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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Marktrodach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4074 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra 2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad |
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Verfasst am: 26.05.2014 10:39:52 Titel: 3 Komponenten Schutzgas für Stahl + V2A |
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Hat das jemand schonmal Probiert?
das soll Stahl und Edelstahl schweißen können, Zusammensetzung ist 95% Argon, 1% Sauerstoff Rest Kohlendioxid, soll ans MAG Schweißgerät.
mfg. | |
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Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 26.05.2014 11:01:21 Titel: |
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Hallo,
ich hab mir mal sagen lassen, wenig CO2 und bissl O2 für VA rel. gut geeignet wäre.
Die Reduzierung des CO2-Gehalts wird allerdings zu lasten der Lichtbogenstabilität gehen...
nehm ich mal an, weil der Anteil an Aktivgas fehlt.
Reinargon soll wohl sehr beschissen gehen bei MAG (bzw. an der stelle MIG)
Ansonsten lässt sich VA auch rel. gut mit normalen Mischgas (18%CO2) schweissen...allerdings abhängig
von deinen Qualitätsanforderungen...die Schweissnähte werden weniger Korrosionsbeständig sein
wegen der aufkohlenden Wirkungs des CO2-Anteils.
Mfg Andreas | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
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Verfasst am: 26.05.2014 21:49:17 Titel: |
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Wenn du edelstahl vernümpftig schweissen willst und die schweißnaht Korrosionsbeständig sein sollst brauchst du viel Agron, meistens sind in den Flaschen 99, irgendwas prozent argon drinn.
Argon kannst du auch für normalen Baustahl verwenden. Nur umgekehrt ist schlecht.
Argon ist halt viel teuerer. | |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 27.05.2014 00:46:29 Titel: |
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Mit MAG können alle Stähle verschweißt werden.
Dabei entscheidend ist allerdings auch die Wahl des Drahtes!
Ich benutze, wenn ich es abzapfen kann Crysal. Ist eine Handelsbezeichnung für die 18% Argon Beimischung zum Kohlendioxidrest.
Funzt.  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
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Verfasst am: 27.05.2014 21:47:43 Titel: |
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@Arlo, ja 18%Argon und 82%Co2 ist das standart Gas zum schweissen von normalem Baustahl. Handesbzeichnungen sind Atal(Air Liquide) oder Arcox18(Widmann). Für edelstahl ist das aufgrund des hohen Co2 anteils weniger geeignet. | |
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Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 28.05.2014 09:28:50 Titel: |
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Hast du schon mal mit Reinargon Stahl geschweißt?
...weil ich hab mir sagen lassen, dass das extrem scheisse schweißt...deshalb bein wenig Aktivgas drin...(3%O2 oder was in der Art)
Das man auch VA mit jedem Draht und jedem Gas verschweissen kann sollte bekannt sein...die Korrosionsbeständigkeit des Naht
ist ja die Frage...
Mfg Andreas | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.05.2014 14:33:12 Titel: |
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Ich hab schonmal Baustahl (SG-3 Draht für SJ355 / ST-52 II) mit reinem Argon verschweisst. Und ja, das sprotzt bisserl mehr aufgrund des instabilen Lichtbogens, die Naht wird wohl auch weicher als gewollt - Weil Kohlenstoff fehlt.
Andersrum schweisst sich V2A / V4A mit Mischgas (siehe Arlo) wunderbar und siehe Scorp muss man aber wissen, dass die Naht keine V2A Naht mehr wird. Sie ist dann halt sehr spröde durch die Kombi Edelstahl + Aufkohlung. Für Verbindungen ohne Stress (mechanische Beanspruchung auf Torsion und Co) also halbwegs egal.
Ich schweisse auch gerne schwatz-weiss Nähte, also beispielsweise Turboladerwellen mit Edelstahldraht im WIG Verfahren an Edelstahl - Für nen Pokal. Geht alles easy und niemand will wissen, was die Naht aushält.
Bei tragenden Verbindungen am Rahmen, fällt man eh meist auf MAG zurück uns alles passt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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