemlich zerschnitten aus, jetzt Melamin und sind super zufrieden.

Pajero V80, 5-Türer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen