Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
|
Verfasst am: 01.09.2014 13:30:49 Titel: GPS Empfang Nordafrika mit Iphone 4 |
|
|
Hallo,
fahre im November nach Tunesien und frage mich ob mein Iphone 4 ausreichend GPS Empfang mitbringt um abseits der Straßen zu navigieren (von Koordinate zu Koordinate)?
Falls nicht, gibts ja sogenannte GPS Repeater die den Empfang via Bluetooth deutlich steigern sollen. Welcher wäre empfehlenswert?
Wie immer danke für eure Hilfe!
Gruß
zirri135 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 01.09.2014 15:20:36 Titel: |
|
|
Die GPS-Satteliten machen eigentlich keinen Unterschied zwischen norddeutscher Tiefebene und tunesischer Wüste.
Viel spannender ist eher, ob du hinreichend Offline-Kartenmaterial auf dem Eierfon hast oder nicht.
Mit einer Internetverbindung mitten in der Wüste würde ich nicht rechnen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.09.2014 16:11:01 Titel: |
|
|
Wer es ganz genau will, checkt vorher die Abdeckung des Zielgebiet mit den für sein Navi nutzbaren Satellitensystemen. Aber für die Frage und den zweck: Reicht auf jeden Fall. (solange nicht tief im Auto versteckt, wo abgeschirmt vom Satsignal)) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
|
Verfasst am: 01.09.2014 19:03:59 Titel: |
|
|
Bezüglich Offline Kartenmaterial sehe ich keine Probleme. Habe da schon dementsprechend vorgesorgt und mir eine passende App geholt, daher brauche ich auch keine Internetverbindung...
Bezüglich der Abdeckung des Zielgebiets (Tunesien) mit GPS, da das Iphone 4 ja kein Glonass unterstützt, sehe ich als ausreichend an.
Da das GPS anscheinend keinen Unterschied zwischen den verschiedenen globalen Positionen macht (danke für die Aufklärung) glaube ich, dass ich recht gut ausgestattet bin.
Sollte ich noch nen günstigen gebrauchten GPS Bluetooth Empfänger finden werde ich mir den zur Sicherheit auch noch holen.
Grüße
zirri135 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2014 21:22:08 Titel: |
|
|
Nicht alle Bluetooth GPS Mäuse laufen mit iOS, da ist apple etwas "pingelig".
Das ipone wird beim Dauerbetrieb mit GPS und Navisoftware oft etwas warm sogar heiss (4 und 5).
Wenns im Auto hinter der Scheibe ist und bei Sonne kocht es unter Umständen und der Empfänger hat Aussetzer. Selbst mehrfach erlebt.
Ich würd mir lieber ein einfaches zb Nüvi von Garmin für 50 euro gebraucht holen.
Die sind deutlich unempfindlicher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.09.2014 08:20:59 Titel: |
|
|
Hab ich auch schon erlebt, dass da das IFön 4 hinter der Frontscheibe bei 30°C + Aussentemperatur Aussetzer haben kann.
@Xenon: Welches Garmin würdest du Vorschlagen?
Gruß
zirri135 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 02.09.2014 08:30:59 Titel: |
|
|
Und im Dauernavibetrieb auf gute USB Versorgung achten. So einfache 12V USB Adapter packen das oft nicht und schaffen es nicht das Handy zu laden .... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.09.2014 09:59:54 Titel: |
|
|
zirri135 hat folgendes geschrieben: |
Gruß
zirri135 |
Ich hatte son altes 205 oder 250, war völlig aureichend mit der Tunisiakarte v13 oder so. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 02.09.2014 10:26:09 Titel: |
|
|
zirri135 hat folgendes geschrieben: | Hab ich auch schon erlebt, dass da das IFön 4 hinter der Frontscheibe bei 30°C + Aussentemperatur Aussetzer haben kann.
Gruß
zirri135 |
Dann packt man das iPhone schön in den Schatten, wo´s gut ablesbar ist. Gerne auch in eine vernünftigte Halterung (Brodit und RAM Mount sind da so Kandidaten) - in der Sonne liegt dann nur die BT-Maus. Hierbei auf "MFI" (made for iPhone) achten, das Logo garantiert, das das GPS und das iPhone zusammenarbeiten.
http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=233&L=1%27
http://bad-elf.com/pages/products
Gibts in Amazonien.
Zur Stromversorgung rate ich zu einer fest eingebauten Doppel-USB , z.B. von BlueSea Systems. Falls man das nicht montieren möchte, dann wenigstens deren Zigarettenanzünder-Adapter. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.09.2014 10:31:41 Titel: |
|
|
Moins
Es gibt hervorragende Karten von Tunesien, sowohl von Michelin als auch von einem tunesischen Anbieter, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Die sind sonnenfest und brauchen auch keinen Stromanschluss.
Und selbst wenn die mal runterfallen sollten, kann man sie hinterher trotzdem noch benutzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.09.2014 10:46:46 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | zirri135 hat folgendes geschrieben: | Hab ich auch schon erlebt, dass da das IFön 4 hinter der Frontscheibe bei 30°C + Aussentemperatur Aussetzer haben kann.
Gruß
zirri135 |
Dann packt man das iPhone schön in den Schatten, wo´s gut ablesbar ist. Gerne auch in eine vernünftigte Halterung (Brodit und RAM Mount sind da so Kandidaten) - in der Sonne liegt dann nur die BT-Maus. Hierbei auf "MFI" (made for iPhone) achten, das Logo garantiert, das das GPS und das iPhone zusammenarbeiten.
http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=233&L=1%27
http://bad-elf.com/pages/products
Gibts in Amazonien.
Zur Stromversorgung rate ich zu einer fest eingebauten Doppel-USB , z.B. von BlueSea Systems. Falls man das nicht montieren möchte, dann wenigstens deren Zigarettenanzünder-Adapter. |
Kann man alles machen nur kostet GPS-Empfänger, Halterung, Stromversorgung dann das vierfache eines gebrauchten sagen wir mal nüvi 205 für 30 - 50 euro.
Das nüvi ist deutlich robuster gegen Erschütterungen, Sand und Nässe und einfacher zu bedienen. Der Akku hält länger.
Es gibt eine riesige community für die garmins wo man alles an Tips und Teile findet.
Karten OSM und Tunisia v13 (?) für lau und alles wird gut.
das Iphone kann man dann als backup nutzen.
Papierkarte, Kompass, Geodreieck und Wissen dazu ist sowieso dabei - oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.09.2014 13:28:50 Titel: |
|
|
Die Stromversorgung für das IPhone wäre auf jeden Fall gesichert, habe dafür ein 23000mAh Akkupack welches sehr sehr gute Dienste leistet. (10-11 Akkuladungen). Sollte es leer sein kommts an den 12V Zigarettenanzünder mit USB Adapter und wird dort wieder geladen.
Ebenfalls ist eine Halterung für das Gerät vorhanden und eine Wasserdichte Hülle.
Sollte die Entscheidung zugunsten des IPhones ausfallen würde ich mir auf jeden Fall noch den GPS Repeater GNS2000 holen da der ja auch die Glonass Satelliten empfangen kann und den Akku etwas mehr schont.
@Xenon: Hat das Garmin 250 (Nüvi nehm ich mal an??) auch die Möglichkeit nach Koordinaten (Wegpunkten) zu navigieren, sieht nämlich so aus als wäre es ein reines Straßen Navi?
Natürlich kommt eine gute alte Papierkarte mit auf die Reise, inkl. Kompass und Geodreieck!
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 02.09.2014 15:30:15 Titel: |
|
|
Bei den Bluetooth-GPS sollte man das wirklich vorher probieren.
Bei IPADs mit internem GPS koppeln die sich zwar ohne Probleme an, aber werden
von jedweder Software geflissentlich ignoriert.
Ich lasse mich das aber gerne eines besseren belehren. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 02.09.2014 16:25:37 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Bei den Bluetooth-GPS sollte man das wirklich vorher probieren.
Bei IPADs mit internem GPS koppeln die sich zwar ohne Probleme an, aber werden
von jedweder Software geflissentlich ignoriert.
Ich lasse mich das aber gerne eines besseren belehren. |
Darum der Hinweis auf "MFI" - dann klappts auch mit der Nachbarin! | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.09.2014 16:40:38 Titel: |
|
|
Nachbarin = MILF, nicht MFI, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|