Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4031 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 11.07.2014 09:01:55 Titel: Ford Maverick Gurtbefestigung Radhaus |
|
|
Hallo,
so sieht es in meinem rechten, hinteren Radkasten aus (links im Prinzip auch, nur nicht ganz so schlimm):
Wie setze ich das fachgerecht in Stand? Neues Blech einschweißen ist soweit klar. Aber woher bekomme ich ein neues Gurtgewinde (das ovale Ding)? Ich fürchte wenn ich zum Teilehöker gehe folgendes
1.) das Teil kostet 137,50€
2.) ist nicht mehr lieferbar
Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder hat welche herumliegen, oder kann sie irgendwo abmontieren?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 11.07.2014 09:04:07 Titel: |
|
|
Ich fürchte, da bekommst richtig Prbleme mit TÜV. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Da geht wohl nur der Weg übern Vertragshändler, fürcht ich.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 11.07.2014 09:22:48 Titel: |
|
|
Ja, genauso wie Bremse, Lenkung, Fahrwerk, Räder ... trotzdem repariert da jeder selbst dran rum.
Und ich sag mal so: wenn ich nicht die Radhausverkleidungen demontiert hätte, würde der TÜV Heini es nichtmal sehen beim nächsten Prüftermin, und würde vermutlich, wie die anderen Male auch, die Plakette ankleben obwohl die Sicherheitsgurtbefestigung marode ist.
Aber Vogel Strauß liegt mir nicht so. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 11.07.2014 10:02:06 Titel: |
|
|
Ne Möglichkeit, die Du mit dem eigenen Gewissen abreden mußt, wäre, das Teil einfach relativ großflächig von nem Schlachter rauszuschneiden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.07.2014 10:21:17 Titel: |
|
|
Wenn man ein bißchen im Internet herumsucht, findet man massenweise Menschen die diese Befestigung/Aufnahmen neu gemacht haben (viel VW und BMW). Also soooo dramatisch kann das jetz auch nicht sein.
Wo es mir gerade einfällt: Meine Lebensgefährtin hatte vor ein paar Jahren einen Unfall mit einem drei Jahre alten Fokus, 1. Generation. Frontalaufprall mit 80km/h weil eine ältere Dame unerwartet aus einer Seitenstraße links auf die Landstraße abbog, das hat die Gurtbefestigung des Fokus zerlegt. Damit will ich sagen, neu und original muß auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 11.07.2014 11:19:33 Titel: |
|
|
Ich sag ja nicht, daß man das nicht machen darf. Aber es muß halt sauber gemacht werden.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.07.2014 11:48:26 Titel: |
|
|
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Ursprungsposting:
"Wie setze ich das fachgerecht in Stand?" | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 11.07.2014 11:55:52 Titel: |
|
|
Hallo, meiner Meinung nach von einem geprüften Schweisser in einer Freien- oder Mietwerkstatt großzügig instand setzen lassen und gut ist. Der HU-Mensch schaut da drauf und sagt nix, wenn´s einfach gut gemacht ist und die Schweissnähte nicht versteckt sind unter dicker UBS-Pampe (unter der es grundsätzlich fault ). Danach sinnvollen UBS gemäß Info´s im Forum.
Der ovale "Flicken dient nur der Kräfteverteilung, die Form ist eigentlich wurscht.
Gruß
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.07.2014 16:08:23 Titel: |
|
|
Wenn ich den Plastik Innenkotflügel wieder montier guckt da gar keiner mehr drauf....
Also schneide ich den Gammel großzügig raus, schweiße ein stärkeres Blech rein, verschleife das Ganze schön dengel evtl. das ovale Ding nach. Kleine Holzform ist ja schnell ausgesägt und dann den Rand ein bißchen umlegen und eine Einschweißmutter rein. Das ganze zweimal, damit es gleich aussieht und dann schön mit Rostschutz und Co. versiegeln. Hält allemal besser als der jetzige Istzustand. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Niederkirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara-R.I.P 2. LJ80(in Arbeit) |
|
Verfasst am: 12.07.2014 18:35:37 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
die Gurtbefestigung gibts im Zubehör universell, das ist auch Feingewinde, da ist mit "Mutter draufschweissen" so einfach nix...Aber wie gesagt, gibts fertig mit Platte, sollte dann auch -bei fachgerechtem Einbau- kein Problem mit dem Tüv geben- und halten tuts auch...
Gruss Achim | _________________ Eljot - first time, first love... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.07.2014 08:24:17 Titel: |
|
|
Hallo Achim,
ich hatte schon herumgeguckt und nichts gefunden. Hast Du zufällig einen Bezugsquelle?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Niederkirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara-R.I.P 2. LJ80(in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.07.2014 18:07:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.07.2014 07:08:05 Titel: |
|
|
Super!
Vielen Dank! | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.07.2014 08:34:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|