Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Locarno Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 14:36:14 Titel: Schweizer Gesetz über Zusatzscheinwerfer |
|
|
Hat jemand ne Ahnung wie es in der schweiz mit den gesetzlichen Bestimmungen über aussieht.
Ich habe 4 auf dem Dach die nur über einen Zusatzschalter eingeschaltet werden können.
Vor kurzer zeit wurde ich in einer Verkehrskontreolle angehalten, alles war io (da alle Änderungen eingetragen sind) nur die Polizisten waren sich nicht im klaren wegen den auf dem Dach.
Nun wurde mir einfach aus dem blauen hinaus von den Polizisten auferlegt ich müsse die abdecken.
4 Tage später hielt mich der gleiche Polizist wieder an und machte mich auf eine sehr arogante und unfreundlich art an ich solle jetzt endlich die abdecken sonst gäbe es eine meldung an das Strassenverkersamt. Nehme an von der Art her ein Offroad hasser oder er war angepisst das er nichts ilegales gefunden hat
Ich hab auf google geschaut und wikipedia auch, alles andere über Beleuchtung gefunden nur nicht über .
Kann jemand Helfen.
freue mich über Antworten
Gruss  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.06.2011 14:37:54 Titel: |
|
|
Habt Ihr nicht auch eine Zulassungsverordnung? Die regelt das zweifelsfrei...Denke ich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 14:41:06 Titel: |
|
|
Hab nichts gefunden nur Blinker; nebelscheinwerfer, Was vorne was hinten wie in welcher Farbe in welchem Winkel aber nichts über  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 07.06.2011 14:57:27 Titel: |
|
|
du darfst nur zwei zusätzliche scheinwerfer haben. dazu kommt noch, dass die dinger nicht unter suchscheinwerfer* eingeordnet werden dürfen.
einfachster weg: mach was du willst und vor dem vorführen alles abmontieren. ganz lust wirds, wenn du LED Scheinwerfer dran hast (für wieviel Lämpchen gelten die LED Strips?).
STVA Hinwil hat sogar den am Heck von HELLA unter Suchscheinwerfer eingeteilt und mich genötigt das Ding abzumontieren..
Ansonsten, frag den stva, die wissen wie sies machen. zb (http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest.html) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 07.06.2011 15:06:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 15:09:12 Titel: |
|
|
Danke
ich war der Meinung das 6 scheinwerfer Original scheinwerfer mitgezählt insgesamt in Fahrtrichtung sein dürfen.  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 07.06.2011 15:12:57 Titel: |
|
|
siehe edit:
Art. 110 Fakultative Beleuchtungsvorrichtungen
1 Erlaubt sind folgende zusätzliche Einrichtungen:
a.1
vorn: zwei Fernlichter, zwei Nebellichter, zwei Tagfahrlichter, zwei Abbiegescheinwerfer, zwei Markierlichter und zwei nicht dreieckige Rückstrahler; | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Zuletzt bearbeitet von am 07.06.2011 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 15:13:39 Titel: |
|
|
Wo hast Du da was von resp. Anzahl abdecken usw gesehen. Da hab ich mich auch schon durchgewühlt und nichts gefunden  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 07.06.2011 15:14:20 Titel: |
|
|
argh ich bin zu langsam, oder zu schnell mit abschicken :D
siehe oben ;) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 15:19:08 Titel: |
|
|
Danke Dir. Muss es mal gut durchlesen  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 07.06.2011 15:41:07 Titel: |
|
|
Naja ist ganz einfach, wenn du keine serien-nebelleuchten hast, kannst du 4 haben, wo bei zwei halt dann die funktion eines neblers einnehmen müssen. somit bleiben zwei echte .
aber ob das stva bei der mfk dann nicht trotzdem schwierig tut, ist eine andere frage. deswegen einfacherheitshalber dinge wegnehmen, vorführen, wieder ranschrauben :)
alles was über +2 scheinwerfer ist darf bzw. muss in montiertem zustand abgedeckt sein. das weiss ich aber nur vom höhrensagen und nicht aus einem gesetzestext. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 16:04:53 Titel: |
|
|
MFK Prühfung war erst im im Oktober 2010. Esgeht wirklich nur drum das ich sie alle abdecken soll, was mich wurmt weil ich auf dem Berg wohne und wenn es dunkel ist sieht mann Wildschweine, Berggemsen, Füchse usw einfach viel besser sehe wenn sie aus dem wald auf die Strasse springen. Aber wenn ich die Dinger vorher abdecken muss lass ichs halt sein.
Gibt halt mal einen Wildschwein Braten
So sehen die aus
 | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 07.06.2011 18:04:53 Titel: |
|
|
Lass die Scheinwerfer montiert. Viel machen können sie ja nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann häng an einen Schalter nur 2 Scheinwerfer und mach je eine Konttrollleuchte. Wenn du dann zwei der Schweinwerfer noch wie Nebelleuchten anhängst (glaub mit den normalen Scheinwerfer koppeln), dann können sie höchstens noch sagen dein Nebelscheinwerfer sei schlecht eingestellt. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 19:54:23 Titel: |
|
|
Auso
Ich habe mich jetzt zusätzlich Informiert.
Es giebt eine Luxstärke die nicht überschritten werden darf, die bei meinen Scheinwerfer deutlich überschritten wird, müssen die richtige Anbauhöhe haben, was ich jetzt nicht kontrollieren will, sie müssen mit E14 gekannzeichnet sein was sie nicht sind (hat ja jeder ) und es Dürfen nur 2 montiert werden, ich hab 4.
dürfen nur über separatem Schalter funktionieren was bei mir der fall ist aber da die anderen Punkte nicht ganz der schweizerischen Vehrkersverordnung entsprechen und dieser Hilfspolizist es e auf mich abgesehen hat hab ich sie abgedeckt.
Wenn ich auf Tour bin deck ich sie ab, da wird mir dieser Hilfspolizist ja kaum über den Track laufen, sonst hat er halt pech gehapt
Nun sieht es so aus
 | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 07.06.2011 20:16:51 Titel: |
|
|
Interessant, wieviel Lux dürfen die den haben? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
|