Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24.07.2014 18:23:29 Titel: Relais für ARB-Kompressor vermutlich defekt |
|
|
Moin Forum,
brauch mal wieder hilfe.
Vorhin schaltete ich kurz den Kompressor ein und wollte was an den Sperren testen.
Kompressor lief einwandfrei und plötzlich rasselte nur noch was aus der Elektronikbox
Bin dem Rasseln gefolgt und auf ein gestoßen, darauf steht: PRO Quip P1512XP 12VDC 40A
durch googlen kam ich auf ein ARB C-042
Passt das zusammen? ist das wirklich das benötigte Relais?
Kann mir jemand sagen wo ich das hier in Deutschland bekomme?
Danke schonmal und Grüße
Erik | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.07.2014 21:22:31 Titel: |
|
|
Das sollte ein Standard Sockel sein, da sollte jedes 40a reingehen.
Schaut zumindest so aus das Teil mitten vom kabelbaum. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2014 22:36:32 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Das sollte ein Standard Sockel sein, da sollte jedes 40a reingehen.
Schaut zumindest so aus das Teil mitten vom kabelbaum. |
So siehts aus. Normales Standardrelais. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2014 23:42:19 Titel: |
|
|
Ok. Ich hab das teil noch nicht ausgebaut. Heisst unten im sockel sind die kabel fest dran und ich steck das neue einfach da rein?
Und alle 40a haben die fuesse an den gleichen stellen?
Also sollte das hier gehen:
http://m.conrad.de/ce/de/product/841315/Kfz-Relais-12-VDC-1-Schliesser-Max-40-A-14-V-DC
Hat jemand von euch die arb airlocker verbaut? Kann mir jemand sagen wie die schalter wiederrum
Mit dem zusammen haengen? Ist das fuer den kompressor und beide sperren?
Wie gesagt wenn die sperren auf sind und ich den kompressor anmach dann rasselts im .
Wenn ich dann den sperrenschalter betaetige geht das rasseln weg und alles ist aus.
Danke euch schonmal  | _________________ Gruß Erik
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas 
Zuletzt bearbeitet von am 25.07.2014 08:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2014 01:46:53 Titel: |
|
|
Hier auf der letztem Seite gibts den Schaltplan.
http://www.arb.com.au/media/products/air-lockers/3-04.pdf
Der druckschalter gibt dem das Schaltsignal, das gibt dann + an den Kompressor frei.
Die Sperren werden unabhängig vom geschaltet.
Die gehen ja auch rein, wenn der Kompressor genug druck hat und nicht läuft. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 08:11:11 Titel: |
|
|
Überbrück doch am Relaissockel einfach mal  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 09:10:06 Titel: |
|
|
die Sperrenschalter gehen nur auf die Magnetventile. Zumindest reicht das so. Man kann aber auch über die Sperrenschalter zusätzlich den Kompressor starten, falls man vergessen hat den einzuschalten. Wie das bei dir verkabelt ist kann man so natürlich nicht sehen. Es gibt auch Schaltungen die das schalten nur in Abfolge erlauben, was ich persönlich nicht mache. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2014 09:29:14 Titel: |
|
|
Bei der original Verkabelung muss erst der Hauptschalter an, dann geht erst der vordere und dann erst der hintere Sperren Schalter.
Ich hab das bei mir umgefriemelt.
Der Kompressor (hab 2 davon) ist mit Zündung an immer aktiv, damit drück auf den extra Lufttaxi ist.
Den Sperren Hauptschalter habe ich trotzdem aktiv gelassen.
So erschwert man versehentliches aktivieren der Sperren.
Vorn und hinten sind die dann in beliebiger Reihenfolge schaltbar.
Ein Kumpel hatte auch schon mal ne defekte Masse Verbindung.
Da kleckerte das wie bekloppt und ging immer an und aus. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 09:47:59 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | die Sperrenschalter gehen nur auf die Magnetventile. Zumindest reicht das so. Man kann aber auch über die Sperrenschalter zusätzlich den Kompressor starten, falls man vergessen hat den einzuschalten. Wie das bei dir verkabelt ist kann man so natürlich nicht sehen. Es gibt auch Schaltungen die das schalten nur in Abfolge erlauben, was ich persönlich nicht mache. |
Abfolge heisst, Kompressor, hintere Sperre, vordere Sperre? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2014 10:06:25 Titel: |
|
|
Ja ab Werk ist das so bei arb. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.07.2014 10:07:23 Titel: |
|
|
Moins
Na, hoffentlich nicht.
Abfolge heisst imho erst Kompressor, dann Sperren. Denn Sperren so schalten wie Du hier fragst wäre wenig schlau. Denn wenn ich schon eine Vordere habe, kann ich die auch mal brauchen, ohne dass hinten geschlossen ist.
Edit: Ja, hab ich gesehen, der Schaltplan ist eindeutig. Würde ich trotzdem nicht so machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2014 10:29:24 Titel: |
|
|
Ist ja nur ein Kabel das geändert werden muss, um vorn und hinten unabhängig voneinander schalten zu können. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 11:31:28 Titel: |
|
|
aaaaalso bei mir ist so:
Kompressor an, dann sperren.. egal ob vorne oder hinten.
gehen unabhängig voneinander.
War heute morgen beim KFZ-Teilehändler und wollte ein kaufen. 40A Daten bzw belegplan wie das verbaute.. Altes ausgebaut, neues von Hella rein... nix tat sich. nicht mal ein klacken.
wieder raus, das alte (defekte) rein und es rasselt wieder sobald ich den Knopf für Kompressor drücke.
Drück ich nun einen Schalter der Sperren geht das Rasseln weg aber es tut sich weiterhin nix....
 | _________________ Gruß Erik
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.07.2014 11:45:35 Titel: |
|
|
Maverik, bist Du sicher dass der Belegplan des von Hella genauso ist wie der des ARB-Relais?
Abgesehen davon kannst Du den Relaissockel ja auch einfach kurz durchmessen, dann siehst Du ja wie der Strom fliesst.
Nicolas-Eric, natürlich, aber das sollte man auch machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 11:48:24 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | aaaaalso bei mir ist so:
Kompressor an, dann sperren.. egal ob vorne oder hinten.
gehen unabhängig voneinander.
War heute morgen beim KFZ-Teilehändler und wollte ein kaufen. 40A Daten bzw belegplan wie das verbaute.. Altes ausgebaut, neues von Hella rein... nix tat sich. nicht mal ein klacken.
wieder raus, das alte (defekte) rein und es rasselt wieder sobald ich den Knopf für Kompressor drücke.
Drück ich nun einen Schalter der Sperren geht das Rasseln weg aber es tut sich weiterhin nix....
 |
Ich hab grad bei mir nachgeschaut da ich grad auch die Sperren verkabele. Am 110 ist gar kein verbaut im Kabelsatz von ARB, immer 90iger sehr wohl? Bin grad verwirrt. Zum , guck doch mal ob Masse am Anschlussblock vom anliegt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|