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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 18.06.2014 16:45:34 Titel: y61 Fahrwerk |
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Guten Abend, geneigte Leser
ich möchte und muss meinen reisetauglich machen.
Ich möchte nicht grossartig in die Höhe, ich möchte aber Qualität zum Reisen, auch auf Holperpisten Afrikas und Osteuropas.
Als Dämpfer denke ich an die Koni Heavy Track Raid, gibt es ja als bolt-on. Hat jemand damit Erfahrungen?
Zudem brauche ich mindestens hinten neue Federn für mehr Zuladung. Höhe nur minimal bitte…
Was gibt es uns was ist zu empfehlen?
Die Hütte wird schwer… Dachzelt, Wasser, Werkzeug, tausend sachen… Welche Federn machen Sinn?
Merci | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.06.2014 16:52:21 Titel: |
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Wenn du gute Federn möchtest, bleib bei den originalen.
Du kannst mit 35 und 50mm Spacern arbeiten um den Federweg etwas zu erhöhen.
Hat sich bei mir ein paar Jahre bewährt.
TM hatte ich irgendwann raus geschmissen.
Hinten sind verstellbare Dämpfer ein echter Gewinn.
Bei entsprechender Zuladung härter stellen und die Welt ist in Ordnung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 18.06.2014 16:55:03 Titel: |
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ok also nur spacer drunter und die federn können die ladung ab?
das wäre zu schön um wahr zu sein  | _________________
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 18.06.2014 17:20:20 Titel: |
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ich würde auch gerne die buchsen der panhards und ersetzen, welchen satz kann man empfehlen? | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.06.2014 19:21:22 Titel: |
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Du kannst hinten 50mm und vorne 35mm Spacer verwenden, wenn du die Ladung ausgleichen möchtest.
Oder 10mm trim packer hinten einsetzen.
Oder du probierst so etwas aus:
klick
Du willst doch nur, das er hinten nicht zu tief hängt?
Die originalen Federn gibt es in verschiedenen Härtegrade. Je nach Ausstattung.
Aber die willst du bestimmt nicht neu kaufen
Wegen den Buchsen.
Originale!
Mit dem PU Zeugs ruinierst du nur das Fahrwerk. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 18.06.2014 20:20:36 Titel: |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 18.06.2014 20:30:13 Titel: |
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original heisst bei nissan vorstellig werden? das funktioniert und die kennen ihre autos noch, die mehr als 5 jahre alt sind?
hab da schlechte erfahrungen mit sowas… war mal bei dodge / jeep und hab versucht für meinen zj mit vorderachse und damals TJ und ZJ wellen ein paar teile zu bekommen, das war unmöglich
damals war ich noch jung und ambitioniert… das hat sich gegeben (beides…) | _________________
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 18.06.2014 21:35:20 Titel: |
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Ich hatte bei Patrol-Wüstentouren 4x TJM Federn und 1X Dobinson Federn drin. Weitere Patrols mit TJM und Dobinson Federn (und Dämpfern) waren auch dabei. Immer ausfallsicher.
Die harten TJM Federn bei meinem sackten mit einer Tonne Zuladung (!) etwa 2-2,5cm ein. Dann, nach dem Entladen waren sie wieder oben.
Man munkelt auch, dass die Federn von Dobi und TJM am selben Ort gedreht werden.
Mit Dämpfern versuche ich mich nun mal mit etwas besseren Radflo Bipässen.
Die Drahtstärke von TJM Federn, die etwas auflasten sollen, ist einige Milimeter stärker gegenüber den Originalfedern.
Spacer verwende ich höchstens für den links-rechts-Ausgleich, oder aber, wenn noch etwas mehr Höhe nötig ist. Dann aber nur etwa 1,5cm.
Ich bin kein Fan von Höherlegung per Spacer. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.06.2014 22:08:38 Titel: |
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Er wollte ja auch keine Höherlegung sondern einen Lastausgleich.
Federn brauchst du bei Nissan nicht erfragen.
Das ist absolut aussichtslos!
Da hilft nur das durchstöbern der Teilenummern.
Wie schon geschrieben habe ich sehr gute Erfahrungen mit härte verstellbaren Dämpfern gemacht.
Darauf möchte ich nicht mehr verzichten! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.06.2014 22:26:45 Titel: |
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Hab gerade noch mal in die Bibel geschaut!
Federn ohne TÜV gibt es ab 25mm+ mit bis zu 300kg Zuladung von verschiedenen Herstellern.
OME, King Spring, Ironman, TJM, Dobinson und Tough Dog.
Tough Dog -300kg
TDCL42SL
Tough Dog ab 300kg
TDCL42HSL
Musst halt a weng suchen.
Dein Modell nennt sich in Australien Nissan GU. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 19.06.2014 08:24:26 Titel: |
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Bibel? | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
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Verfasst am: 19.06.2014 10:34:53 Titel: |
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Hab vor Jahren eine super Zusammenstellung aller erhältlichen Fahrwerke bekommen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Behind Flashi in Morocco

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...und hat diesen Thread vor 4077 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.06.2014 14:51:26 Titel: |
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sind die stossdämpfer vom und identisch? | _________________
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 19.06.2014 14:54:04 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hab gerade noch mal in die Bibel geschaut!
Federn ohne TÜV gibt es ab 25mm+ mit bis zu 300kg Zuladung von verschiedenen Herstellern.
OME, King Spring, Ironman, TJM, Dobinson und Tough Dog.
Tough Dog -300kg
TDCL42SL
Tough Dog ab 300kg
TDCL42HSL
Musst halt a weng suchen.
Dein Modell nennt sich in Australien Nissan GU. |
Australische FW haben aber zwei unterschiedlich lange Federn auf der HA.
Aufpassen! Ich muss auch immer dazu sagen ob es für ein EU-FZ ist.
Die "Feder in Feder - Variante" ist Schrott. Sorry Torsten, ich schätze Deine Kompetenz über alles. Diese Lösung hat man schon bei anderen FZ angeboten und es ist Murks.
Eleganter und besser dosierbar sind Airbags oder dann eben ein FW mit einstellbaren Dämpfern, wie Torsten schon vorschlug. Für einmal oder dreimal im Jahr "Auto reisefertig machen", reichen wahrscheinlich manuell einstellbare. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 19.06.2014 15:04:34 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | sind die stossdämpfer vom und identisch? |
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