Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umbau auf TD42 im Y60
Teileliste

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 16:55:07    Titel: Umbau auf TD42 im Y60
 Antworten mit Zitat  

Wie viele ja wissen möchte ich meinen RD28 ja gerne auf den TD42 umbauen. Ich bin aber etwas am zweifeln ob ich so etwas überhaupt bewerkstelligen kann Unsicher Nicht das es dann zu einem Endlosprojekt wird. Ich würde gerne mal wissen welche Teile ich alles benötige um mir mal nen Überblick zu verschaffen. Ebenso wäre es gut Schlachter in Erfahrung zu bringen die evtl. auch TD42 mit Getriebe in Angebot haben. Ich meine es gibt da auch so polnische Händler, hatte da nicht Balko seinen her Unsicher Ich möchte keinen ganzen Patrol kaufen sondern nur den Motor und das Getriebe, müsste ja in den Doblo passen.
Sämtliche Tipps wären für mich hilfreich und Hilfe würde ich auch dankend annehmen Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 17:01:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.karlowicz4x4.pl/ wäre ein Ansprechpartner.
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 17:04:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Link funzt net bei mir. JETZT GEHTS, DANKE!

Wie siehts eigentlich mit dem Getriebetunnel aus, passen da noch die Abdeckungen der Schaltkulisse oder muss man da schon schneiden.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 17:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt sollte der Link funktionieren.

Habe gerade gesehen, dass zur Zeit Umbauten mit 6,5l Motoren angeboten werden. Bis letztes Jahr wurde aber auch noch auf TD42 umgebaut.

Einfach mal anfragen, die sind sehr freundlich und geben auch viele Tipps. Vertrau mir
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 19:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm,

wärs nicht schlauer ein Kompletten zu holen, das rauszubauen und abzukucken was du brauchst und dann den Rest weiterzuverkaufen ?

Ohne einen als Muster danebenstehen zu haben wär' mir das echt zu fisselig und zieht sich doch zu lang. Du musst ja auch Maße für fehlende Befestigungspunkte, Getriebelager etc. übertragen.

Der Umbau vom einen in den anderen müsste dagegen doch in ein paar Tagen erledigbar sein.

Hier gibts z.B. einen:

http://www.ebay.co.uk/itm/1995-NISSAN-PATROL-GR-SLX-D-4-2-td42-MOT-4-months-y60-/291211772439?pt=Automobiles_UK&hash=item43c... [Link automatisch gekürzt]

Was das Holen angeht würd' ich dir mit Rat und Tat zu Seite stehen - ich hab' schon ein paar Mal Autos aus UK auf eigener Achse geholt. Oxford wär' ja auch schon recht weit im Süden, von daher relativ easy:

Wenn MOT und Road Tax drauf sind und das Ding nicht SORN (abgemeldet) ist nach Luton fliegen, mit der Bahn via London nach Oxford. Von da mit dem Patrol auf die Autobahn und in Dover via Fähre aufs Festland...

viel Erfolg

Markus

p.S.: die Idee sowas wie den Riesenmotor plus Getriebe IM Doblo zu holen - naja. Ich hab' erst vor wenigen Tagen eine vergleichbare Maschine + Getriebe geholt. Das sind Trümmer die ich net im Auto haben mag. Kannst ja net fixieren und machst alles kaputt damit. 1,50m lang und an die 400kG mit Getriebe... ( http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71517&start=30 )

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 23:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre auch ne Idee, leider ist mein Englisch auch nicht das beste. Da müsste ich mich komplett auf den Verkäufer verlassen das der mir alle Dokumente zur Ausfuhr besorgt. Ob ich mit so nem Ding so weit fahren möchte, eher nicht. Wenn dann nur mit Hänger.
So weit ich weiß ist da nur der rechte Motorhalter umzuschweißen, wie siehts aber mit der Elektrik aus Unsicher
Was ist mit der Getriebeaufnahme, Fragen über Fragen. vielleicht melden sich ja noch ein paar Spezies die mir noch etwas helfen können, ich meine Desertcruiser hat auch schon mal umgebaut.

MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 08:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Offroadfan,

Das mit dem Englisch seh' ich jetzt weniger als Problem - nimmst halt noch jemanden mit ders kann. Der kann dann später das Auto vom Billigflieger - Startplatz (Frankfurt - Hahn etc.) zurückfahren.

Grundsätzlich würde ich selbst die Sache nur anpacken wenn ich mir den Spass weitgehend autonom zutraue. Umso mehr Leute ich involvieren muss umso aufwendiger wird die Geschichte: Dann fehlt hier ein Teil, da ein Teil - und wieder ein Maß und wieder eins. Und dann die ganzen Kleinteile die man braucht.

Der Getriebehalter Kann anders sein (muss nicht) - ich geh' halt davon aus. Dazu Auspuffanlage und und und, Kühler, Lüfterblech, Luftansaugung. Vielleicht kommt die Servo an 'ne andere Stelle oder du brauchst andre Leitungen dazu, was ist mit der Lima - passt die alte überhaupt - und den ganzen Sensoren ?

Glaub's mir - einen 4.2er solltst du danebenstellen, sonst wird das frustrierend.

Das mit den Autos aus England auf Achse holen ist unproblematisch: Du brauchst ja keine Ausfuhrpapiere, keinen Zoll zahlen, nix. Hauptsache der V5 ist dabei:

http://www.carsablanca.de/Forum-Thema/england-import-welche-papiere-sind-wichtig

Mit Hänger hab' ichs nicht gemacht weils total unrentabel ist: du brauchst den dreifachen Sprit (zwei Wege mit Hänger statt einen ohne) und zahlst viermal Fähre (2x Auto + 2x Hänger) statt ein Mal und fährst tausend km - also mehr als 12h - extra.

Wenn du das Gefühl hast dir das noch nicht zuzutrauen dann lass' dir noch ein wenig Zeit. Vielleicht ergibt sich dann die Gelegenheit zu mehreren rüberzufahren - ich habs nämlich auch wieder vor, auch weil ich dann ein Auto mit 3,5t Anhängelast als Backup habe falls was nich klappt.

viel Erfolg

Markus

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 10:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich dir doch schon gesagt, das du einen kompletten kaufen musst.
Du willst nicht im Ernst alle Teile einzeln zusammensuchen?
Das kostet echt zu viel Geld!
Auch kannst du Ersatzteile bei Seite legen oder verkaufen.
Gerade die Differentiale oder Rahmenteile sind immer gesucht.
Türen, Scheiben u.s.w..
Für den Transport mit Sprit rechne ich um 500€ die man zum Kaufpreis addieren darf.

Und ich garantiere dir, das die Chancen auf einen TD42 immer geringer werden!

Günstiger kommst du an einen kompletten Umbausatz nicht ran!

MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 11:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebetraverse bleibt gleich. Motorhalter rechts, wie du schon sagtest, muss umgeschweißt werden. Servo ist am Motor dran und die Leitungen sind 1zu1 wie im RD28. Wenn ich mir meinen Umbau so angeschaut habe, dann brauchst du wirklich nur den Motor inkl Getriebe tauschen. Und ich meine Tauschen. Leitungen für die Kraftstoffzufuhr musst du neu ranlegen und sicherlich auch die Leitungen von der Vakuumpumpe.
Luftansaugung ist an sich kein Thema. Geht auch in Richtung vorn links, dort wo eben die meisten Schnorchel auch ihr Loch im Kotflügel haben wollen.
Was die Elektrik angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Mir wurde gesagt, dass da vieles plugandplay ist bzw der RD28 Kabelbaum eigentlich alles mitbringt, was der TD42 braucht. Bei meinem weiß ich, dass es der RD28-Kabelbaum drin ist und alle Anzeigen haben funktioniert.
Falls ich mich an irgendeiner Stelle irre, dann berichtigt mich^^

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 13:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ihr habt mich überzeugt, werde doch ein ganzes Auto kaufen Ja Werde an meinem jetzt erst mal die Karosserie fertig machen und dann weiterschauen. War erst am überlegen meinen komplett fertig zu machen und den RD28 zu fahren bis er aufgibt, jedoch wird die ganze Geschichte wohl leichter wenn die Karosserie ab ist. Bei der Elektrik brauche ich aber Unterstützung, dringend!

Sind die Achsen vom RD28 bei 35er Reifen nicht sinnvoller?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 14:48:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An deinen Achsen machst du nichts.
Sie gleichen ideal die 35iger aus.

Du benötigst später die Kardanflansche vom TD42 wenn du seine Wellen übernimmst oder musst die vom RD28 an das TD42 VTG montieren.

Für die Kupplung musst du eine neue Leitung anfertigen und für den RD28 Kabelbaum einen neuen Motorkabelbaum basteln.
Auch muss der RD28 Kabelbaum etwas verändert werden.

Den rechten Motorhalter würde ich umschweißen.
Zumindest, wenn der TD42 dauerhaft bleiben soll.

Dem desertcruiser seinen alten hatte ich so umgebaut, das er jederzeit wieder auf den RD28 umbauen konnte.
Hatte sich rentiert!

Von daher würde ich erst einmal nach einem Fahrzeugschein suchen und den Umbau mit dem TÜV besprechen.

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 14:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motorkabelbaum basteln traurig Obskur , das ist nicht meine Welt. Die Absprache mit dem TÜV ist klar, hab da nen guten Kontakt. Vorher natürlich auch die LKW Zulassung, denn 4,2 Liter möchte ich nicht latzen. Zumal er ja eh keine Sitze hinten mehr bekommt.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 15:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Umbau ist nicht so wild, solange du weist was du tust!

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 16:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast leicht reden mit deinem TD42 Wissen, ich hab so ein Teil noch nicht mal in live gesehen Hau mich, ich bin der Frühling Muss zugeben das ich etwas Bammel habe vor der Sache. Aber ich denke ich muss es tun, da der RD28 mit 35er bestimmt doch arg zu kämpfen hat und Hubraum ist halt einfach immer gut Love it Hab aber schon gehört das es noch kürzere Übersetzungen für den RD28 gibt um 35er fast auszugleichen!?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 19:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RD28 und die Achsen für 35iger umbauen?
Na ich weis nicht.
Bei 4,88 war bei Nissan Schluss.
Alles was kürzer ist, wurde meines Wissens nach nicht mehr bei Nissan sondern in Italien gefertigt.
Und die wollte ich damals schon nicht haben!

Trau dich und besorg dir einen kompletten TD42 Schlachter.
Sind ja ein paar da, die dir helfen können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen