Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1271 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 02.02.2022 22:34:43 Titel: Anzugsdrehmoment Druckventilhalter SD33T ESP |
|
|
Leider gibt das WHB zwei Werte aus, in einem scheint ein Tippfehler zu sein da der Wert genau um 10Nm (1kgm) anders ist.....
Im Verlauf des WHBs wird das Anzugsdrehmoment mit 39-44 (4,0-4,5 kgm) und am Ende in der Tabelle aller Anzugsdrehmomente mit 29-34 (3,0-3,5 Kgm) angegeben.....
Welcher Wert stimmt nun ? Finde den Unterschied zu groß um an derartigen Bauteilen herumzuprobieren.  | |
|
|
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1271 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.02.2022 16:43:53 Titel: |
|
|
Hat sich insoweit erledigt als das ich die beiden undichten Druckventilhalter erfolgreich und absolut problemlos abgedichtet habe. Beide dann "gesund" angezogen, hatte ja gemerkt wie fest die waren, Problelauf Motor warm laufen lassen, alles dicht.
Nun werd ich den guten mal die Tage etwas scheuchen und dann nochmal gucken.
Falls also noch jemand das korrekte Anzugsdrehmoment hat, her damit, dann kann ich die Papiere entsprechend korrigieren.
Ach ja, diese Vielzahnnuss brauchte ich nicht, ging unkompliziert mit Maulringschlüssel, waren auch nur die normalen Sechskant zu bedienen. Gebraucht habe ich jeweils nur diesen Gummiring, andere Dichtungen gab es nicht, die obere Spritleitung wird per Konus in den Druckventilhalter hinein und festgezogen dichtungslos. Die Feder kann auch nicht hineinfallen, dennoch sorgsam arbeiten allein schon deshalb damit kein Dreck mit hineinfällt. Laut WHB gibt es einen Druckventilfederanschlag, dieser steckte dann wohl im Druckventilhalter drin, hat sich nicht gelöst, hab ich nicht weiter beachtet, eingebaut wie ausgebaut nur mit neuem Gummiring. | |
|
|