Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
TD27 mit/ ohne Turbo?
Umbau steckengeblieben


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: D- Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4025 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 10:34:32    Titel: TD27 mit/ ohne Turbo?
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen,
der MD 21 hat seit dem Getriebetausch immer seinen Dienst versehen, bis....er ne Wolke hinter sich herzog und nicht mehr anspringen wollte.
Jetzt habe ich schon länger hier mitgelesen und mich entschieden, den TD27 als Ersatz zu verbauen.
Also hab ich nen entsprechenden Motor bestellt.
Geliefert wurde aber ein TD27 Turbo- Motor.
Meine Frage: kann ich die Komponenten wie Einspritzpumpe, Thermostatgehäuse, Krümmer usw. vom TD25 übernehmen?
Und den TD27 ohne Turbo betreiben?
Oder ist es sinnvoller den restlichen Kram noch zu besorgen um den Turbo zu betreiben? Was brauchts da noch?
Motorleistung ist erstmal kein Kriterium; laufen muss das Ding.
Ich hab verschiedene Getriebeglocken und Kupplungen rumstehen, sollte also irgenwas passendes bei rauskommen.

THX Kirsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 16:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kabelbaum passt großsteils, da is je nach Baujahr bissi frickeln angesagt, Motorlager passen. Was nicht passt ist der Sensor vom Drehzahlmesser, wenn der funzen soll, brauchst den originalen und musst den in den Deckel der ESP bauen, die ESP vom Saugdiesel geht nicht, die brauchste auch. Hosenrohr passt auch nicht, also nen Hosenrohr vom TD27 noch und dann unten mit dem Abgasstrang vom D25 zusammenpfriemeln. Getriebe passt ran. Temp.-Sensor halt nur noch einer, des wäre aber wurscht. Was Du noch machen solltest, ist den Kühler zu tauschen, der originale war nach meinem Umbau massiv überfordert sobalt bissi Leistung abgerufen wurde. AGR wäre stillzulegen. Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein, is auch schon n bissi her. Ob der Anlasser passt... weiss ich nicht auswendig.

also Du bräuchtest noch in Kurzform:

- evtl. Teile des Kabelbaums (muss aber nicht wennd bissi selber strickst)
- Kühler und Schläuche vom TD27
- ESP vom TD27
- Krümmer/Hosenrohr vom TD27

Alternativ wartet hier noch nen Saugdieselmotor auf erneute Verwendung und nimmt mir Platz in der Garage weg. Ja

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 23:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen als Turbomotor gebauten Motor als Sauger kannst vergessen, keine Leistung noch viel weniger als der kleinere Sauger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 23:53:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Einen als Turbomotor gebauten Motor als Sauger kannst vergessen, keine Leistung noch viel weniger als der kleinere Sauger


Das ist auch meine Meinung. Mach ihn als Turbo fit!
Es gab den TD27 aber auf manchen Märkten auch als Sauger. Ich erinnere mich an 73PS. Also lass es!
Du hast allerdings nicht geschrieben, welchen Saugdiesel Du drin hattest: den SD25 mit 72PS oder den TD25 mit 80PS.
Ich frage wegen der Getriebeglocke weil die vom SD für den TD27 nicht passt.

Der TD27 hat meines Wissens ein 55er Auspuffrohr. Ist der Auspuff vom Saugdiesel nicht etwas dünner? Würde da in
jedem Falle mindestens den originalen Querschnitt vom TD27 nehmen. Etwas dicker schadet auch nicht... Heiligenschein

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kirsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: D- Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4025 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 16:40:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So weit, so gut. Der jetztige TD 27 T unterscheidet sich offenbar doch ein wenig vom bisherigen TD25.
Am Thermostatgehäuse hat der TD 27 einen 8mm Anschluss, den der kleine Motor nicht hat. Wo führt dieser Schlauch dann hin? Etwa an den anderen (mir unbekannten) Anschluss links hinterm Ölfilter?
Und wenn wir schon in dieser Ecke sind,da gibts noch nen Schlauchstutzen mit 15mm Durchmesser. Ist das ein Ölschlauch? Gehäuse- Entlüftung.
Am Ölfilter ist auch ein Unterschied. Beim TD 27 T ist an der Konsole noch ne Gewindebohrung, die beim TD 25 mit nem Schraubdeckel verschlossen ist. Ich vermute, der Turbo bekommt da seine Ölversorgung, richtig?
Bis auf Turbo und Krümmer ist jetzt alles da. Vermutlich... Obskur
Das Rep.- Buch ist da nur bedingt ne Hilfe; die lapidare Beschreibung und die Abbildungen bringen mir keine Klarheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kirsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: D- Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4025 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 19:22:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Effekt nach dem anderen...die gute Nachricht: er fährt. Aus eigener Kraft...
Nächste Haltestelle: es läuft Wasser aus der Wasserpumpe. Gut, kann man ja tauschen, haben wir ja zweie davon.
Haben wir eben nicht, denn die Dinger sind unterschiedlich gebaut. Der Ventilator vom TD25 passt nicht auf die Visco- Kupplung vom TD 27T. Und das Innenleben der Viscos ist auch absulut anders.

Hamwer wieder was gelernt. Hau mich, ich bin der Frühling

Hat jemand einen Ventilator für nen TD27T abzugeben?
Und die Anschlussleitungen für den Turbo evtl. gleich auch?
Gern auch per PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.08.2014 14:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau nen E-Lüfter ein, bringt auch noch ein wenig mehr Leistung...
Nach oben
Kirsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: D- Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4025 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 01.09.2014 09:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darauf wirds hinauslaufen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepthing
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 01.09.2014 09:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mit für meinen Y60 TD28 einen Doppellüfter von Audi besorgt.
Mit 2 einzelschaltbaren Lüftermotoren also ohne diesen Keilriemen dazwischen.
Kommen an einen 2 Stufen Thermoschalter dran.
Denn ich will den Viscolüfter rauswerfen, ich mag die Dinger nicht.

_________________
Beleidigt ist der - der beleigt sein will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen