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Haltbarkeit kinetischer Seile/Gurte
Wie oft kann man diese nutzen


 
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jensolli
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 09:19:45    Titel: Haltbarkeit kinetischer Seile/Gurte
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Sali

Wie oft kann man die kinetischen Seile/Gurte benutzen? Auf meinem 11to Bushranger Gurt gibt es 10 Kästchen zum Abhaken aber mal ehrlich, wer hakt das ab und schmeisst den Gurt dann weg?

Wie oft würdet ihr den Gurt benutzen?

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Zuletzt bearbeitet von jensolli am 17.05.2014 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 09:55:21    Titel:
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Wenn der so dimensioniert ist, dass er nie komplett gedehnt ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

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jensolli
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 12:18:00    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Wenn der so dimensioniert ist, dass er nie komplett gedehnt ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.


Also wenn ich in den Gurt voll reinfahre wird er da nicht komplett gedehnt? Unsicher

Wie hoch werden denn die Kräfte wenn ich mit meinem 2.8to Dampfer einen 2.5to Fahrzeug aus dem Dreck ziehe und voll in den Gurt reinfahre?
Kann man das berechnen?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 12:26:21    Titel: Re: Haltbarkeit kinetischer Seile/Gurte
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jensolli hat folgendes geschrieben:
Wie oft kann man die kinetischen Seile/Gurte benutzen?


In die Guten, wie beispielsweise der von Paddock oder vom Seilshops für LKWs (Name entfallen), also die aus geflochtenem teilelastischen material mit nachweis >20% dehnung: Quasi unbegrenzt.

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 12:55:17    Titel:
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Bei meinem von winchline.com stand nur in der Anleitung dabei, dass man drauf achten soll, dass das zu bergende Fahrzeug soundsoviel % leichter ist, als die angegebene Arbeitslast, da es sonst aufgrund von Überdehnung zu Schäden am Seil kommen könnte.

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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 19:15:05    Titel:
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In unseren ARB schon >100 mal
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Timhilux
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 19:41:51    Titel:
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Man sollte insbesondere darauf achten die Dinger einigermaßen sauber zu halten. Wenn die voll sind mit Matsch geht bei jedem Bergevorgang mehr kaputt als wenn sie sauber sind.
Der Dreck im Seil wirkt als eine Art Schleifpapier.
Das ist aber angelesenes Wissen und keine eigene Erfahrung, ich habe mein Paddock-Seil erst einmal gebraucht.
Tim
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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 19:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist aber richtig und gilt für alle Seile Ja - Dreck ist schlecht und erhöht die innere Reibung bzw. scheuert an den Fasern.

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BeitragVerfasst am: 17.05.2014 21:33:27    Titel:
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Wenn das Seil aufgefasert aussieht, sollte man langsam daran denken es auszutauschen.
Dürfte beim Gurt ähnlich sein.
Natürlich wird es nicht sofort reißen, aber die Bestimmung dieses Zeitpunktes ist ein Fall für das Orakel.
Der materielle Schaden beim Überschreiten dieses Zeitpunktes ist allerdings garantiert höher als der Preis für ein neues Seil.
Damit meine ich noch OHNE Anhängsel wie Schäkel oder ähnlichem.

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jensolli
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 07:11:14    Titel:
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DER Knut hat folgendes geschrieben:
Wenn das Seil aufgefasert aussieht, sollte man langsam daran denken es auszutauschen.
Dürfte beim Gurt ähnlich sein.
Natürlich wird es nicht sofort reißen, aber die Bestimmung dieses Zeitpunktes ist ein Fall für das Orakel.
Der materielle Schaden beim Überschreiten dieses Zeitpunktes ist allerdings garantiert höher als der Preis für ein neues Seil.
Damit meine ich noch OHNE Anhängsel wie Schäkel oder ähnlichem.


wenn es denn nur ein materieller schaden ist Vertrau mir

Danke für eure Antworten. Knuddel

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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 07:43:49    Titel:
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Bei manchen Gurten Kletterbereich, Ladungssicherung, Hebebänder, hab ich mal Markierungsfäden gesehen, die vor allem anderen reißen und damit eine Überdehung anzeigen... das wäre wahrscheinlich aber schon kurz nach der angegeben Last und die Bruchlast ist ja um einiges Höher.
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