Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kaufberatung Nissan Navara D40

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knuggelmuggel
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4183 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2 Sterne
2. 2 Mopeds
3. Navara D40
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 13:45:30    Titel: Kaufberatung Nissan Navara D40
 Antworten mit Zitat  

Aloha, ich suche nach einem Nissan Navara D40 Doka. Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnt.

Was er haben muss:
- Automatik
- Klima
- Allrad ( logisch )

Was er haben sollte:
- Diff Sperre

Meine Fragen:

- Laufleistung, bis wievel is unbedenklich? Ich fahr nich viel damit, also kommt bei mir nich viel drauf.
- Diff Sperre, was meint ihr: " Niemals ohne " oder " Naja so doll is die dann auch nich, kann man auch gut drauf verzichten "
- Baujahre und ihre Typischen Krankheiten, also welches Bj sollte ich vielleicht besser meiden und ab wann isses unproblematisch
-... was euch noch so an Tips einfällt

Ach ja, meine undurchdringliche Schallmauer liegt bei max. 17.000€

DANKE schonmal.

MFG Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volkermax
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. Nissan Navare Bj. 04.2010 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 17:27:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich würde auf jeden fall einen nach BJ 2010.06 nehmen, also die 190 PS Variante. Die hat wohl deutlich weniger Probleme mit der Kupplung (OK die willst eine Automatk??), Desweiteren brauch der ab dann auch ca. 1 Liter/100 km weniger.
Allrad, klar auf jeden fall, Differenzialsperre hat meiner Auch, aber noch nie benutzt.

Ansonsten bin ich seint 1 Jahr und 10.000 Km sehr zufrieden.

LG Volker
Knuggelmuggel
Bin neu hier
Bin neu hier

...und hat diesen Thread vor 4183 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2 Sterne
2. 2 Mopeds
3. Navara D40
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 17:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal.

Ja von dem Kupplungsproblem hab ich gelesen, aber ein Automatik hat ja nen Wandler, also is das egal. Die 190PS Version bekommste nur mit 200t + KM für mein Budget und das will ich dann doch nich. Verbrauch? Egal, bei dem bischen was ich fahr kommts nich drauf an, nur 20L Super sollten es dann doch nich sein... ;)
Terraformer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara 2.5l 2014
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 20:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Diffsperre ganz klar ja wenn du ins Gelände willst. Bei starken Verwerfungen, wenn ein Hinterrrad in der Luft ist, ist das Gold wert.
Gruss
Jo
Highpower
Leader of Navara Knowledge
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto.
BeitragVerfasst am: 12.08.2014 09:12:53    Titel: Re: Kaufberatung Nissan Navara D40
 Antworten mit Zitat  

Knuggelmuggel hat folgendes geschrieben:
Aloha, ich suche nach einem Nissan Navara D40 Doka. Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnt.

Was er haben muss:
- Automatik
- Klima
- Allrad ( logisch )

Was er haben sollte:
- Diff Sperre

Meine Fragen:

- Laufleistung, bis wievel is unbedenklich? Ich fahr nich viel damit, also kommt bei mir nich viel drauf.
- Diff Sperre, was meint ihr: " Niemals ohne " oder " Naja so doll is die dann auch nich, kann man auch gut drauf verzichten "
- Baujahre und ihre Typischen Krankheiten, also welches Bj sollte ich vielleicht besser meiden und ab wann isses unproblematisch
-... was euch noch so an Tips einfällt

Ach ja, meine undurchdringliche Schallmauer liegt bei max. 17.000€

DANKE schonmal.

MFG Jens

Hallo.
Zunächst einmal ist Dein Ansatz so schon richtig, doch so eine "Eintagsfliege" zu erwischen, auch noch für 17 000 € ist kaum möglich. Aber so ähnlich habe ich auch einmal gedacht. Heute habe ich einen Navara 3,0 V6 LB PU und bin geraÞ Km gefahren.

Wie schon gesagt wurde, würde auch ich keinen Navara vor 2010 kaufen. Die Technik machte ab 2010 einen gewaltigen Sprung. Da kam auch erst der Navara 3,0 V6 mit den neuen Motoren von Renault. Auch die Rahmengruppe wurde beim V 6 nochmal ab Liefertermin Oktober 2013 - Auslieferdatum 02 / 2014 verstärkt. Auch die elektronischen "Helfer" und deren Technik machte 2014 noch mal einen Quanten Sprung.

Aber der Reihe nach:

Automatik = ja . Nur ist das 5 gang Automatik Getriebe vom 190 PS / 4 Zyl. eine "Schlafmütze" aber immer noch besser als ein Schalter mit 6 Gang im Gelände !!! Denn jede Kupplung kommt irgend wann einmal und dann kostet es mehr als den Automatik - Getriebe Aufpreis. Ich habe beide Typen 10 000 Km, jetzt auch - den V6 - gefahren. Ich rate Dir zu einer 3 tägigen Probefahrt des V 6 auch im schweren Gelände. Du wirst danach über eine starre, mechanische H.- Achssperre anders denken. Ganz sicher. !!! Der Navara mit 190 PS ist damit gut unterwegs, aber es geht noch besser.

Also nur einmal zur Info: Die mechanische, starre 100% H. - Achssperre ist nicht mehr Stand der Technik. Das war einmal.
Heute ist die absolute Nummer "1" die hydraulisch und Rechner gesteuerte Sperre, die eine Wirkungsbreite von 0 bis 100 % hat und erstmals im BMW - M 3 - V 8 Motor - im Serien Auto auch mit zusätzlichem ESP, auf den Markt kam.

Den gleichwertigen Wirkungsgrad nur härter zugreifend, mit ebenfalls einem ESP bzw. dieser Funktion, hat der Navara V6 ab 10 / 2013 ff. bekommen.
Nur dass diese Funktion hier mit der Geländeuntersetzung im Getriebe und den Bremsen an allen 4 Rädern gekoppelt ist. Dazu muß aber dann das ESP abgeschaltet werden. Das heisst, dass die V. - Achse ebenfalls so ausgerüstet ist und auch von 0 - 100 % wie auch die H. Achse im Falle eines durchdrehenden Rades, durch den Bremsneingriff und das - deutlich -, aber gleitend - ! - gesperrt wird.

Das ist manchesmal nicht - teilweise - sehr deutlich zu spüren.

Der 7 Gang Automat kann mit dem Schalthebel in der manuellen Schalgasse jeden Gang einzeln hochschalten und auch darin jeweils fahren. Das Runterschalten macht die Automatik wieder ohne zutun. Alles Andere hat der V6 sowieso.

Also man kann die Zwei Varianten nicht direkt vergleichen, die Möglichkeiten und Unterschiede muß man selber "erfahren".

Bleibt der Preis :

Wenn mann den 4 Zyl. Navara in der gleichen Ausstattung wie den V 6 im Preis berechnet, ist der Unterschied nicht mehr sehr groß. Als damals im Oktober 2013 die Werbeaktion von Nissan, auch noch mit bis zu 27 % Nachlass für Jäger lief, habe ich den Navara V6 gekauft. Da war das Auto gerade mal um 5000 € teurer als der 190 PS 4 Zyl. Typ.

Ich habe nur geschaut, welcher Händler mir die vollen 27 % Nachlass auch weitergiebt. Hier muß man aufpssen. Und bar bezahlen, denn sonst sind die Gebühren zu groß.

Wenn man Glück hat und den Händler etwas bearbeitet kann man einen solchen "Vorführwagen" ergattern. Dann hat das Auto um die 8000 KM und ist ein Jahr alt.

Ich würde nochmal darauf sparen, bzw wie gehabt mein Sparkonto plündern und bar bezaghlen. !

Ach ja, der Verbrauch liegt zwische 8 und 11 Ltr. je nach Lust und Laune, mit oder ohne Tempomat / Tempo - Begrenzer. Der Tempo Begrenzer wird durch die sch.... Blitzer immer wichtiger für mich. Das Auto ist so schnell auf 180, wenn man sich nebenher unterhält, bist Du schnell zu schnell und hast wieder ein Bild vom Auto mit "Gesicht" in der W. Schebe. Deshalb konsequent Tempo - Begrenzer einschalten.
M.f.G.

ilten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 12.08.2014 09:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Also nur einmal zur Info: Die mechanische, starre 100% H. - Achssperre ist nicht mehr Stand der Technik. Das war einmal.

rotfl rotfl rotfl rotfl
Terraformer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara 2.5l 2014
BeitragVerfasst am: 12.08.2014 13:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Highpower, auch nochmal: Vielleicht hast du es noch nie erlebt dass diese Superelektronische Achsperre dir ringsrum alle Räder nur noch abbremst bis zum totalen Stillstand des Fahrzeugs trotz Vollgas. Aber ich habs erlebt und nicht nur einmal. Auf dieser Erfahrung basierend kam mein Kommentar. Wird wohl so sein das die Systeme laufend verbessert werden nur hab ich das noch nie in natura erlebt......
Grüsse
Jo
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 12.08.2014 14:18:50    Titel: Re: Kaufberatung Nissan Navara D40
 Antworten mit Zitat  

Knuggelmuggel hat folgendes geschrieben:

ich denke das ist ganz klar eine Frage deiner Fahrgewohnheiten und wo es mit dem Teil hingehen soll.
soweit ich das kenne ist doch aber immer eine selbstsperrende HA verbaut, macht zwar nicht 100% aber hilft schon,
von den Geschichte mit dem Bremseneingriff halte ich auch nicht so viel, reicht für die Straße, aber falls es jeden tag ins Gelände geht, denke ich, das das wohl eher von Nachteil für den Bremsenverschleiß ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen