Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Achtung!!! Fahrwerk OME mit Koni Heavy Track gefährlich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
90style
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4104 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 14:58:07    Titel: Achtung!!! Fahrwerk OME mit Koni Heavy Track gefährlich?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich hab bei einem bekannten Web-Shop (Name möchte ich vorläufig nicht nennen) ein Fahrwerk für meinen 2.2 TD4 110er bestellt.
Bei der Bestellung hab ich den Unterschied zwischen OME Dämpfern und Koni Heavy Track wissen wollen, eine genaue Aussagen konnte er mir
nicht geben nur das die Konis 2 Zoll länger sind aber das sei ja kein Problem weil die Federn auch zwei Zoll höher sind, also hab ich mich wegen der tollen roten Farbe für die Konis entschieden. Beim Einbau ist mir aufgefallen das sich die Feder sehr stark bewegen lässt wenn der Defender auf einer Seite mit dem Hi-lift angehoben wird (Verschränkung).
Mir kam das alles sehr komisch und überhaupt nicht passend vor also hab ich sofort auf original umgebaut ohne damit auch nur 1 Meter zu fahren.
Ich hab den ganzen Mist zurück gegeben, durfte aber 71,40€ bezahlen weil eine Feder und ein Dämpfer schon montiert wurden.
Worum es mir aber eigentlich geht ist das er zu mir gesagt hat, das er die Kombination schon des öfteren verkauft hat und einige damit unterwegs sind .
Ich finde die Kombination sogar gefährlich weil die Feder aus dem unteren Federteller springt sobald das Fahrwerk an der Vorderachse stark verschränkt.
Wie es hinten aussieht kann ich nicht sagen weil wir nur die vorderen verbaut hatten.
!!!!Der Händler kennt den Unterschied zwischen 2 Zoll länger (Dämpfer) und 2 Zoll Höherlegung (härtere Feder aber gleich lang) nicht!!!!
Auf den Bildern sieht man links die OME Feder und rechts die originale der Unterschied der Dämpfer ist auch deutlich zu erkennen.
Ich hab das hier veröffentlicht damit evtl andere die OME Federn mit Koni Heavy Track fahren das überprüfen bevor etwas schlimmes passiert!

Gruß
Jens

P.s. ein Video hätte ich auch aber weiß leider nicht wie ich das hier veröffentlichen kann!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Obskur

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist doch halb so wild Smile

du brauchst nur noch das hier:

(die Halten deine Federn am Teller fest)

und das hier:

(die führen deine Federn wieder in den oberen Sitz)

ODER DAS hier in +2":

(damit wieder der gleiche Ausfederweg hergestellt wird und das ganze Problem garnicht erst auftritt. In deinem Fall sind aber die Cones / Retaining plates besser)

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Finde ich jetzt toll, wie von Cracks eine wohl ernst gemeinte Frage eines Users beantwortet wird.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:16:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins
Finde ich jetzt toll, wie von Cracks eine wohl ernst gemeinte Frage eines Users beantwortet wird.

Du antwortest in der Regel doch auch nicht nach Knigge. Tröst

Die vordere Feder kann gar nicht aus dem Federteller fallen, weil sie von Hause aus mit Metallstreifen fixiert sein sollte. Aber selbst wenn, läuft in ihr ein Dämpfer. Sie kann also nicht weg. Da gibts keine Gefahr und es ist bei vielen Umbauten durchaus normal, dass die Feder in maximaler Verschränkung locker wird und nur noch aufliegt. Keine Gefahr.

Der Facepalm bezog sich auf Thementitel in Kombination mit Handlung und Schlussfolgerung. Grins

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das ist wohl eher kein Hilfegesuch, sondern "eine Warnung" denn ich gehe mal davon aus dass auf spätestens Seite 2 dieses Freds der Name des Händlers steht und dies hier der Beginn eines neudeutschen Bashings ist.
Wir haben nix verkauft, verkaufen weder OME noch Koni und eigentlich müsste ich mich freuen, wenn auf einen Mitbewerber eingeknüppelt wird. Doch aus eigener Erfahrung weis ich wie übel das ist und das wünsche ich keinem Mitbewerber.

Koni empfiehlt übrigens explizit die +2" Dämpfer bei 2" Höherlegung, warum auch immer!

Mit einem Paar Silencern vom DiscoII ist das Problem auch gelöst.

Und nein flashi bei der VA ist die Feder serienmäßig nicht geklemmt. Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!

Zuletzt bearbeitet von gsmix am 14.05.2014 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
90style
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Kombination mega Murks! Jetzt gehen wir mal davon aus das nicht jeder ein total Crack ist der sich damit auskennt. Logo kann die Federn nicht weg weil der Dämpfer in der mitte ist aber die Feder rutscht aus dem Teller und liegt oben auf. Angenommen das passiert und danach fährt man normal auf der Strasse und bremst stark oder fährt in eine Kurve
und die Feder rutscht wieder in ihren Sitz mit einem vermutlich lauten Geräusch (an die Cracks, sorry das ich nicht genau sagen kann mit wieviel dB) Ich kann mir schon vorstellen das da einiges passieren kann!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins @Flashi

Klar, ich bin deutlich und nicht immer herzlich. Ätsch Love it Heiligenschein

Sollte ... gestern erst hab ich glaub ich in dem Dunehopping-Thread wunderhübsche Fotos von genau dem gesehen, was Deiner Meinung nach nicht passieren dürfte.
Irgendjemand hier hat in seiner Sign stehen "geht nich gips nich".

Versuch das ganze doch mal aus der Sicht desjenigen zu sehen, der die Frage gestellt hat. Der kriegt dann so'ne Antwort von Dir, ohne Erklärung. Und kapiert gar nix mehr.
Hast Du das nötig? ;-)
Glaub ich nicht, Du kannst das besser! Ja

Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2014 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:32:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du auf der Straße das Kurveninnere Rad soweit entlastest dass die Feder verrutschen kann, schmeisst Du die Karre um.
Hast Du die Stabi´s noch drin, falls ja passiert garnichts mit der Feder

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!

Zuletzt bearbeitet von gsmix am 14.05.2014 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:33:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@90style:

Dem widerspreche ich auch gar nicht unbedingt. Nur ist für mich ein Fahrwerk auch mehr, als Dämpfer und Federn. Grade die Nebenkomponenten erscheinen doch recht wichtig. Wo beispielsweise sind die verlängerten Bumpstops oder geht der längere Dämpfer nicht auf Block bei vollem Einfedern?

Einer sachlichen Diskussion verschließe ich mich nie. Aber ein Thema mit Achtung und Ausrufezeichen zu starten, ist am Ziel vorbei geschossen - Denn im Endeffekt fragst Du ja nun nach und wunderst Dich. Ich bitte meine initiale Antwort daher nicht zu negativ aufzufassen . Supi

90style
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde schon das das einer Warnung bedarf für alle die mit dem Gedanken spielen die Kombination zu verbauen und vor allem für diejenigen die damit bereits unterwegs sind und die genannten Teile um Abhilfe zu schaffen nicht montiert haben!
Man sollte mal über den Tellerrand hinaus schauen! Es gibt Menschen die nicht von Morgens bis Abends unter ihrem Defender liegen. Die geben ihren Defender mit dem Fahrwerk im Kofferraum in die Werkstatt und lassen es dort einbauen und bezahlen viel Geld für den ganzen Spass. Die zahlen auch wieder Geld um es ausbauen zu lassen oder um die Sicherungsblättchen und Cones nachträglich zu verbauen die sie übrigens auch noch käuflich erwerben müssen.
eds_s_h
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.youtube.com/watch?v=3AB-p5Dxeqo

Naja, wenn das ding verschränken soll... mussen die federn irgendwie raus. Cones sind dafür da damit sie wieder dahin kommen, wo sie waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So isses.
Und wenn dann der -fachkundige- Händler sie auf bestimmte Besonderheiten nicht einmal hinweist spricht das auch nicht wirklich für ihn.
Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 15:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich verstehe deine Panik. Ist aber halb so wild. Hatte mal ein ähnliches Setup verbaut (+2“ Terrafirma Dämpfer und +2“ Federn). Bei meinem 300tdi waren die vorderen Federn NICHT fixiert. Je nachdem wie heftig man im Gelände unterwegs ist und wie weit man in die Verschränkung geht, kann es dann wirklich passieren dass vorne eine Feder auf halb 8 hängt. Bei mir ist es 2-3 mal vorgekommen, dass die Feder dann unten schräg auf dem Teller hing. Rausfallen kann sie nicht weil da noch der Dämpfer ist. Einfach mit nem Low-Kick wieder reintreten und gut ist. Oben wird sie aber immer gehalten!!
Naja und deswegen bin ich irgendwann hingegangen und habe die oben erwähnten retainer / cones installiert. Zusätzlich noch +2“ Bumpstops. Dann war alles supi :)

Knuddel

Edit: schau mal hier... in so ein Fahrzeug würdest du dann wahrscheinlich GARNICHT mehr einsteigen rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing

Zuletzt bearbeitet von Housten am 14.05.2014 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 1 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen