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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.07.2014 07:59:54 Titel: Kaufberatung, Alltag und Urlaub |
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Hallo alle zusammen,
nachdem ich 14 Seiten Kaufberatung durchgeackert habe, habe ich wohl etwas den Faden und den Überblick verloren....
Viele Fragen konnte ich zwar schon klären, alles was unklar ist kommt jetzt weiter unten. Da ich mich selten kurz fassen kann, versuche ich mal ein bisschen einen Überblick zu geben.
Kurz erstmal zu meiner Person:
Ich heiße Philipp und bin 25, komme aus der Nähe von Leipzig.
Aktuell fahre ich im Alltag einen Mazda3 BJ 2007 mit 1.6er Luftpumpe und 105PS
Zuverlässigkeit der Kiste ist top. Bis jetzt nix gewesen (aktuell ca. 110tkm). Als Spaßkiste fürs Wochenende habe ich noch einen Mazda MX-5 NA BJ 1991 mit 116PS und Heckantrieb + Sperre, aktuell 156tkm und auch noch nix gewesen. Ich bin also Mazda, bzw. Japaner-Lastig ;)
Probleme die der Mazda3 für mich hat:
- zu wenig Platz, gerade beim Ikea-Einkauf, Urlaub zu Zweit oder ähnlichem
- ich hab den Mazda mal tiefergelegt mit den org. Mazda- Zubehör Federn, die haben sich jetzt gesetzt und ich hänge
überall fest.....nieeeee wieder!
- ich befördere öfters 4-5 Personen älteren Semesters, die natürlich einigermaßen Platz brauchen, durch die Tieferlegung
schweres Ein- und aussteigen für Oma und Opa
- Spritverbrauch nicht angemessen, ca 8l Super beim nix tun...
- im Beladenen zustand mit 2 Personen eine Schnecke
- Autobahntempo ab 130km/h wird sehr laut und der Spritverbrauch geht auf >10l zu
- man kann kaum noch selbst was machen, im Motorraum prangen einem lustige Plasteabdeckungen entgegen, beim MX-5 ist
das wesentlich hübscher
- durch die Tieferlegung natürlich relativ unkomfortabel
Was möchte ich?
Ich suche als ein Fahrzeug, was auch auf Langstrecken komfortabel ist. Außerdem soll es möglichst viel Ladevolumen bieten, zumindest für meinen Jahresurlaub mit Zelt, sowie für den ein oder anderen Großeinkauf (der Mazda3 ist hier eindeutig an der Kotzgrenze gewesen) Trotzdem will ich noch einigermaßen flott unterwegs sein können Wir waren diese Jahr am Bodensee und haben auch mal einen Abstecher in die Schweiz und nach Österreich gemacht. Landschaftlich sehr schön, aber mit einem vollen Auto und zwei Personen recht anstrengend zu fahren.
Außerdem sollen natürlich Oma und Opa nicht auf Ihren Fahrdienst verzichten müssen und möglichst Komfortabel in und natürlich auch wieder aus dem Auto kommen. Da ich vom Mazda alles gewoht bin brauch ich auch ein bisschen Spielkram, wie Klima, E-Heber etc....Tempomat hatte ich noch nicht, möchte ich aber haben. Außerdem soll es einen Automatik werden, da ich auf längeren Etapen Schaltfaul bin...
nochmal in kurz:
- möglichst viel Platz
- Klima, Tempomat, Automatik, e-Heber etc....
- grüne Plakette......
- Diesel oder Benziner (LPG) egal
- komfortabel
- robust und zuverlässig
- relativ günstig in den Folgekosten, ca. 13€/100km wie der Mazda3 auch
- Allrad natürlich
- ca. 15tkm/Jahr
- wenn Pickup dann nur mit DoKa
Wofür wird das Auto genutz
- Alltagswagen, Wochenendfahrten, Urlaub etc.
- ab und an in den Wald Schwiegervater beim Holz machen helfen, Hänger zieht er, ich muss nur hinterher im Bedarfsfall
- Feld und leichte Waldwege, keine Rückegassen
- keine Trails oder Trophys
Budget bis ca. 10.000€
So da ich noch nicht genug Text geschrieben habe, jetzt meine bisherigen Überlegungn mit Kommentaren.
Das vernunft Auto:
- Subaru Forester 2.0 Benziner , vielleicht noch etwas höher gelegt und andere Reifen weil es schick aussieht
Problem ist hier, dass es die Automatik nur ohne Untersetzung gibt, auch wenn ich jetzt noch keine brauche...
Wie ist hier der Platz in der zweiten Sitzreihe bzw. allgemein das Platzangebot?
- alternativ Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 140PS, fahre ich in der Firma immer wieder. recht bequem und mit der Haldex Kupplung ist man im Winter etwas sicherer. Allerdings betrachte ich das als Spielzeug-Allrad...
Da der Mensch aber von Grund auf unvernünftig ist
- Jeep 4.0 mit LPG
Auto gefällt mir, ist hübsch Kantig, man kann selbst was machen. Elektrische Helferchen sind soweit drin wie ich es möchte. Allerdings scheinen die Preise hier langsam anzuziehen. Müsste auf LPG umgerüstet werden damit es im Kostenrahmen bleibt, zur Not gehts auch ohne
Sind die Motoren eigentlich mit Biosprit verträglich? Also nicht e10 sondern höhere Konzentrationen, manuell gemischt? Wir haben hier einen E85 Tanke, da könnte man ein bisschen Experimentieren.
- Jeep Grand WJ 4.7 oder vielleicht sogar den 2.7 CRD
Auto fährt mein Kollege. Bin schon mehrfach mitgefahren, aber nur kurze Strecken. Gefällt mir auch, komfortabler als der , Platz sollte ausreichen. Wäre mit LPG auch im Kostenrahmen, zur Not auch normal Fahrbar. zum Biosprit gleiche Frage wie oben. Mein Kollege meinte, dass die Kisten in anderen Ländern teilweise mit e50 gefahren werden?
Außerdem V8 beim Benziner ;)
- Jeep Grand WH 4.7 oder 3.0 CRD
Gefällt mir von der Form auch, scheint nochmal komfortabler zu sein, allerdings wird es im Preisbereich, vorallem als Diesel dann langsam eng.
Außerdem V8 beim Benziner ;)
Ich bin eindeutig Jeeplastig, wahrscheinlich durch meinen Kollegen geprägt....
- Nissan Navara/Pathfinder
Haben wir auf Arbeit auch, fährt sich recht witzig, allerdings gefällt mir der Innenraum nicht so sehr. Außerdem nur als Diesel mit der entsprechenden Steuer erhältlich
Jetzt zu den Autos die ich mir angeschaut haben, aber nix weiter zu sagen kann
- Maverick/Mazda Tribute V6
- ältere Nissan Pathfinder, glaube 3.3L V6
- Jeep Cherokke KJ und KK 3.7L oder CRD
- Disco
- Ranger
- Suzuki Grand Vitara
- Explorer
- Isuzu D-Max
- Kia Sorento?
Ich bin soweit Markenoffen, solange es nix Deutsches ist. gern Japaner oder Amis. Mit Koreanern hatte ich mittelmäßige Erfahrungen (Daewoo) Hyndai und Kia scheinen sich aber ganz nett gemacht zu haben mittlerweile. Der Terracan gefällt mir allerdings nicht. Kia Sorento vielleicht noch?
......
Was gibt es noch was es sich lohnt anzuschauen?
Mir gefällt z.B. der vom User BlueGerbil recht gut.
Vom Subaru gibt es auch schicke Modelle, teils aber schon recht heftig umgebaut
Ich habe hier im Forum sogar schon Jeep Patriot Bilder gesehen, die mir zusagen. Auch wenn das eher ein PKW ist
Jeep Commander, wäre natürlich Platzmäßig klasse, ist auch hübsch kantig und nicht so weichgespült.
Mein Traum wäre natürlich ein Langer G oder ein Wrangler Unlimited, aber naja dazu muss ein etwas anderes Budget abgerufen werden ;)
Wir haben hier bei uns z.B. einen GW-Händler, der hat gerade einen netten Defender da stehen, allerdings nicht mein Anforderungsprofil und Preisbereich.
Für die die es interessiert
http://home.mobile.de/MENDE#des_194557019
So jetzt reicht es aber wirklich. Ich suche im Grunde den perfekten Allrounder, wahrscheinlich so wie viele andere auch. Alles wird es nicht geben, Abstriche müssen immer gemacht werden, dem bin ich mir bewusst. Allerdings würde ich gern das Bestmögliche rausholen.
Vielen Dank an die die bis jetzt durchgehalten und gelesen habe ;)
Wenn Fragen sind einfach bescheid geben.
Grüße | |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 28.07.2014 08:34:48 Titel: |
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Klingt für mich nach nem SUV....
Die M- Klasse von Mercedes ist auch ein Ami ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.07.2014 09:30:30 Titel: |
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Moin und Danke schonmal für die Antwort.
Ja es geht wahrscheinlich eher in die Richtung SUV statt echten GW. Aber wie schon angedeutet Vernunft und Kopf und so ;)
Die M-Klasse finde ich irgendwie ziemlich hässlich...zumindest das Modell der ersten Generation.
Die Zweite ist nicht im Preisbereich.
Grüße | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 28.07.2014 16:59:38 Titel: |
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ich wuerde es so ausdruecken wollen:
fuer 10.000 kann man mit Suche durchaus einen guten G in lang ergattern, nur ist das dann trotzdem nicht das neueste Modell oder der leistungsstaerkste Motor...
auch wenns bloed klingen mag, wie siehts mit Allrad-Vans aus? Schonmal dort geschaut?? | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.07.2014 17:35:24 Titel: |
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Moin,
auch die Allrad Vans sind mir ja nicht entgangen. Hab mir mal den Hyndai Starex und den L300 angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, der Platz ist echt verlockend. Da könnte man schon richtig was feines draus bauen, vorallem wenn man etwas luxuriöser Zelten möchte. So richtig überzeugt bin ich jedoch nicht....
Allerdings kann ich auch nicht genau sagen woran es genau liegt? vielleicht sollte man sich so einen Kandidaten einfach mal live anschauen.
Mir ist die Form schon zu rundgelutscht. Sieht aus wie ein japanisches (oder in dem fall eher koreanisches) Hustenbonbon. Was kantiges sagt mir da irgendwie mehr zu. Zumindest wenn ich die Bilder so mal vergleich.
Grüße | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 29.07.2014 18:00:08 Titel: |
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Mitsbishi L400.
ja er is etwas rundgelutscht aber er stand auch auf meienr Favoritenliste fuern offroadtaugliches Familienauto...
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 Der Seher

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 04.08.2014 02:20:08 Titel: |
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Du stellst Anforderungen an ein Auto wie ein Beamter, der einen Beschaffungsauftrag formuliert, wie der nächste Funkstreifenwagen für die Polizeidirektion XY im Landkreis ABC auszusehen hat.
So kauft man aber keine Geländewagen.
Versuche, alle Deine ausgewählten Fahrzeuge Probe zu fahren und dann nimm das Modell, dass Dich am meisten fasziniert.
Wie leben hier in einem Land mit vollständig ausgebauter Infra-Struktur, niemand hier braucht wirklich ernsthaft einen echten Geländewagen. Nahezu alle Wege
(und als bundesweiter Teileeinkäufer war ich auch schon fast überall in unserem Land!)
lassen sich mit einem VW Bus mit befahren.
Ein Geländewagen ist und bleibt für 99% der Besitzer ein Luxusgegenstand. Es ist ein fazzinierendes Hobby, was man nicht mit irgendwelchen bescheuerten Lastenheft-Anforderungen definieren kann.
Geländewagen machen Spaß und kosten Geld...und davon reichlich. Basta.
Es ist totaler Blödsinn, hier jemanden zu fragen, welches das beste Auto für Dich ist, weil jeder seinen 4x4 als "das Beste Auto von allen" beschreiben wird.
Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe damals in allen möglichen beschlagnahmten und sichergestellten Geländewagen gesessen, die wieder nach Deutschland rückgeführt wurden. Keiner (weder der Grand , noch der Pajero und wie sie damals alle hießen) hat mir gefallen, bis mir ein damaliger Bekannter einen Land Rover 109 leihweise gab. Nach drei Wochen Testfahrt und einem Land Rover Club-Treffen stand für mich fest: Ein Defender muss her.
Da gab es noch keine Internet-Foren. Man musste eigene Entscheidungen treffen.
Und das ist das wahre Leben.
Ach so, abschließend etwas zu den Kosten:
Ich selbst KANN NICHT selbst schrauben und fahre regelmäßig zu einer excellenten freien Land Rover Werkstatt in die Durchsicht.
Wenn Dir schon die Spritkosten und der Geräuschpegel ab Tempo 130 km/h bei Deinem MAZDA 3 die Schweißperlen auf die Stirn treiben, dann solltest Du Dir maximal einen TOYOTA RAV4 mit Frontantrieb zulegen.
Wie ich schon sagte, es ist ein Hobby und das kostet Geld.......
Allein die Versicherungsprämien sind 2-3 mal so hoch wie bei einem PKW. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.08.2014 06:47:53 Titel: |
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Moin,
das ist doch mal ne Antwort. Wobe ich dir den Beamten-Beschaffungsantrag übel nehmen :P
So Spaß beiseite....
Auto-Kauf ist nie wirklich eine Vernunftsache, da gehört eh immer ein bisschen Wahnsinn mit dazu. Wenn wir vernünftig sein wollen würden wir alle 3l Lupos fahren oder maximal kaputtgedownsized 1.4er TFSI Turboschnecken im Golf Variant oder noch eine Liga drunter einen Dacia.... (ohne die Autos jetzt abzuwerten, naja die VWs vielleicht ein kleines bisschen)
Darum geht es aber nicht.
Kraft kommt von Kraftstoff und das etwas fettleibige Gewicht der meisten GW ist da nicht gerade förderlich.
Im Endeffekt könnte ich auch weiterhin brav den Mazda fahren und von dem Geld in Urlaub fahren, aber das wäre doch langeweilig.
Ich bin auch recht viel Unterwegs für die Firma und natürlich hast du recht, man kommt überall hin. Selbst der Octavia Scout ist nicht notwendig, ordentliche Reifen und Fahrweise vorausgesetzt.
Ich denke der beste Tipp ist, egal um welche Kategorie es geht, hinfahren, reinsetzen, anschauen und danach entscheiden. Auftretenden Fragen kann man sicherlich im Forum nochmal im Detail diskutieren. :)
Und um jetzt nicht wieder einen halben Roman zu schreiben, werd ich es einfach so machen. ;)
Grüße | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. IBC Frontera 2.0i (1995) 2. W463 300GE (1990) 3. Alfa-Romeo 159 1.9JTDM (2008) 4. MB 230 CE (1983) 5. MB 220Sb (1963) |
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Verfasst am: 04.08.2014 15:16:27 Titel: |
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Moin,
schau Dir mal Terranos an oder Frontera B.
Dein "Anforderungskatalog" ist schon in Ordnung - so war es bei mir auch seinerzeit! | _________________ Gruß
Jan |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.08.2014 16:11:25 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Mitsbishi L400.
ja er is etwas rundgelutscht aber er stand auch auf meienr Favoritenliste fuern offroadtaugliches Familienauto...
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Moins
Den bekommst Du in DE ja so gut wie gar nicht, eher noch in NL.
Als Alternative dazu wäre dann wieder mal der gute alte Hyundai H1 Starex 4x4 zu nennen, aber - das entspricht beides nicht der Grundidee des Fragestellers.
Dessen Idee eines Kia Sorento ist schon nicht schlecht: das Auto ist günstig zu haben, ist zuverlässig, der Motor ist stabil. Nur auf Rost muss man bei den Koreanern aufpassen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 04.08.2014 17:01:19 Titel: |
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Für 13,-€ / 100 km komme ich mit Glück an der Tanke durch, günstig Auto fahren und Geländewagen passen nicht zusammen, das ist ein Hobby, mit dem man nebenbei auch noch von A nach B kommt.... | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.08.2014 17:49:00 Titel: |
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Moin,
wie gesagt ich bin mir durchaus bewusst, dass man für Autos mit entsprechendem Gewicht und der jeweiligen Motorisierung auch Geld in die Hand nehmen muss.
Deswegen habe ich das Ganze auch nicht auf einen Verbrauch/100km angegeben, sondern mit einem ungefähren Geldwert.
Ich habe mich natürlich auch schon mit meinem Kollegen unterhalten, der sehr zufrieden mit seinemm GC WJ zu sein scheint. Er meinte unter 13l wird eh nix gehen....sind wird irgendwo bei knapp 20€/100km.
Der Mazda3 ist im Vergleich zum Platzangebot/Leistung nicht wirklich günstig im Unterhalt, aber da wären wir wieder bei der Diskussion um den 3l Lupo.....
Mit LPG sieht das Ganze wieder anders aus, dann sind selbst solche Dickschiffe mit V8 erträglich in den Kosten. Aber das muss man individuell sehen. (Umrüstungskosten sind hier natürlich nicht berücksichtigt)
Die Rostproblematik kenne ich vom MX-5....Fluid Film liegt im Keller, solange die Radläufe oder ähnliches nicht durchgegammelt sind sollte es gehen. Würde ich aber mittlerweile bei jedem Auto machen, egal welches Fabrikat und welches Baujahr.
Wenn ich das Ganze als Hobby bewzeichne will ich natürlich auch im Offroad Park oder auf Reisen meinen Spaß dran haben, da sind die am Anfang genannten Modelle z.T. eh nicht für geeignet.
Grüße und danke für die Antworten, auch wenns wie immer natürlich nicht einfach ist |
Zuletzt bearbeitet von am 04.08.2014 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Schönefeld bei Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 3,2 V6 Limited 2. 2x Opel Astra G 1,6 16V Edition |
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Verfasst am: 04.08.2014 19:02:45 Titel: |
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Nimm nen Dacia Duster...... | _________________ Opelfahrer sind Optimisten, sie warten seid Jahren auf ein rostfreies Auto
der Ben |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 Td4 2. CASE-IH 844-S |
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Verfasst am: 04.08.2014 20:14:11 Titel: |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.08.2014 10:54:50 Titel: |
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Kann sich auf jeden Fall sehen lassen :) | |
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