Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Defender TD5 umbau auf Einmassenschwungrad

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4098 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 19:51:56    Titel: Defender TD5 umbau auf Einmassenschwungrad
 Antworten mit Zitat  

Moin Forum,

was ist der Vorteil eines ZMS oder macht es sinn auf EMS umzubauen?
Mein Boschdienst hat mich gefragt ob ich das nicht wolle Unsicher

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 22:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unrunder lauf im stand zb ein thema dann. einige haben es eingebaut und haben es wieder ausgebaut weil es nicht gut war....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 08:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, danke.

ich denke das wird doch recht häufig verbaut und wird schon seinen Grund haben Unsicher

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 08:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch ganz einfach. Ein Zweimassen-Schwungrad entkoppelt den Motor stark von Getriebe, dass Fahrzeug läuft sehr ruhig und es schützt Getriebe und Strang vor Schockload. Dafür werden zwischen den Massen Federn verwendet, die Probleme bereiten können. Eine normale Kupplung hat nur eine minimale Dämpfung, ist aber weniger anfällig.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 10:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mach ruhig das EMS rein. Für die Schäden durch Shockload hat der Boschdienst sicher auch eine Lösung und an die Vibrationen gewöhnt man sich.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 10:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
mach ruhig das EMS rein. Für die Schäden durch Shockload hat der Boschdienst sicher auch eine Lösung und an die Vibrationen gewöhnt man sich.

Naja ... Ich erinnere mich, dass es beim TD5 bei einigen schon für Probleme sorgte und nicht ganz unumstritten ist. Unsicher
Shockloadschutz hatte man ja früher ja auch nicht (300TDI) Unsicher

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 11:51:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:

Naja ... Ich erinnere mich, dass es beim TD5 bei einigen schon für Probleme sorgte und nicht ganz unumstritten ist. Unsicher
Shockloadschutz hatte man ja früher ja auch nicht (300TDI) Unsicher

Verschlimmbessern geht ja immer und ist ja häufig auch ein Trend. Es muss nur einer vormachen, 5 km fahren und dann nen umfassenden Testbericht schreiben - und schon stürzen sie sich drauf wie Lemminge ins Meer rotfl

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 11:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie kommt die Schoki in´s Getriebe? Könnt´ich da was frühlingshaftes, leichtes haben? Weiße Schokolade mit Limettencremefüllung o.ä.? Oder geht das beim Automatikgetriebe gar nicht?

Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 13:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Und wie kommt die Schoki in´s Getriebe? Könnt´ich da was frühlingshaftes, leichtes haben? Weiße Schokolade mit Limettencremefüllung o.ä.? Oder geht das beim Automatikgetriebe gar nicht?

Unsicher

Geh Stege ins Fliegengitter schweissen Wut Komm nur, Freundchen!

LR-80
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. LR 80
2. LR 130 TD5
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 14:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

ich habe einen 130er TD5, er hat jetzt 260.000 km gelaufen, davon bei mir die letzten 100.000 km. Der Vorbesitzer hatte ein EMS eingebaut.
Ich musste vor 20.000 km das Getriebe tauschen (Lager des 5. Ganges heulte), bei der Gelegenheit habe ich auch die Kupplung erneuert, die Federn in der Kupplungsscheibe waren alle gebrochen. Was sicher stark zum unruhigen Leerlauf beitrug.
Da diese Kupplung sicherlich über 100.000 km gelaufen ist, habe ich mich, auch weil mich das Getriebe schon genug gekostet hatte, wieder für das EMS entschieden. In der Hoffnung das es wieder 100.000 km Ruhe gibt.

Der Leerlauf ist ruhiger als vorher, aber immer noch lauter als bei einem ZMS.

Meine Meinung: Bleibt beim ZMS, da haben sich die Hersteller sicher etwas bei gedacht. Auch wenn der Hersteller Landrover heißt ;-)
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 20.05.2014 15:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann das nicht mehr genau erinnern. Aber ich glaube, irgendwas hat das ZMS auch mit dem 5Zylinder zu tun.

Der Defender ist ja primär nicht das Auto, bei dem der Hersteller sich hervorgetan hat dadurch, an allen Ecken für Fahrerkomfort zu sorgen. Es gibt Fahrzeuge in Kostenklassen höher, die sowas nicht haben - dann aber auch andere Zylinderzahl.

Kann Wiki nicht helfen ?

Mäxx
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 20.05.2014 17:24:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein 5-Zylinder ist (klassisch betrachtet) schwingungsdynamisch eine Katastrophe und auch nur durch Ausgleichswellen halbwegs ruhig zu bekommen. Kann gut sein, dass es als zusätzliche Dämpfung noch dieses ZMS gibt.
16VT_4Ever
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. Defender 90 300TDI
2. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 20.05.2014 21:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö eine Ausgleichswelle ist moderner Schnickschnack .. Audi hat früher einfach eine Bohrung
Ins Schwungrad gemacht ... gezielte Unwucht!
ZMS gibt's auch bei anderen Zylinderzahlen ... bin der gleichen Ansicht wie Flashi

Mfg Fausti
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.05.2014 21:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die oszillierenden Massenkräfte 1. und 2. Ordnung sorgen für Drehschwingungen, die erst ab 8 Zylindern vollständig ausgeglichen werden können.
Um Resonanzschwingungen im Antriebsstrang zu unterbinden werden neben Ausgleichswellen auch ZMSer verbaut.

Nix Shockload. rotfl rotfl rotfl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.05.2014 21:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo: Positiver Nebeneffekt. - Von der anderen Seite kommend. Ein ZMS agiert ja als Puffer, einfach gesagt. Die beiden Massen sind doch über Federn gekoppelt, oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.343  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen