Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
80er Alufelgen Datenblatt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 08:46:27    Titel: 80er Alufelgen Datenblatt
 Antworten mit Zitat  

Suche grad für den freundlichem beim TÜV Datenblätter zur Felge oder zur maximalen Achslast am HDJ80/81.
Felgen sind die originalen 16/8" Felgen mit Kegelbundmuttern ...

Für jeden Tipp dankbar, Toyota selber hab ich schon angeschrieben, warte noch - nur die Zeit rinnt davon ;-)

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 18:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhh,

schwierig - ich hab' was von 1150kG pro Rad gelesen:

http://forum.buschtaxi.org/starke-der-j8-oem-alufelge-t44467-15.html
http://forum.buschtaxi.org/alu-felgen-alternativen-auf-hzj75-t32246.html

Ich würd's indirekt über HDJ80 - Unterlagen versuchen nachzuweisen: Maximale Hinterachslast des HDJ80 und Serienfelge...

viel Erfolg

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 19:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaaa - dachte auch das würde locker klappen ....
Hab jetzt nen Original Prospekt ausgedruckt, Felge erkennbar und max Gewicht Fahrzeug - hoffen wir mal ;-)

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 20:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Goose,

Das Maximalgewicht vom Fahrzeug reicht dir doch nicht - du brauchst die serienmässig Hinterachslast weil die um ca 50% höher als die vorne ist.

p.S.: es sind wohl 1850kG zulässige Hinterachslast beim HDJ80 (was zu wenig fürn 75er ist):

http://forum.buschtaxi.org/was-wiegt-ein-80er-hinten-t12696.html

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 21:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber die werden doch auch 3,5T aufgelastet, oder ?

Mal schauen was der so sagt morgen ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 21:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun,

der kuckt wo die Felgen am Auto die höchste Last aushalten müssen - und das ist an der Hinterachse. Wobei der J7 im Verhältnis zum J8 eine höhere Hinterachslast hat.

Gesund wäre meiner Meinung nach für einen 7er eine Felgentraglast ab 1050kG (2100kG Hinterachslast). Es gibt aber auch geschmiedete Alus die bis zu 1500kg das Stück aushalten. Mit allem an Alus was irgendwie knapp ist wär' ich vorsichtig. Ob mit TÜV oder ohne.

1400kG:

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/antrieb--fahrwerk/felgen/alufelge-performance-schwarz-5-loch.php

Hier gehts auch um die Alcoas die bis 1500kG aushalten:

http://forum.buschtaxi.org/alufelge-furs-buschtaxi-t45464.html

Ich durfte grad' heute unterwegs wieder 'nem Kollegen mit kaputter Felge weiterhelfen. Wollte eigentlich noch mal anrufen der Herr - aber nix...

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 21:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 80er Alus werden ja recht viel genommen am 75/85 und sollen das ganze auch gut wegstecken - daher die Wahl Grins

Meine letzte Hoffnung, aktuell sind "nur" 2800 Kilo als Maximalgewicht eingetragen, als 500 Kilo weniger als beim 80er.

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 22:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entscheidend ist was du an Hinterachslast eingetragen hast - nicht das zulässige Gesamtgewicht.

Dein 75er kann auch ohne Reduzierung der zulässigen Achslasten abgelastet worden sein.
Davon geh' ich sogar aus: Hinten 2100, vorn irgendwas um die 1350kG. 2800kG zGG ist ja echt nix.

Macht man halt um ein paar Euro Steuern zu sparen - aber man ist ganz schnell drüber. Ausserdem verschenkt man die legalen Potentiale von dem Auto: 1000+ kg Zuladung machen doch Spass :-). 200kG aufs Dach, 200kG Stützlast und 600kG Ladung im Innenraum / Zusatztank...

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 22:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben wir so gekauft, wird auch noch angepasst ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 07:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2050Kg hinten und 1400kg auf der Vorderachse laut Schein beim PZJ ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 11:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Goose,

Jetzt auch mal prinzipiell etwas zu HZJ / TÜV - Eintragungen und Reifen:

Ich mach' den Spass ja nun schon gefühlte ewige Zeiten lang mit.

Und bei jeder Eintragung grösserer Reifen, anderer Felgen, vernünftiger Anhängelast, Auflastung etc. ists das gleiche Tamtam mit den Kesselprüfern. Die kennen HZJ & Co einfach nicht, wissen nicht was die Autos aushalten und was schon tausende Male drauf montiert wurde.

Wegen dieses Tamtams käme es mir auch nicht in den Sinn hintereinander zu versuchen unterschiedliche Felgen, Alus, Stahl - was weiss ich einzutragen, nur weil mal ein Satz billig hergeht.

Das kostet einfach zu viel Mühe und ist mit der nächsten Auflastung wieder für die Katz.

Daher empfehle ich grundsätzlich mich in der Szene umzusehen - das Buschtaxitreffen wäre da so eine Gelegenheit - und mich dann festzulegen wie mein Auto im Endzustand aussehen soll.

Definitiv gehören auf einen HZJ75 Felgen drauf die gut über 1000kG pro Rad tragen, nicht irgendein provisorisches Spielzeug das bei einer Auflastung wieder runter muss:

Da gibts als Serienfelgen die 5.5"/16er Sprengringfelgen, die 6" breite Serienstahlfelge aus J4/5/6/7 auf die gut 255/85er Reifen passen und auch die 8" Serienstahlfelge vom J8 (evtl. mit 5mm Distanzscheibe vorn). Letztere Beide kosten etwa 200€ pro gebrauchtem Satz und sind unproblematisch einzutragen und wirklich bis über 3,5t hinaus haltbar.

Diverse Luxusfelgen ala Alcoa um ein wenig Gewicht zu sparen lass' ich jetzt mal aus.

Dann sollte man - möglichst gleichzeitig mit Felgen / Reifeneintragung das Fahrzeug Auflasten bzw. die gewünsche Fahrzeugklassenänderung durchführen (i.e. Womo). Das insbesondere wegen der Österreichproblematik (Durchfahrtverbote für LKW - Link )

Für all das sind die einschlägigen Landcruiser - Spezialisten (Toms, Keba, Diebo, Innovation Campers, Többen, Extrem, Woidl Schmidt, Tourfactory etc.) die richtige Adresse. Kaufst da ein paar Teile, Felgen - dann haben die was davon und du ohne Geschiss deine Eintragungen.

Der TÜV an der Ecke ? Vergiss es einfach. Da ist das nötige Fahrzeugwissen einfach nicht vorhanden.

Die kommen plötzlich mit nötigen Abgasgutachten, fordern Freigaben von Toyota, Traglastgutachten etc. - bei hundert Mal schon gemachten Eintragungen.

Und Toyota Deutschland ? Die haben mir auf Anfrage sogar schon geschrieben mein Auto wär' in Deutschland nie verkauft worden... - ich hab' aber sogar den Originalprospekt da. Auf die bin ich jedenfalls garnicht gut zu sprechen.

Also tu' dir selbst einen Gefallen und mach' Nägel mit Köpfen.

viele Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 14:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tip, hab jetzt für den TÜV die alten Reifen drauf und mach die neuen in aller Ruhe bei jemandem de sich da besser auskennt, zusammen mit Auflastung und Stoßstange vorne.
Die Felgen hab ich mir schon bewusst ausgesucht. Auf den 6" gibt es nir noch MTs und mit den 8" haben wir alles zur Auswahl an Reifen. Sie sind auch verbaut und mir wurde von 2 Umbauern gesagt das die halten ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen