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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 26.08.2014 08:46:27 Titel: 80er Alufelgen Datenblatt |
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Suche grad für den freundlichem beim TÜV Datenblätter zur Felge oder zur maximalen Achslast am HDJ80/81.
Felgen sind die originalen 16/8" Felgen mit Kegelbundmuttern ...
Für jeden Tipp dankbar, Toyota selber hab ich schon angeschrieben, warte noch - nur die Zeit rinnt davon ;-) | _________________ .... THX Bastian
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 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 26.08.2014 18:02:29 Titel: |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 26.08.2014 19:14:55 Titel: |
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Jaaa - dachte auch das würde locker klappen ....
Hab jetzt nen Original Prospekt ausgedruckt, Felge erkennbar und max Gewicht Fahrzeug - hoffen wir mal ;-) | _________________ .... THX Bastian
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 Moses hatte doch Beleuchtung...


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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 26.08.2014 20:30:36 Titel: |
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Hi Goose,
Das Maximalgewicht vom Fahrzeug reicht dir doch nicht - du brauchst die serienmässig Hinterachslast weil die um ca 50% höher als die vorne ist.
p.S.: es sind wohl 1850kG zulässige Hinterachslast beim HDJ80 (was zu wenig fürn 75er ist):
http://forum.buschtaxi.org/was-wiegt-ein-80er-hinten-t12696.html | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 26.08.2014 21:14:04 Titel: |
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Aber die werden doch auch 3,5T aufgelastet, oder ?
Mal schauen was der so sagt morgen .... | _________________ .... THX Bastian
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 26.08.2014 21:48:03 Titel: |
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Nun,
der kuckt wo die Felgen am Auto die höchste Last aushalten müssen - und das ist an der Hinterachse. Wobei der J7 im Verhältnis zum J8 eine höhere Hinterachslast hat.
Gesund wäre meiner Meinung nach für einen 7er eine Felgentraglast ab 1050kG (2100kG Hinterachslast). Es gibt aber auch geschmiedete Alus die bis zu 1500kg das Stück aushalten. Mit allem an Alus was irgendwie knapp ist wär' ich vorsichtig. Ob mit TÜV oder ohne.
1400kG:
http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/antrieb--fahrwerk/felgen/alufelge-performance-schwarz-5-loch.php
Hier gehts auch um die Alcoas die bis 1500kG aushalten:
http://forum.buschtaxi.org/alufelge-furs-buschtaxi-t45464.html
Ich durfte grad' heute unterwegs wieder 'nem Kollegen mit kaputter Felge weiterhelfen. Wollte eigentlich noch mal anrufen der Herr - aber nix... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 26.08.2014 21:58:25 Titel: |
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Die 80er Alus werden ja recht viel genommen am 75/85 und sollen das ganze auch gut wegstecken - daher die Wahl
Meine letzte Hoffnung, aktuell sind "nur" 2800 Kilo als Maximalgewicht eingetragen, als 500 Kilo weniger als beim 80er. | _________________ .... THX Bastian
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 26.08.2014 22:11:40 Titel: |
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Entscheidend ist was du an Hinterachslast eingetragen hast - nicht das zulässige Gesamtgewicht.
Dein 75er kann auch ohne Reduzierung der zulässigen Achslasten abgelastet worden sein.
Davon geh' ich sogar aus: Hinten 2100, vorn irgendwas um die 1350kG. 2800kG zGG ist ja echt nix.
Macht man halt um ein paar Euro Steuern zu sparen - aber man ist ganz schnell drüber. Ausserdem verschenkt man die legalen Potentiale von dem Auto: 1000+ kg Zuladung machen doch Spass :-). 200kG aufs Dach, 200kG Stützlast und 600kG Ladung im Innenraum / Zusatztank... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 26.08.2014 22:48:38 Titel: |
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Haben wir so gekauft, wird auch noch angepasst .... | _________________ .... THX Bastian
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Verfasst am: 27.08.2014 07:33:06 Titel: |
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2050Kg hinten und 1400kg auf der Vorderachse laut Schein beim PZJ .... | _________________ .... THX Bastian
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Verfasst am: 27.08.2014 11:59:32 Titel: |
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Hi Goose,
Jetzt auch mal prinzipiell etwas zu HZJ / TÜV - Eintragungen und Reifen:
Ich mach' den Spass ja nun schon gefühlte ewige Zeiten lang mit.
Und bei jeder Eintragung grösserer Reifen, anderer Felgen, vernünftiger Anhängelast, Auflastung etc. ists das gleiche Tamtam mit den Kesselprüfern. Die kennen HZJ & Co einfach nicht, wissen nicht was die Autos aushalten und was schon tausende Male drauf montiert wurde.
Wegen dieses Tamtams käme es mir auch nicht in den Sinn hintereinander zu versuchen unterschiedliche Felgen, Alus, Stahl - was weiss ich einzutragen, nur weil mal ein Satz billig hergeht.
Das kostet einfach zu viel Mühe und ist mit der nächsten Auflastung wieder für die Katz.
Daher empfehle ich grundsätzlich mich in der Szene umzusehen - das Buschtaxitreffen wäre da so eine Gelegenheit - und mich dann festzulegen wie mein Auto im Endzustand aussehen soll.
Definitiv gehören auf einen HZJ75 Felgen drauf die gut über 1000kG pro Rad tragen, nicht irgendein provisorisches Spielzeug das bei einer Auflastung wieder runter muss:
Da gibts als Serienfelgen die 5.5"/16er Sprengringfelgen, die 6" breite Serienstahlfelge aus J4/5/6/7 auf die gut 255/85er Reifen passen und auch die 8" Serienstahlfelge vom J8 (evtl. mit 5mm Distanzscheibe vorn). Letztere Beide kosten etwa 200€ pro gebrauchtem Satz und sind unproblematisch einzutragen und wirklich bis über 3,5t hinaus haltbar.
Diverse Luxusfelgen ala Alcoa um ein wenig Gewicht zu sparen lass' ich jetzt mal aus.
Dann sollte man - möglichst gleichzeitig mit Felgen / Reifeneintragung das Fahrzeug Auflasten bzw. die gewünsche Fahrzeugklassenänderung durchführen (i.e. Womo). Das insbesondere wegen der Österreichproblematik (Durchfahrtverbote für LKW - Link )
Für all das sind die einschlägigen Landcruiser - Spezialisten (Toms, Keba, Diebo, Innovation Campers, Többen, Extrem, Woidl Schmidt, Tourfactory etc.) die richtige Adresse. Kaufst da ein paar Teile, Felgen - dann haben die was davon und du ohne Geschiss deine Eintragungen.
Der TÜV an der Ecke ? Vergiss es einfach. Da ist das nötige Fahrzeugwissen einfach nicht vorhanden.
Die kommen plötzlich mit nötigen Abgasgutachten, fordern Freigaben von Toyota, Traglastgutachten etc. - bei hundert Mal schon gemachten Eintragungen.
Und Toyota Deutschland ? Die haben mir auf Anfrage sogar schon geschrieben mein Auto wär' in Deutschland nie verkauft worden... - ich hab' aber sogar den Originalprospekt da. Auf die bin ich jedenfalls garnicht gut zu sprechen.
Also tu' dir selbst einen Gefallen und mach' Nägel mit Köpfen.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 27.08.2014 14:16:07 Titel: |
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Danke für den Tip, hab jetzt für den TÜV die alten Reifen drauf und mach die neuen in aller Ruhe bei jemandem de sich da besser auskennt, zusammen mit Auflastung und Stoßstange vorne.
Die Felgen hab ich mir schon bewusst ausgesucht. Auf den 6" gibt es nir noch MTs und mit den 8" haben wir alles zur Auswahl an Reifen. Sie sind auch verbaut und mir wurde von 2 Umbauern gesagt das die halten .... | _________________ .... THX Bastian
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