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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3949 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
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Verfasst am: 05.10.2014 21:37:52 Titel: Motoröl G300 Professional |
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Hallo Leute,
hätte da mal eine kurze Frage.
Ich habe heute meinen "neuen" G300 Professional aus Oktober 2013 (letzte Baureihe) mit etwa 12.000km auf der Uhr - 1.te Hand MB abgeholt ...
Im Motorraum hängt der übliche Ölwechselzettel für den bei ca. 9.000km gemachten Ölwechsel.
Nun zur Frage - darauf steht 228.51 - soweit klar - ist eine MB Spezifikation und nach meinen Recherchen sollte das eigentlich 10W40 sein.
In dieser Liste
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten&blatt=228.51&content_action=show
steht aber auch ein 5W30 ... !?
Ihr seht mich verwirrt - kann mir eventuell jemand weiterhelfen welches Öl da drin ist ?
Danke Euch im Voraus. | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.10.2014 21:43:39 Titel: |
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Low SPAsh Spezifikation. Darum gehts dabei, nicht um die . Die wird ausgewählt nach dem Klimabereich, wo das Fahrzeug bewegt wird. Du hast die Wahl. Aber ja, man würde "hier" wohl das nehmen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.10.2014 22:02:25 Titel: |
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Hey,
10W40 ist gut für unsere Breitengrade. 5W30 ist eher was für den hohen Norden im Winter.
Mfg | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3949 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
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Verfasst am: 06.10.2014 19:17:14 Titel: |
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Super - danke für Eure Infos - hättet ihr einen "Öl-Hersteller" der präferiert wird ? | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 06.10.2014 19:55:45 Titel: |
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Liqui Moly. Einwandfreie Qualität aus hiesigen Gefilden  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 07.10.2014 07:24:36 Titel: |
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G520 hat folgendes geschrieben: | ..... 5W30 ist eher was für den hohen Norden im Winter.... |
Ja, klar.  | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 07.10.2014 10:42:31 Titel: |
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Du schaust das dort steht: Freigegeben für MB 228.51 damit bist du grundsätzlich auf der sicheren Seite. Die Bezeichnungen z.b. 5W30, 10W40 geben nur die Mindeststandards an.
Selbstverständlich darfst du auch 0W30, 0W40 usw verwenden was z.b. für den Winter bei tiefen Temperaturen vom Vorteil ist.
Im Sommer oder in Gegenden wo höhere Temperaturen wie bei uns in Deutschland sind diese Öle nur verwenden wenn sie Vollsyhnthetiköle sind.
HC Öle haben dann eine hohe Anzahl an VI verbesserer die im Betrieb schnell verschleißen da ist es besser wenn das Grundöl eine höhere hat. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3949 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
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Verfasst am: 07.10.2014 10:59:06 Titel: |
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Beim nächsten Ölwechsel/Service werde ich mir natürlich genau zeigen lassen was eingefüllt wurde - nur aktuell - für den Fall, dass ich bis zum nächsten Mal ein wenig nachfüllen müsste - kann ich dann jetzt einfach "bedenkenlos" das 5W30 oder 10W40 228.51 nachfüllen ... ? | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ...
Zuletzt bearbeitet von am 07.10.2014 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 07.10.2014 10:59:07 Titel: |
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Du hast da grade doch einiges durcheinander gebracht. Diese Zahlen geben keine "Standards" an, sondern reinweg Viskositätsklassen. Die Standards des Öles in Bezug auf "Low Ash" und anderer Normen etc gibt Mercedes vor und da sollte man ruhig auch dran bleiben, denn ein 0W30 oder 0W40 erfüllt diese Anforderungen nicht automatisch. In Bildern gesprochen - Mercedes gibt den Geschmack vor, die Farbe ist Dir überlassen. :-)
Davon abgesehen: Ein 0W30 ist oft ein Low HTHS Viskositäts-Öl mit weniger als 2,9 mPa*s und hat damit in dem Motor nix verloren.
Daher ists schon praktisch, wenn man ein Freigabeblatt hat. Nicht jeder blickt beim Thema perfekt durch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 11.10.2014 12:56:16 Titel: |
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Verfasst am: 11.10.2014 14:35:01 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.10.2014 15:08:01 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Liqui Moly. Einwandfreie Qualität aus hiesigen Gefilden  |
Liqui Molly ist zu teuer. DBV ist auch ein deutscher ölabfüller, und im größeren Gebinde auch billiger. Darüber hinaus verwenden viele KFZ Betriebe u.a. Mercedes Benz diese Marke. Schau mal auf der Internetseite von dbv öl,da gibt es auch ein Händler Verzeichnis. Ist schon interessant, was manchmal vorne im Vekaufsraum steht und hinten in der Werkstatt verwendet wird.
Beim Öl wird richtig Geld verdient. | |
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 Großer Diktator


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Verfasst am: 11.10.2014 15:15:16 Titel: |
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Ich brauche nicht viel Öl, da kann ich 35 € für einen Fünfliterkanister 5W40 verschmerzen. Klar geht das auch billiger, aber ich bin mit dem Gegenwert für das bezahlte Geld einverstanden und damit kommt der Kauf zustande.
Für die luftgekühlten Motorräder nehm ich 10W60 vollsynthetisch und 20W50 mineralisch. | _________________
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Verfasst am: 12.10.2014 14:15:39 Titel: |
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BTW - für alle die es noch interessieren sollte - die noch "fehlende" Rechnung ist nun aufgetaucht - es wurden laut Rechnung 8 ltr. 228.51 LT eingefüllt (auf dem Zettelchen im Motorraum stand ja nur 228.51 ohne LT) - aber da steht jetzt ja glücklicherweise auch eine Artikel-Nr. die da lautet 92QANO200228510 - damit sollte dann ja beim Freundlichen alles zweifelsfrei nachvollziehbar sein ...
Laut Bevo wäre das ja dann wie es bereits einige sagten ein 5W30 ...
Alles gut ...  | |
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