Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4083 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 19.05.2014 09:00:04 Titel: Zyklonfilter - welcher ist genug gross? |
|
|
Hallo zusammen
Ich suche für mein Auto (Santana PS10, 2,8 Liter Turbodiesel) einen neuen Zyklonfilter. Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. wie finde ich heraus, welcher Zyklonfilter genug gross ist für meinen Motor? Und warum wird bei fast allen im Internet zum Verkauf angebotenen Zyklonfilter die Luftdurchlaufmenge (oder wie es heissen mag) nicht erwähnt? Oder gilt auch hier: je grösser, desto besser?
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 19.05.2014 09:37:09 Titel: |
|
|
Nicht so nen Kopf drum machen.
Der Zyklon für meinen Unimog mit 6l Hubraum mit Turbo ist kleiner, als
der für meinen Hilux (3l Turbo-Diesel) am Safari-Snorkel.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2014 12:45:23 Titel: Re: Zyklonfilter - welcher ist genug gross? |
|
|
Hilti hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Ich suche für mein Auto (Santana PS10, 2,8 Liter Turbodiesel) einen neuen Zyklonfilter. Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. wie finde ich heraus, welcher Zyklonfilter genug gross ist für meinen Motor? Und warum wird bei fast allen im Internet zum Verkauf angebotenen Zyklonfilter die Luftdurchlaufmenge (oder wie es heissen mag) nicht erwähnt? Oder gilt auch hier: je grösser, desto besser?
Hilti |
Moins
Frage 1: Innenzyklon oder Aussenzyklon?
Frage 2: Welcher Rohr- bzw. Luftschlauchdurchmesser?
Nur mal als Hinweis: Britisch Elend verbaut an allen Modellen nur Aussenzyklone (Pilze) mit 3"-Eingangsdurchmesser, bei Toyota müsste ich mal nachmessen.
Die Nachrüstschnorchel haben vielfach 3,5" Rohrdurchmesser, von daher müssen da auch 3,5"-(Aussen)Zyklone verwendet werden.
Beim Pilz richtet sich die Grösse direkt nach dem Rohrdurchmesser. Bei einer Brötchendose (das Ding mit dem Schauglas), wo es mehr Auswahl gibt, solltest Du nicht die allerkleinste Grösse nehmen.
Noch ein Hinweis: es gibt hier Anbieter, die anscheinend vergoldete Zyklone anbieten. Die wollen dann schon für einen Plastik-Pilz 280 €, für Edelstahl-Teile jedoch 700 €.  |
Zuletzt bearbeitet von am 19.05.2014 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 19.05.2014 13:01:55 Titel: |
|
|
Der Zyklon.....original aus der Sternenapotheke kostet grob 60€ | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 19.05.2014 13:18:18 Titel: |