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Vorderachse W260 überholen


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4300 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2014 14:44:57    Titel: Vorderachse W260 überholen
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Moin allerseits,

ich habe beim 260er (lang) auch das Todesflattern an der Lenkung, vorzugsweise bei 60 bis 80 km/h.

Werde also die Vorderachse mal überholen müssen.

Was brauche ich an Teilen?
- Ich fange an bei den Simmerringen Diff./Achsschenkel.
- Radlager sollten auch gemacht werden (Spezialwerkzeug?, einpressen?). Muss ich dabei evtl. noch was anderes bedenken, läuft irgendwas mit ein?
- Lenkkugeln einstellen (mit den Blechen oben und unten, sollte im WHB beschrieben sein, oder?)
- alle Spurstangen und Lenkungs-Gelenke prüfen und ggf. erneuern
- ggf. Blattfeder-Lagerung v/h erneuern
- Lenkungsdämpfer wechseln
- Lagerung Umlenkhebel vorn am Rahmen

Hab ich was vergessen?

Ach ja, das Fahrwerk ist annähernd original. Da allerdings statt des 2.8 TD ein schwererer 3.3 TD-Motor drin ist, hab ich eine dritte Blattfederlage druntergepackt (Parabelfedern). Reifen sind 7.5 R 16 auf Toyota 6 x 16-Stahlfelgen (ET 0 glaube ich, also 3 cm weiter außen als bei den Nissan-Felgen). Die Stahlfelgen sind aber schon ewig drauf, das Flattern gibt's noch nicht so lange.

Gruß und Dank, Frank
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4300 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2014 11:21:54    Titel:
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Vieleicht hat sich ein Gewicht von der Calibration gelöst, erstmal zum Reifenonkel.
Beim Spiel in der Führung hast Du eher ein sehr eigenwilliges Fahrverhalten.
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.03.2014 20:26:45    Titel:
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In meinen vergangenen 25 Patrol Jahren lags eigentlich immer an zuviel Spiel zwischen Blattfederaugen und Schäkel. Neue Buchsen rein, stramm verschraubt, weg wars.

Gruß Martin
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 4300 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2014 20:30:21    Titel:
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Die Schäkel sind relativ neu, Buchsen vorn und hinten ebenfalls.

Mein Verdacht geht in Richtung Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel-Lagerung am Rahmen und die Lagerung der Lenkkugeln. Alles andere dürfte gut in Schuss sein. Aber wenn ich schon mal loslege, dann will ich die blöde Achse hinterher wie neu haben...
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Bart
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BeitragVerfasst am: 25.03.2014 21:59:25    Titel:
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Hab ich bei meinbem im Sommer auch ghabt da sind warum auch immer die Wuchtgewichte davongeflogen Winke Winke
Haben zum Teil 30g gfehlt Winke Winke
Probiers zuerst mit Reifen wuchten oder nur wechsel auf andere wenn du welche hast Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 29.03.2014 11:11:07    Titel:
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Bei mir aktuell liegt es auf jeden Fall mit an einer Lenkstange, da wo auch der Lenkungsdämpfer daran befestigt ist und eventuell einer weiteren die ist aber so grenzwertig im Spiel.
Die Lenkstange wird die Tage ausgewechselt, die hat Spiel das einem Angst und Bange wird und dann sollte erst einmal deutlich Ruhe herrschen, ich habe Flattern so ab 90km/h bis 110 und dann ab 120km/h wieder, manchmal auch nur bei 100 und dann ab 120 wieder, ist unterschiedlich.
Ich habe grobe Stollenreifen aufgezogen und klar das es da mal Vibrationen gibt, diese Art Reifen müssen öfter nachgewuchtet werden(vor allem vorn), weil das Profil natürlich ganz anders abnutzt und Unwuchten ergibt und für höhere Geschwindigkeiten sind die eh eher nicht so gut geeignet.
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BeitragVerfasst am: 30.03.2014 09:32:40    Titel:
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Bei mir hatte der Umlenkhebel damals Spiel.
Die Buchsen konnte man noch bei Nissan kaufen.
Ist aber schon 15Jahre her.

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