Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 10.08.2014 20:13:02 Titel: Welchen Getriebeölkühler für ZF HP 22 AG in Defender 90 |
|
|
Hallo,
ich habe fast das gesammte Material für die Umrüstung meines 90er 300 TDI auf ein Automatikgetribe aus einem Disco 1 zusammen.
Die Konsole werde ich wahrscheinlich selber bauen.
Aber welchen Ölkühler baue ich am Besten ein. Ich denke er sollte möglichst gross sein und ich würde ihn vor den normalen Wasser - und LLkühler bauen. Über den Daumen gepeilt müsste da ein Kühler mit den Abmessungen 400x300x35 mm reinpassen.
Ist das OK? Oder könnte ich auch einen dünneren, zB aus einem 7er BMW einbauen? Die hatten ja auch das ZF drin.
Was empfehlt Ihr??
Gruss und vieken Dank der Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 10.08.2014 22:39:08 Titel: Re: Welchen Getriebeölkühler für ZF HP 22 AG in Defender 90 |
|
|
Hinano-BC hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe fast das gesammte Material für die Umrüstung meines 90er 300 TDI auf ein Automatikgetribe aus einem Disco 1 zusammen.
Die Konsole werde ich wahrscheinlich selber bauen.
Aber welchen Ölkühler baue ich am Besten ein. Ich denke er sollte möglichst gross sein und ich würde ihn vor den normalen Wasser - und LLkühler bauen. Über den Daumen gepeilt müsste da ein Kühler mit den Abmessungen 400x300x35 mm reinpassen.
Ist das OK? Oder könnte ich auch einen dünneren, zB aus einem 7er BMW einbauen? Die hatten ja auch das ZF drin.
Was empfehlt Ihr??
Gruss und vieken Dank der Hinano-BC |
warum nicht den orginalen vom disco............. ESR2288 oder ESR3228Z............muss ja nicht neu sein  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.08.2014 22:43:29 Titel: |
|
|
Weil der beim Disco in vielen Anwendungen schon nicht reicht.
Der Disco hat da grade in südlichen Gebieten oder mit Hänger Temperaurprobleme, bedingt durch den bisserl lütten Wandler und den spät kommenden Lockup. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.08.2014 08:20:58 Titel: |
|
|
servus !!
ich würde einen öl/wasser wärmetauschen nehmen , der ist x mal efizienter als ein öl/ luft und auch platz spahrender.
ist in xx grössen zu bekommen und das für kleines geld.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 11.08.2014 09:13:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.08.2014 14:05:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.08.2014 14:10:04 Titel: |
|
|
Schon selber verbaut?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:36:01 Titel: |
|
|
Ich ja, irgendwann vor einiger Zeit in nem 200 TDI mit Automatik
Funktioniert problemlos  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:38:41 Titel: |
|
|
Dödel
Ich meinte Präsidente mit dem Wärmetauscher  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:43:58 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Weil der beim Disco in vielen Anwendungen schon nicht reicht.
|
size matters  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:44:21 Titel: |
|
|
Dachte ich mir, hab den Link auch gleich mal angeglotzt. für nen diesel könnte das im Normalen Kühlkreislauf sogar funktionieren. Beim V8 brauchte definitiv nen sep. Wasserkühler für das Teil, da kann man dann auch gleich nen Luft-ölkühler nehmen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:46:28 Titel: |
|
|
OK!! Das sind ja schon mal super Hinweise. Das Ding muss auf alle Fälle so gross sein, dass ich, falls ich zurück nach Teneriffa gehe, keine Probleme bekomme. Das heisst Wüstenklima im Sommer mit ordentlichen Steigungen.
Was ist denn mit einem Thermostat. Der Disco 1 hat doch eigentlich keins verbaut oder?? In der originalen Ölleitung finde ich nut einen Temperatursensor und sonst nichts!!
Was waere denn mit dem hier??
http://www.ebay.de/itm/131266140720?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruss der Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:50:58 Titel: |
|
|
Der hätte ein doppelt so grosses Volumen wie der original Disco 1 Kühler. Sollte doch funtzen oder??
Danke und Gruss der Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.08.2014 16:51:32 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Dachte ich mir, hab den Link auch gleich mal angeglotzt. für nen diesel könnte das im Normalen Kühlkreislauf sogar funktionieren. Beim V8 brauchte definitiv nen sep. Wasserkühler für das Teil, da kann man dann auch gleich nen Luft-ölkühler nehmen. |
Ich fahre ja beides. Wärmetauscher im Kühlkreislauf (kühlt und hält die Betriebsttemperatur gleichzeitig) und einen Alu-Kühler mit eigenem SPAL Ventialator zur Entlastung. Das klappt auch in Wüstenregionen perfekt. Der Alu Kühler ist so einer, wie in Hianos aktuellen eBay Link, nur noch größer.
ATGs können verdammt viel Wärme erzeugen, daher stimmt das Size Matters.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 11.08.2014 17:14:16 Titel: |
|
|
Soll ich Ihn noch grösser wählen? Was ist denn dann mit der Kühlleistung vom WK und LLK? Was mach ich mit nem Thermostat?
Gruss Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|