Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Knacken/Knarzen an der Achse vorne links am Patrol Y61

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2014 12:39:35    Titel: Knacken/Knarzen an der Achse vorne links am Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Ich habe seit gestern vorne links an der Achse ein Knacken bzw. knarzen.

Ich vermute entweder die vordere linke Fahrwerksfeder oder der RTC-Lenkungsdämpfer sind schuld. Den LD schließe ich aber eigentlich aus, da das Geräusch nur in Rechtskurven zu hören ist, wenn grössere Last auf die linke Seite der Vorderachse kommt, oder aber beim langsamen überfahren von Unebenheiten. Das Geräusch ist damit zu vergleichen, wie wenn man eine Feder zusammendrückt oder stark auseinander zieht.

Verbaut habe ich ein OME Fahrwerk mit zusätzlichen Fahrwerkspacer. Die Gummiunterlagen habe ich vorne nicht wieder mit eingebaut.

Hat das schon jemand von euch gehabt, der auch einen RTC-Lenkungsdämpfer oder Fahrwerkspacer verbaut hat? Wo könnte das Geräusch herkommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vertrau mir
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2014 21:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute Abend nochmal an meinem "Lieblingsschlagloch" getestet, dass Geräusch kommt definitiv von der linken Fahrwerksfeder.

Es hört sich so an, als würde die Feder knarzen oder irgendwo über Metall reiben.

Könnte man das Problem evtl. mit Trimpacker lösen? Unsicher traurig
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.09.2014 21:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht liegts daran

Zitat:
Die Gummiunterlagen habe ich vorne nicht wieder mit eingebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2014 23:14:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber an Stelle der Gummiunterlagen sind Spacer aus PU drin und vorne passen die Gummis dann nicht mehr.

Bin vor dem Fahrwerkumbau auch ohne diese Gummiteile und nur mit Spacer und den Nissan Federn unterwegs gewesen. Unsicher
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 13.09.2014 00:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder eine Spiral- noch eine Drehstabfeder macht Geräusche, wenn sie arbeitet.

Und ich nehme an, daß Du bei Deinem Dicken ne Spiralfeder drin hast.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2014 02:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini, ja sind Spirafedern


eine Möglichkeit wäre noch ein Bruch kurz vorm Ende der Feder

oder es ist ganz was anderes, sind ja genug bewegliche Teile an der Achse

Stabi Längslenker Lenkung selbst usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2014 07:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Da sind ja einige Lagergummies...
Die 11 und die 20 würde ick nacheinander mal mit BALISTROL behandeln, wenns Knarzen weg is weesste watt it war.

Bei meinen Blattfedern würd ick mir Sorgen machen wenns nich knarzt Grins
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 13.09.2014 10:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was aber beim Einfedern GEräusche machen kann, ist zum Beispiel auch ne ausgeschlagenen Koppelstange vom Stabi.

Bei mir hört sich das teilweise richtig gefährlich an...


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2014 11:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der vordere Stabi ist zur Zeit noch ausgebaut, da ich noch auf die neuen Koppelstangen und Stabigummis warte. Die alten Koppelstangen waren so verrottet, dass ich sie beim Fahrwerkeinbau abflexen musste.

Ich denke, ich werde nächste Woche noch mal in die Werkstatt fahren und die Feder noch einmal rausnehmen und ggf. Trimpacker für unter die Feder besorgen.
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2014 14:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sitzen die Enden der Feder da wo sie hin gehören, in der Aussparungen der Spacer bzw die in den originalen am Federteller? Wurden die Muttern 1 und 11 wieder vernünftig angezogen?

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2014 16:41:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Muttern habe ich schon alle überprüft. Ob die Feder richtig sitzt werde ich nächste Woche nochmal überprüfen, so im Stand sieht alles gut aus.

Aber ich werde die Federn nochmal rausholen und dann direkt auch noch Trimpacker mit einbauen.


@ Torsten

Je häufiger ich das Knarzen höre, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Feder bei Last über den Federteller kratzt, wenn sie zusammengedrückt wird. Das wird auf jeden Fall der erste Ansatz sein, wo ich suche. Vertrau mir
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2014 16:56:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht auch noch die bzw den Dämpfer mit im Auge behalten. Mir hat es mal ein abgerissen. Hat zwar nur kurz geknarzt, da war er ab.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2014 17:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp, auch da werde ich nochmal drauf achten. Vertrau mir

Irgendwo aus dem Bereich Dämpfer oder Feder muss es definitiv kommen.
Nach oben
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.09.2014 11:10:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte auch so ein Geräusch nach dem Umbau.
Habe die unteren Federteller mit Fettspray behandelt, dann war Ruhe.
Feder vorne hat unten auf Aufnahme gerieben.

GR_uß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2014 11:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, sowas habe ich mir auch schon gedacht, dass das Ende der Feder am Federteller kratzt.

Im Laufe der Woche bin ich eh nochmal in der Werkstatt, um die Beleuchtung aus der Stoßstange in die oberen Lampen zu verlegen, dann kommt die Feder nochmal raus und ich hoffe, das danach endlich alles ok ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen