Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4145 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.03.2014 12:00:47 Titel: Familien SUV oder 4x4 für Straßen ohne Winterdienst |
|
|
Hallo,
wir suchen einen SUV oder anderen 4x4, primär weil wir in eine Gegend ziehen, in der es nur eingeschränkten Winterdient gibt. Ansonsten werden wir meistens auf der Straße fahren, also es ist kein "echter" Geländewagen notwendig. SUV Vorteil ggü. Kombi ist für uns außerdem der höhere Einstieg und die Sitzposition. Ein bißchen Platz für Kinderwagen sollte auch sein, aber um eine Dachbox werden wir eh nicht drum herum kommen.
Wert legen wir auf Qualität, einigermaßen sparsamer Verbrauch wäre auch gut. (Diesel oder Benziner ist noch nicht entschieden...)
Also kurz um nochmal: wir suchen einen Wagen, der 4x4 hat (nicht fürs "richtige" Gelände, sondern für winterliche Wege+Straßen) und wir mögen die hohe Sitzposition. Denke mit einem SUV müssten wir doch ganz gut liegen, oder? Bloß welcher?
Zunächst haben wir uns den Toyota RAV ausgeguckt (ab Bj. 2008). Wir hatten bisher auch einen Toyo hatten und sind mit der Qualität sehr zufrieden. Kinderwagen passt hinten rein. Sitzposition ist super. Aber wie steht es um den 4x4? Reicht der für unsere Zwecke aus oder ist das eher Spielerei und ein frontgetriebener Kombi würde diesbezüglich vielleicht auch reichen?
Dann habe ich beim RAV 2008er mehrmals Angebote mit Austauschmotor gesehen...muss man sich da Gedanken machen bei der Modellreihe?
Welche Modelle würdet ihr mir sonst empfehlen?
Beste Grüße
teilzeitoffroader | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 19.03.2014 12:04:37 Titel: |
|
|
Primär sollte dann im Auge behalten werden, dass es für den Wagen auch exquisite Winterreifen in der benötigten
Grösse gibt. Also kein MT oder AT-Mist.
Gruss
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Ostfalen
| Fahrzeuge 1. 84er Toyota Hilux 4WD 2. 93er Toyota Hilux 2WD (ETS) 3. Fahrrad 4. ...und die beszere Hälfte fährt Subaru Legacy |
|
Verfasst am: 19.03.2014 14:03:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 19.03.2014 18:11:42 Titel: |
|
|
Ja Subaru Forester. Und wenn Du willst, laesst der sich bei Bedarf, zuviel Schnee oder schlechte Feldwege auch noch legal hoeherlegen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 20.03.2014 09:27:09 Titel: |
|
|
Subaru 1. Wahl aus Erfahrung
aber bei den Benzinern auf die neue Motorengeneration achten,
bedeutend sparsamer als die Alten
Aber die Qualität ist top und das Konzept erst (Boxer+symet. Allrad)
Gruß Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lichtschalter

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 20.03.2014 11:37:19 Titel: |
|
|
New Grand Vitara 5Türer (hat auch ne Untersetzung) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Harz Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.04.2014 09:42:27 Titel: |
|
|
Subaru dürfte tatächlich eine gute Wahl sein, da die Japaner ihre Modelle doch generell mit Allrad ausststatten. Selber gefahren bin ich ihn noch nicht hören, aber da hörst eigentlich gutes. Toyota RAV4 mit Allrad dürfte ebenfalls eine Wahl sein, wobei ich dann doch Subaru den Vorug geben würde. Ansonsten sind das halt typische SUVs, keine echten Offroader (Ausnahme Subaru). Die Dinger mal Probe zu fahren dürfte selbstverständlich wohl sein. | _________________ Egal ob auf zwei oder vier Rädern, abseits fester Straßen ist der Spaß doch deutlich größer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.05.2014 17:11:44 Titel: |
|
|
Ich denke Mitsubishi Outlander II Bj. ab 2007 kann auch eine gute Wahl sein. Hast zuschaltbar, aber dann auch permanent Allrad (also nicht erst wenn ein Rad durchdreht) und auch noch die Lock- Funktion (keine vollständige Lockfunktion, da es kein Mittendifferential gibt, aber doch hilfreich wenn du im Schlamm steckst, was eigentlich eher eine seltene Ausnahme sein könnte). Dazu jede Menge Platz, großer Kofferraum, es gibt ihm auch als 7-Sitzer (die zwei letzten verschwinden einfach spurlos im Kofferraum). Ich fahre den Mitsubishi und bin sehr zufrieden. Ich habe die VW 2.0 l Maschine mit Werkstunning Ralliart also von 140 PS auf 167 PS und der Dieselverbrauch befindet sich im angegebenen Bereich (ca. 6-6,5 %). Ansonsten ist er im Unterhalt relativ günstig. Fährt sich wie ein großer Kombi.
Beste Grüße. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.05.2014 17:42:32 Titel: |
|
|
Moins
Nissan X-Trail ist ein nettes Auto dieser Art, wobei ich nicht weiss wie es bei dem mit Rost aussieht.
Solltest Du 'nen Bus wollen, dann gibt's so'ne Teile wie meinen ... da sitzt Du dann richtig hoch drin (höher als in den LCs). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 Td4 2. CASE-IH 844-S |
|
Verfasst am: 11.05.2014 22:15:46 Titel: |
|
|
Hallo teilzeitoffroader,
ich habe zugunsten eines LR td4 meinen Maverick/Escape zu verkaufen. Falls Interesse besteht, gerne für nähere Informationen melden. Es sind Sommer- und Winterräder (WR auf Alufelgen, ca. 8000km gelaufen) vorhanden.
Grüße, Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 12.05.2014 06:19:40 Titel: |
|
|
Generell sollte es ein Permanentallrad sein. Die automatischen Zuschaltallrad- Systeme sind teilweise recht großer Mist. Dann noch entsprechend Bodenfreiheit. Das wars auch schon für s Winterauto. Fabrikat würde ich abhängig von den vor Ort vorhandenen Werkstätten machen. Wenn du eine rostfreie M- Klasse der ersten Generation bekommst, schlag zu ;) Großer Kofferraum und der automatische Bremseneingriff (als Sperrenersatz) macht im Winter die Fahrt recht angenehm.
Wenn Du in einer zwar schneereichen, aber nicht sehr bergigen Gegend wohnst, reicht ein Fahrzeug mit ESP und ASR aber auch aus. Dann muß es nicht 4x4 sein. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
|
Verfasst am: 12.05.2014 23:07:51 Titel: |