Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3752 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 17.04.2015 21:59:38 Titel: Brauche Hilfe und Ideen... Schraube festgegammelt |
|
|
Hallo Schrauber, Bastler und Pfiffikusse!
Ich brauch mal Hilfe, bin nämlich seit gefühlt einer Ewigkeit an einer festen Schraube dran, und langsam KO***T es mich an, mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Idee mehr hab.
Es geht um das Wasserpumpengehäuse beim 300tdi, zu sehen im Bild unten. Es ist ein sehr großes Aluteil, welches gleichzeitig als Nebenaggregateträger für Lima und PAS dient. Gleichzeitig nimmt es wie der Name sagt die Wasserpumpe auf und hat demnach an der Front eine große Dichtfläche für die Wasserpumpe und hinten nochmal eine zum Anschluss an den Block. Neben einigen Schrauben ringsum gibt es 3 lange Schrauben, die die Wasserpumpe mit dem Gehäuse gegen den Block verspannen.
Komplett, oberer Flansch ist die Wapu
Demontierte Wapu, über dem linken roten Pfeil sind drei Durchgangslöcher für die langen Schrauben.
Problem: Alle Schrauben lose, bis auf eine von den Langen. Schraubenkopf war rund und wurde abgeflext. Die Wapu ist weg, der Halter lässt sich aber nicht abziehen. Problem ist, dass der lange Schaft durch Feuchtigkeit richtig schön im Alu festgegammelt ist. Ich kann nun also den Halter minimal quasi im Spiel der Gewindegänge bewegen zusammen mit dem Bolzen (was in Realität halt Zehntel Grad Verdrehung und weniger als 1mm transversal ist).
Was hab ich gemacht: Auf dem rausschauenden Stück Bolzen ein Gewinde geschnitten und Mutter draufgedreht, warm gemacht, Abzieher versucht anzusetzen, von hinten mit dem Gummihammer geschlagen - alles ohne Erfolg. Von hinten hebeln geht nicht, weil dort auch die Dichtfläche ist.
Ich brauche irgendeinen Input, Verfahren oder gängige Werkzeuge! Habt Ihr bitte einen Tipp für mich? Ich hoffe auch, dass meine Beschreibung nicht zu unverständlich ist. Bei Bedarf kann ich auch noch mehr Bilder einstellen/suchen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Sebastian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 17.04.2015 23:47:14 Titel: |
|
|
wieviel schaut der Bolzen noch raus????
könntest du nochmal neu Gewinde drauf schneiden???
LINK
wenn du die Mutter dann anziehst mit dem Linksgewinde...müsste sich ja eigentlich am ende der Bolzen lockern...
nur so ne Idee...
eckig schleifen und dann rausdrehen wird wohl kraftmässig nix werden...
evt. den bolzen erhitzen,das er sich dehnt...und dann wieder kalt werden lassen,und nochmal probieren??? | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.04.2015 23:54:21 Titel: |
|
|
Mutter raufschweissen, hohes (aber noch sicheres) Drehmoment aufbringen und halten, mit einem Hammer in Schrauben-Längsrichtung direkt auf den Schraubenkopf schlagen. Durch diese Mikroerschütterungen in Verbindung mit dem permanent angelegten Drehmoment, löst man meist auch die schwierigsten Fälle. Diese Methode verwenden wir seit Jahren erfolgreich.
Ich betone aber, dass der Hammer nicht dazu genommen werden darf, auf Schlüssel oder Ratschengriff zu schlagen - Er soll nicht das Drehmoment erhöhen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 18.04.2015 00:31:53 Titel: |
|
|
Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du den Halter der Servopumpe herunter aber den Geräteträger nicht über den Schraubenrest (Kopf ist abgefext)?
Ein Gemisch aus Aceton und ATF soll da wahre Wunder wirken und tatsächlich kriechen können.
In jedem Fall solltest du den Kühler ausbauen, da auch Arbeiten mit dem vorgenannten Hammer ein wenig Raum erfordern!
Bohren mit linksschneidenden Bohrern übrigens auch.
Höchst unangenehm was dir da gerade widerfährt.
Wünsche dir gutes Gelingen!
Und mir Bilder der Operation!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 18.04.2015 07:57:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Tipps, auch an Gorli!
@Marienthaler: Gewinde hab ich schon draufgeschnitten, es passen gerade so zwei Muttern hinternander drauf. Das Material erscheint mir jedoch ganz schön weich. Erwärmen hab ich schon hinter mir. Vierkant klappt eigentlich nie so wirklich, zumindest nicht so gut wie ne Schlüsselweite
Arlo, richtig verstanden! Der Motorraum ist auch gestrippt, ich hab Platz zum Arbeiten!
Daraus ergibt sich folgender Plan:
- Chemie rein (Arlo ;) )
- zwei Abdrückbohrungen in den Halter, damit man quasi eine Art Abzieher gebaut hat. Falls das Gewinde im Alu aufgibt, mache ich einen zweiten Versuch mit Einnietmuttern. Ich denke das müsste platzmäßig gerade so gehen
- F&G-Methode anwenden, wobei ich mir hier sehr unschlüssig bin, ob das in meinem Fall funktioniert. Ich kann das Drehmoment aufbringen und verdrehe damit den Halter, bis er anschlägt. Es gibt ein Schermoment zwischen Schraube und Alu. Soweit so gut, aber wenn ich jetzt axial auf die Schraube schlage, belaste ich in erster Linie die Gewindegänge des freigängigen Schraubenrests und "komprimiere" die eher weiche und dämpfende Dichtung zwischen Halter und Block. Aber dennoch guter Tipp, den es natürlich gilt umzusetzen!
Nochmals Danke für die Anteilnahme!
MfG,
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 19.04.2015 09:12:51 Titel: |
|
|
Bin mir nicht mehr ganz sicher ....... hat nicht eine der unteren langen Schrauben eine Mutter als Gegenstück?
Die hatte ich auch schon "übersehen" und wunderte mich dass ich drehen konnte aber nicht viel passiert ist.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2015 10:37:36 Titel: |
|
|
Jops, das ist nur Durchgangsloch da unten, musste die Mutter auch mit der Flex überreden, aufzugehen. Die war mal wirklich angegammelt, die anderen waren einfach nur unterdimensioniert mit dem 10er Schraubenkopf *ärger*
Gibt noch keine News, war bisher noch nicht wieder in der Werkstatt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.04.2015 19:33:46 Titel: |
|
|
So! Schraube ist draußen! Altes Aas!
Ich habs dann mit viel Glauben in mein schlecht geschnittenes Gewinde, zwei Gewindelöchern im Alu für eine "Abzieherfunktion" und v.a. viel Hitze endlich zum Bewegen gebracht! Es ging echt so schwer zu drehen, dass ich dachte, gleich schert der Bolzen ab. Aber nein, es war einfach nur dermaßen vergammelt! Ich konnte die Schraube mit viel Kraftaufwand drehen, aber rausziehen ging gar nicht!
Ausgangszustand mit Stummel, der schon zwei Muttern hat:
Alu, Dichtfläche, Platz - nix mit Hebeln oder groß Klopfen!
Arschlochschraube endlich draußen!
Das widerspricht zwar der Physik (ja, ich weiß schon!), aber durch dieses Loch konnte man keinen 8mm-Bohrer stecken - trotz M8-Bolzen!
Dann habe ich also mal das Loch auf 8,2mm geweitet, und das kam dabei heraus!
Also Kampf gewonnen! Danke nochmals für Eure Tipps!
Sebastian
P.S. Und diesen Scheiß hab ich auch gleich noch mit fertig gemacht! Ich hab keine Ahnung, wer sich diese Stopfen hat einfallen lassen! Zum Glück gibts die Messing-Variante!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 21:04:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 21:39:42 Titel: |
|
|
Bei den Bildern wird mir ganz komisch. Hab ja auch noch so einen Pflegefall. Hoffentlich nicht auch noch DAS!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|