Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ditzingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 14:58:07 Titel: Achtung!!! Fahrwerk OME mit Koni Heavy Track gefährlich? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab bei einem bekannten Web-Shop (Name möchte ich vorläufig nicht nennen) ein Fahrwerk für meinen 2.2 TD4 110er bestellt.
Bei der Bestellung hab ich den Unterschied zwischen OME Dämpfern und Koni Heavy Track wissen wollen, eine genaue Aussagen konnte er mir
nicht geben nur das die Konis 2 Zoll länger sind aber das sei ja kein Problem weil die Federn auch zwei Zoll höher sind, also hab ich mich wegen der tollen roten Farbe für die Konis entschieden. Beim Einbau ist mir aufgefallen das sich die Feder sehr stark bewegen lässt wenn der Defender auf einer Seite mit dem Hi-lift angehoben wird (Verschränkung).
Mir kam das alles sehr komisch und überhaupt nicht passend vor also hab ich sofort auf original umgebaut ohne damit auch nur 1 Meter zu fahren.
Ich hab den ganzen Mist zurück gegeben, durfte aber 71,40€ bezahlen weil eine Feder und ein Dämpfer schon montiert wurden.
Worum es mir aber eigentlich geht ist das er zu mir gesagt hat, das er die Kombination schon des öfteren verkauft hat und einige damit unterwegs sind .
Ich finde die Kombination sogar gefährlich weil die Feder aus dem unteren Federteller springt sobald das Fahrwerk an der Vorderachse stark verschränkt.
Wie es hinten aussieht kann ich nicht sagen weil wir nur die vorderen verbaut hatten.
!!!!Der Händler kennt den Unterschied zwischen 2 Zoll länger (Dämpfer) und 2 Zoll Höherlegung (härtere Feder aber gleich lang) nicht!!!!
Auf den Bildern sieht man links die OME Feder und rechts die originale der Unterschied der Dämpfer ist auch deutlich zu erkennen.
Ich hab das hier veröffentlicht damit evtl andere die OME Federn mit Koni Heavy Track fahren das überprüfen bevor etwas schlimmes passiert!
Gruß
P.s. ein Video hätte ich auch aber weiß leider nicht wie ich das hier veröffentlichen kann!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:04:08 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:05:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:10:16 Titel: |
|
|
ist doch halb so wild
du brauchst nur noch das hier:
(die Halten deine Federn am Teller fest)
und das hier:
(die führen deine Federn wieder in den oberen Sitz)
ODER DAS hier in +2":
(damit wieder der gleiche Ausfederweg hergestellt wird und das ganze Problem garnicht erst auftritt. In deinem Fall sind aber die Cones / Retaining plates besser) | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:12:50 Titel: |
|
|
Moins
Finde ich jetzt toll, wie von Cracks eine wohl ernst gemeinte Frage eines Users beantwortet wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:16:49 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins
Finde ich jetzt toll, wie von Cracks eine wohl ernst gemeinte Frage eines Users beantwortet wird. |
Du antwortest in der Regel doch auch nicht nach Knigge.
Die vordere Feder kann gar nicht aus dem Federteller fallen, weil sie von Hause aus mit Metallstreifen fixiert sein sollte. Aber selbst wenn, läuft in ihr ein Dämpfer. Sie kann also nicht weg. Da gibts keine Gefahr und es ist bei vielen Umbauten durchaus normal, dass die Feder in maximaler Verschränkung locker wird und nur noch aufliegt. Keine Gefahr.
Der Facepalm bezog sich auf Thementitel in Kombination mit Handlung und Schlussfolgerung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:27:12 Titel: |
|
|
Na das ist wohl eher kein Hilfegesuch, sondern "eine Warnung" denn ich gehe mal davon aus dass auf spätestens Seite 2 dieses Freds der Name des Händlers steht und dies hier der Beginn eines neudeutschen Bashings ist.
Wir haben nix verkauft, verkaufen weder OME noch Koni und eigentlich müsste ich mich freuen, wenn auf einen Mitbewerber eingeknüppelt wird. Doch aus eigener Erfahrung weis ich wie übel das ist und das wünsche ich keinem Mitbewerber.
Koni empfiehlt übrigens explizit die +2" Dämpfer bei 2" Höherlegung, warum auch immer!
Mit einem Paar Silencern vom DiscoII ist das Problem auch gelöst.
Und nein flashi bei der VA ist die Feder serienmäßig nicht geklemmt.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2014 15:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2014 15:27:50 Titel: |
|
|
Ich finde die Kombination mega Murks! Jetzt gehen wir mal davon aus das nicht jeder ein total Crack ist der sich damit auskennt. Logo kann die Federn nicht weg weil der Dämpfer in der mitte ist aber die Feder rutscht aus dem Teller und liegt oben auf. Angenommen das passiert und danach fährt man normal auf der Strasse und bremst stark oder fährt in eine Kurve
und die Feder rutscht wieder in ihren Sitz mit einem vermutlich lauten Geräusch (an die Cracks, sorry das ich nicht genau sagen kann mit wieviel dB) Ich kann mir schon vorstellen das da einiges passieren kann! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:29:58 Titel: |
|
|
Moins @Flashi
Klar, ich bin deutlich und nicht immer herzlich.
Sollte ... gestern erst hab ich glaub ich in dem Dunehopping-Thread wunderhübsche Fotos von genau dem gesehen, was Deiner Meinung nach nicht passieren dürfte.
Irgendjemand hier hat in seiner Sign stehen "geht nich gips nich".
Versuch das ganze doch mal aus der Sicht desjenigen zu sehen, der die Frage gestellt hat. Der kriegt dann so'ne Antwort von Dir, ohne Erklärung. Und kapiert gar nix mehr.
Hast Du das nötig? ;-)
Glaub ich nicht, Du kannst das besser!  |
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2014 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:32:32 Titel: |
|
|
Wenn Du auf der Straße das Kurveninnere Rad soweit entlastest dass die Feder verrutschen kann, schmeisst Du die Karre um.
Hast Du die Stabi´s noch drin, falls ja passiert garnichts mit der Feder | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2014 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2014 15:33:48 Titel: |
|
|
@90style:
Dem widerspreche ich auch gar nicht unbedingt. Nur ist für mich ein Fahrwerk auch mehr, als Dämpfer und Federn. Grade die Nebenkomponenten erscheinen doch recht wichtig. Wo beispielsweise sind die verlängerten Bumpstops oder geht der längere Dämpfer nicht auf Block bei vollem Einfedern?
Einer sachlichen Diskussion verschließe ich mich nie. Aber ein Thema mit Achtung und Ausrufezeichen zu starten, ist am Ziel vorbei geschossen - Denn im Endeffekt fragst Du ja nun nach und wunderst Dich. Ich bitte meine initiale Antwort daher nicht zu negativ aufzufassen .  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2014 15:49:05 Titel: |
|
|
Ich finde schon das das einer Warnung bedarf für alle die mit dem Gedanken spielen die Kombination zu verbauen und vor allem für diejenigen die damit bereits unterwegs sind und die genannten Teile um Abhilfe zu schaffen nicht montiert haben!
Man sollte mal über den Tellerrand hinaus schauen! Es gibt Menschen die nicht von Morgens bis Abends unter ihrem Defender liegen. Die geben ihren Defender mit dem Fahrwerk im Kofferraum in die Werkstatt und lassen es dort einbauen und bezahlen viel Geld für den ganzen Spass. Die zahlen auch wieder Geld um es ausbauen zu lassen oder um die Sicherungsblättchen und Cones nachträglich zu verbauen die sie übrigens auch noch käuflich erwerben müssen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:51:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:53:12 Titel: |
|
|
So isses.
Und wenn dann der -fachkundige- Händler sie auf bestimmte Besonderheiten nicht einmal hinweist spricht das auch nicht wirklich für ihn. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:55:53 Titel: |
|
|
Also ich verstehe deine Panik. Ist aber halb so wild. Hatte mal ein ähnliches Setup verbaut (+2“ Terrafirma Dämpfer und +2“ Federn). Bei meinem 300tdi waren die vorderen Federn NICHT fixiert. Je nachdem wie heftig man im Gelände unterwegs ist und wie weit man in die Verschränkung geht, kann es dann wirklich passieren dass vorne eine Feder auf halb 8 hängt. Bei mir ist es 2-3 mal vorgekommen, dass die Feder dann unten schräg auf dem Teller hing. Rausfallen kann sie nicht weil da noch der Dämpfer ist. Einfach mit nem Low-Kick wieder reintreten und gut ist. Oben wird sie aber immer gehalten!!
Naja und deswegen bin ich irgendwann hingegangen und habe die oben erwähnten retainer / cones installiert. Zusätzlich noch +2“ Bumpstops. Dann war alles supi :)
Edit: schau mal hier... in so ein Fahrzeug würdest du dann wahrscheinlich GARNICHT mehr einsteigen
 | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2014 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|