Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 schon wieder obdachlos

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: am Rhein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7010 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Silberpfeil Td5 2. IFA W50 3. Schwedisches mit V8 |
|
Verfasst am: 09.06.2006 17:56:56 Titel: HACKERANGRIFF AUFS VMV! LESEN |
|
|
Salve,
ich trau mich auch mal hier hin...
Heute morgen wurde das www.viermalvier.de von Hackern angegriffen, es ist zur Zeit nicht aktiv (vielleicht schon gemerkt?!)
Im Moment versuchen Phil und Co zu retten, was zu retten ist...
Hoffen wir, daß es bald wieder klappt!
-FuselausdemViermalvier- | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 09.06.2006 17:59:58 Titel: |
|
|
Willkommen hier, wenn auch leider aus sehr bedauerlichen Anlass.
Habe mich schon gewundert dass ich heute den ganzen Tag nicht auf die Seite zugreifen konnte.
Hoffentlich können Phil & co. noch alles retten. Das ist ja schon das zweite Mal. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 09.06.2006 18:01:10 Titel: |
|
|
Hab mich schon gewundert, warum das den ganzen Tag schon nicht funktioniert...
Hoffentlich gibts diesmal ein Backup  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.06.2006 18:02:18 Titel: |
|
|
Das Problem bestand vor einiger Zeit doch schonmal, oder irre ich da? Leider ist es ein Trend (wohl automatisiert), dass viele Offroad-Foren angegriffen werden. Das jeepforum.info wurde aus Russland mit ActiveX Viren verseucht und deshalb nun mit einer neuen Software aufgesetzt. Sämtliche andere Invision Power Board-Systeme, wie die powerjeeper.de (nach Aussage eines Admins, habs nicht selbst gesehen) und auch das jeepforum.de waren ebenfalls Opfer einer solchen Attacke. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass HG-Walter (Lord of Glarincam) soetwas auch aus der Ford-Welt berichtete.
Das vmv als Portal läuft wohl auf dem Open Source CMS Mambo. Das Forum wiederum auf ubbThreads (aktuelle Version). Hast Du eine Ahnung, was von beiden Opfer der Attacke war? Mein Zugriff auf den Security Tracker ist irgendwie nicht mehr aktuell und ich kann für die beiden Systeme keine Nachforschung hinsichtlich bekannter Exploits durchführen.
Auf jeden Fall wünsche ich meinen Kollegen vom VMV viel Erfolg bei der Wiederherstellung und auch Erfolg beim Finden ser Sicherheitslücke. Entsprechende Software- und Logfileaudits können sehr langwierig sein.
Andreas  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

|
Verfasst am: 09.06.2006 18:04:26 Titel: |
|
|
phpbb hat ja auch nicht gerad den besten Ruf... aber ich vertrau da auf dich, flashi  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 schon wieder obdachlos

|
Verfasst am: 09.06.2006 18:06:25 Titel: |
|
|
Also näheres weiß ich leider nicht, hab nur kurz mit Phil telefoniert! Wollte ihn nicht weiter stören, er hat gut zu tun, sein "Baby" zu retten...
Wollte euch einfach auf diesem Wege aufklären... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.06.2006 18:07:40 Titel: |
|
|
Hi DonFusel, danke für die Info und trotz des Anlasses willkommen hier! Hoffe, Phil und Co bekommen die Sache in den Griff! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.06.2006 18:12:53 Titel: |
|
|
basti hat folgendes geschrieben: | phpbb hat ja auch nicht gerad den besten Ruf... aber ich vertrau da auf dich, flashi  |
phpBB war anfangs so löchrig, wie ein guter Schweizer Bergkäse
Allerdings habe ich die "Engine" des Forums soweit verändert, dass wir nicht mehr mit den aktuellen Release-Update mitgehen, sondern ich eine eigene Schiene fahre(n muss).
Keine Sorge, wir haben ein zyklisches 3h Backup der Datenbank und Dateien. Das System läuft komplett in einem chroot.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

|
Verfasst am: 09.06.2006 18:14:14 Titel: |
|
|
Klingt gut. Vertrauen also gerechtfertigt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 schon wieder obdachlos

|
Verfasst am: 09.06.2006 18:46:08 Titel: |
|
|
achja, könnten eure mods dat hier mal ganz oben anpinnen?
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 09.06.2006 18:53:41 Titel: |
|
|
das ist soo fies
was bringt eigentlich so´n scheiß,
is das vielleicht ne pausenbeschäftigung?? | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.06.2006 19:09:09 Titel: |
|
|
na gut, ist gepinnt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.06.2006 19:42:34 Titel: |
|
|
Falte hat folgendes geschrieben: | das ist soo fies |
Das problem ist, das wir (gobales wir) unterscheiden müssen zwischen gezieltem Angriff mit Defacement und/oder Zerstörung und automatisiertem Wurm-Exploit.
Das zweite ist wie ein Virus, nur eben für Webserver. Jemand findet eine Schwachstelle in Websoftware XY. Er schreibt einen Wurm, der die Google-Suche verwendet, um neue XY-Seiten zu finden. Dort knackt der Wurm die Sicherheitslücke und nistet sich ein. Je nach Schad-Typ, verbreitet er sich von dort aus nur weiter oder verändert auch was am server. z.B. in dem er ActiveX Viren in die software einschleust, die dann wiederum auch direkt den (ungeschützten) Besucher befallen.
Im ersten Fall, setzt sich jemand / mehrere wirklich hin und studiert das Zielsystem. Sowas kann auch ein Auftragshack sein. Sowie man eine Schwachstelle findet, gehts los. Der Schaden hängt davon ab, wie "weit" die Angreifer eindringend konnten und was der Auftraggeber / Hacker selbst machen wollte.
Kann man diesen Fall nachweisen, gehts sofort zur Polizei / Staatsanwaltschaft mit Anzeige und Schadensersatzforderung, wenn man den Täter dingfest machen kann. Kommt aber selten vor, weil die Jungs wissen, wie man seine Spuren verwischt.
Im Fall des Wurms, fällt man bei tausenden oder millionen von Opfern weltweit, leider nur unter Kollateralschaden. Die Chance, sein Recht / Schadensersatz zu bekommen, ist auch wenn der Urheber gefunden wird, gleich Null.
Hoffe, diese Erklärung hilft dem Verständnis ansich etwas.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.06.2006 22:00:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.06.2006 22:11:40 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Wir sind wieder online! |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |