Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 05.06.2014 20:40:59 Titel: Warn Motor wird heiß |
|
|
Hab heute eine Warn M12000 die seit vielen vielen Jahren nicht genutzt wurde neu gefettet und abgedichtet.
Sie lief auch auf anhieb aber der Motor wird auch ohne Last (ohne Seil) schon nach ca. 10 Umdrehungen heiß.
Kann es sein das der Motor einen Treffer hat und trotzdem noch dreht?
MFG Marco 4x4 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2014 21:36:18 Titel: |
|
|
Wie schnell dreht die denn? Ist vielleicht die Bremse fest oder die Mechanik blockiert/ schwergängig? Läuft sie vorwärts und rückwärts?
Bremse wäre meine erste Vermutung.
Schau mal, ob die ihre Leerlaufdrehzahl erreicht. Kannst Du den Strom messen?
Messen der Wicklungen am Motor ist schwierig, must ein Gerät mit hoher Auflösung im Milliohmbereich haben.
Aussagekräftig isses trotzdem nicht wirklich.
Motor optisch ok, Anschlüsse, auch innen, Kollektor, Kohlbürsten -Träger in Ordnung?
Anker dreht frei im Gehäuse? Riecht der Motor nach "Ampere"?
Du kannst mal schauen, ob F1/F2 Verbindung zum Gehäuse haben, darf nicht sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 05.06.2014 21:55:19 Titel: |
|
|
steff hat folgendes geschrieben: | Wie schnell dreht die denn? Ist vielleicht die Bremse fest oder die Mechanik blockiert/ schwergängig?
------DAS WIRD ES SEIN!!
Läuft sie vorwärts und rückwärts?
------ In beide Richtungen
Bremse wäre meine erste Vermutung.
Schau mal, ob die ihre Leerlaufdrehzahl erreicht. Kannst Du den Strom messen?
-----Nee kann ich mangels Geräte nicht. LLDrehzahl kommt mir aber sehr langsam vor.
Messen der Wicklungen am Motor ist schwierig, must ein Gerät mit hoher Auflösung im Milliohmbereich haben.
Aussagekräftig isses trotzdem nicht wirklich.
Motor optisch ok, Anschlüsse, auch innen, Kollektor, Kohlbürsten -Träger in Ordnung?
------Innen noch nicht geschaut
Anker dreht frei im Gehäuse? Riecht der Motor nach "Ampere"?
------Geruch ist bekannt aber nicht vorhanden
Du kannst mal schauen, ob F1/F2 Verbindung zum Gehäuse haben, darf nicht sein.
-------Ich denke eine vorhandene Verbindung wäre schon weggeschmolzen....
|
Danke
Sitzt die Bremse in der Trommel? Wie funktioniert diese? Bilder kommen gleich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.06.2014 06:41:11 Titel: |
|
|
http://forum.ih8mud.com/attachments/brake-jpg.512004/
Die Bremse sitzt in der Trommel. Wenn sich die Trommel schneller drehen will als der Motor das zulässt, werden die Beläge gegen die Trommelinnenseite gedrückt.
Manchmal klemmen die Dinger.
Wenn sie hängt, merkt man das im Freilauf nicht, der sitzt ja hinter der Bremse.
Ich würde trotzdem den Motor checken. wenn Du das noch nicht gemacht hast. Ganz wichtig ist der Zustand der Kohlebürsten.
Die müssen sauber und leichtgängig in den Führungen sitzen und müssen natürlich auch sonst in Ordnung sein, gleichmässig
abgenutzt, nicht gebrochen, Anschlüsse ok. Die meisten Motorprobleme haben da ihre Ursache.
Du kannst den Motor auch kurz mal ohne laufen lassen, musst nur den Motorseitigen Lagerbock dran schrauben.
Gut festhalten dabei! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 06.06.2014 07:46:31 Titel: |
|
|
OK
Danke für die Erklärung und das Bild. Werd ich nochmal ausbauen (müsse ).
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|