Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 22.06.2014 00:44:49 Titel: Automatik macht Geräusche. |
|
|
Servus!
Seit einiger Zeit vernehme ich beunruhigende Geräusche aus Richtung Antrieb.
Zuerst nur, wenn es kalt war, mittlerweile sogar ein klein wenig, wenn alles warmgefahren ist.
In einem ganz bestimmten Drehzahl/Last-Bereich hört man ein sehr deutliches Rasseln. So im Bereich des Schalthebels. Am besten vom Beifahrersitz zu hören.
Man kann das Geräusch richtig provozieren: unter einer bestimmten Drehzahl/Last bleiben, Ruhe, mehr Gas, Rasseln, noch mehr Gas, Ruhe.
Sehr, sehr deutlich, wenn die Kiste kalt ist. Dann wird es besser/leiser. Ganz weg ist es allerdings nie.
Wenn ich dann über 80 fahre, der Automat in die Wandlerbrücke schaltet, Hör ich nichts mehr.
Deshalb schließe ich VTG oder etwas anderes aus.
Bei der Ankunft in Höhenmölsen habe ich zur Anmeldung den Wagen nach rd. 400km Autobahn abgestellt und nach ca. 5min wieder angelassen, da ging das Getriebe in Notlauf. Die Lampen waren an, verringerter Vortrieb. 15min gewartet und alles war wieder gut.
Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei. Alles gut. Vielleicht das irgendwie das Gefühl da ist, das im Wandler mehr Kraft verloren geht als vor einiger Zeit. Kann aber auch Einbildung sein...
Ölwechsel mit Filter vor rund 30k km und jetzt nach dem Festival. Keine Auffälligkeiten. Filter und Magnet nur schwarz verschmiert, keine Späne. Auch das Öl war noch rot und hatte keinen auffälligen Geruch.
Das Geräusch macht mir eben Sorgen. Gesund hört sich das nicht an.
Was kann es sein? Der Wandler, der sich auflöst? Die Ölpumpe? Oder?
Danke schon mal! | |
|
|