Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: holstebrovej 23 6990 ulfborg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4169 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo 6x6 2. Disco 300TDI 3. Disco 3,9v8 tot 4. Defender 110 + Sankey |
|
Verfasst am: 13.03.2014 20:25:10 Titel: Winde Für mittel schweren einsatz |
|
|
moin ich bin gerade dabei meinen volvo c306 challange fertig zu machen hier in dk.
Habe soweit alles fertig nun kommt aber die frage zur welche soll man nehmen ?
die wird vieleicht 10 mal im jahr in benutztung kommen und soll ein fahrzeug mit cirka 3,2t totalt gewicht bergen können. sollte man lieber Synthetic seil nehmen oder stahlseil ?
der c306 ist mit 24v bord system und da will ich eigentlich nicht was umbauen müssen daher nun auch die frage ob ich evt ein 12 volt nehmen kan und die mit 24 volt betreiben hab das hier schon ein paar mal gesehen. (mir ist schon klar das der motor dan net ewig hält)
die idee ist erstmal eine billigere kaufen vorne am volvo verbauen und evt. später gegen eine bessere austauschen wenn sich der gebrauch ergibt, und die billig dan als heck nutzten
habe mir verschiedene modelle mal angesehen nun würde ich gerne mal eure meinung dazu hören.
Winchmax 13000lb (5900kg) 24V Electric . Complete with a roller fairlead, mounting bolts, corded remote control 27m of steel cable and a heavy duty swivel hook.
he ultimate for Extreme Terrain. Fully Sealed with an unbeatable line Speed of 65 ft/min. Outstanding features includes Huge 6.5 hp high quality double sealed motor with brass fittings, heavy duty waterproof contactors, double sealed drum on maintenance free bearings, quiet, fully sealed efficient full steel planetary gearing.
Stainless steel roller fairlead and fittings as standard. Complete with heavy duty integrated wireless remote. Synthetic Rope and Aluminium fairlead option.
was sagt ihr zu den 2 winden ?
achso budget liegt bei 400-500 euro für die (mit seil und so weiter) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 13.03.2014 21:01:27 Titel: |
|
|
bei 500€ Budget und 3,2t Fahrzeuggewicht erübrigt sich die Frage nach Kunststoffseil... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: holstebrovej 23 6990 ulfborg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo 6x6 2. Disco 300TDI 3. Disco 3,9v8 tot 4. Defender 110 + Sankey |
|
Verfasst am: 13.03.2014 21:13:58 Titel: |
|
|
ok die 2 oben genanten winden habe ich als gebrauchte angeboten bekomen für 250/300 euro |
Zuletzt bearbeitet von am 13.03.2014 21:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 21:15:04 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | bei 500€ Budget und 3,2t Fahrzeuggewicht erübrigt sich die Frage nach Kunststoffseil... |
Nö, Dragon, bei mir die 12000 mit Kunststoffteil, Alufenster, Funkfernbedienung bekommst fuer den Kurs schon und sicher für den Verwendungszweck ausreichend. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.03.2014 21:22:11 Titel: |
|
|
Zitat: |
Nö, Dragon, bei mir die 12000 mit Kunststoffteil, Alufenster, Funkfernbedienung bekommst fuer den Kurs schon und sicher für den Verwendungszweck ausreichend. |
Link evt ? specs preis ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 21:25:15 Titel: |
|
|
becket hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Nö, Dragon, bei mir die 12000 mit Kunststoffteil, Alufenster, Funkfernbedienung bekommst fuer den Kurs schon und sicher für den Verwendungszweck ausreichend. |
Link evt ? specs preis ? |
Google einfach mal nach Dragon und schau mal bei Ebay. Auf keinen Fall dort kaufen wo meine her ist , sag ich dir per PN. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.03.2014 22:27:38 Titel: |
|
|
Die beiden Winden sind ziemlich unterschiedlich.
Eine 9500er gegen eine 13000er? Ziemlich schnell gegen ziemlich stark?
Bei 3,2t Gewicht wird die 9,5er gut ausgelastet sein, die 13000er ist schon fast überdimensioniert.
Die Warrior dürfte die bessere sein.
Dauerhaft und ohne Umschaltung eine 12V mit 24V laufen lassen ist mutig. Abseilen mit der kannst Du so vergessen, da rauscht die Fuhre wie 'ne Rakete bergab. Weder die Bremse noch der Motor finden das lustig.
Funktioniert im Prinzip aber mit jedem Reihenschlussmotor, wie gut hängt hauptsächlich von der Qualität von Kohlbürsten und - Haltern ab, denen tut das am meisten weh.
Ich würde bei einer neuen darauf achten, dass sie eine gedichtete Trommel hat. das ist einfach unheimlich praktisch, weil man nicht nach jedem Schlamm- oder Wassereinsatz den ganzen Mist zerlegen muss.
Für unter 500€ neu kriegst Du kein Kunststoffseil dazu.
Meine Allzeitempfehlung wäre wie immer Goddwinch, ist aber etwas über Deinem Budget.
Wenn Du die Warrior günstig kriegst, würde ich sie nehmen, sie ist halt nicht gerade überdimensioniert für Dein Auto.
Ein 24V Motor ist so teuer auch nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.03.2014 06:25:50 Titel: |
|
|
Bei 3,2t würde ich mindestens eine 13000er nehmen.
Wenn du beim bergen etwas mehr Zeit mit einplanst, dann nehme eine langsam übersetzte .
Der C306 ist für eine eine Ansage!
3 Achsen wollen aus dem Schlamm gezogen werden.
Hab für meinen LKW die mit der höchsten Stromaufnahme und dem längsten Getriebe gewählt.
Sichert mir einfach genügend Reserven, so das ich nicht immer das gesamte Seil abspulen muss.
Denn die maximale Zugkraft wir auf der 1. Seillage angegeben.
Auch sorgt eine langsam laufende für einen niedrigeren Strombedarf und der Motor wird nicht ständig so gefordert.
Den je langsamer der Motor läuft, desto mehr Strom zieht er.
Das belastet jedes Bauteil im System.
Hab schon ein paar Motoren erlebt, die dadurch gestorben sind. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.03.2014 17:25:19 Titel: |
|
|
Also ich habe eine Wichmax seit 2 1/2 Jahren im Einsatz. Ist glaube ich die 12.000er, mit Kunststoffseil & Funkfernbedienung & Alu Seilfenster für etwas über 400,- Nagelneu bei ebay.co.uk gekauft. Lieferung war blitzschnell und nicht zu teuer. Ich habe sie vor der Montage zerlegt und noch mal gründlich gefettet, war aber eigendlich nicht nötig, da ab Werk schon genug drin war. Ich war sehr (!) skeptisch eine China zu kaufen (ich habe sonst 2 Warn im Gebrauch), es fehlte aber einfach an Kohle. Was soll ich sagen? Das Ding funktioniert. Bisher ohne Probleme. Nur sie ist wirklich unglaublich langsam! Klar wusste ich das vorher. Da ich sie nur zur Selbstbergung brauche und keine Trophys damit bestreite ist das auch ok. Ich habe ja Zeit (wenn ich feststecke : ).... Nervig ist es trotzdem. Aber zu dem Preis.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 14.03.2014 19:11:23 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | becket hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Google einfach mal nach Dragon und schau mal bei Ebay. Auf keinen Fall dort kaufen wo meine her ist , sag ich dir per PN. |
Lass mich raten... nähe Ingolstadt
@becket, Dragon kannst du kaufen wenn du sie in die engere Auswahl nimmst. Musst nur das billige 35mm2 gegen ein 50mm2 Schweisserkabel tauschen. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014 20:15:36 Titel: |
|
|
jensolli hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | becket hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Google einfach mal nach Dragon und schau mal bei Ebay. Auf keinen Fall dort kaufen wo meine her ist , sag ich dir per PN. |
Lass mich raten... nähe Ingolstadt
@becket, Dragon kannst du kaufen wenn du sie in die engere Auswahl nimmst. Musst nur das billige 35mm2 gegen ein 50mm2 Schweisserkabel tauschen. |
Das musste wohl so ziemlich bei jeder Chinawinch und zum Rest - ich weiß nicht was du meinst  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.03.2014 23:29:57 Titel: |
|
|
Danke euch allen erstmal für die Hilfe
Habe gerade eine Toyota Aison 4,5t angeboten bekommen die werde ich das er mal näher anschauen.
Ansonsten denke ich i werde in die Richtung Dragon oder godwinch gehen aber mal schauen hat ja zeit bis zur of im Juni
Cheetah Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 15.03.2014 07:26:19 Titel: |
|
|
Das Problem ist dein fahrzeug Gewicht.
Selbst eine 5.4 Tonnen leistet düs nur unter optimalen Bedingungen und auf der untersten Lage.
Auf der obersten Lage ist's je nach nur noch 1/2-2/3.
Und den dran.
Wenn du dich mit Portalen mal eingräbst, dann sitzt du wirklich fest.
Da braucht man schnell das 2-3 fache des fahrzeuggewichtes an winden Leistung.
Nimm die größte die du finden kannst fürs Geld.
Und selbst dann wirst du sehr oft im Grenzbereich sein und ne umlenkrolle brauchen, um ne Chance zu haben, den Wagen überhaupt raus zu bekommen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.03.2014 18:03:09 Titel: |
|
|
@nicolas-eric
wil do that
hab mir heute die toyota angeschaut aber die war so fertig das ich sie hab liegen lassen. werde woll doch noch ein bischen weiter sparen und dann was vernünftiges kaufen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 15.03.2014 18:12:21 Titel: |
|
|