Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3961 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 20.09.2014 18:05:45 Titel: Realistische Leistungssteigerung |
|
|
Welche Maßnahmen gibt es genau um dem Beine zu machen. Möchte ja auf TD42 umbauen, jedoch wird das nix bis Ende 2015. Die Karosseriearbeiten werden doch teurer als gedacht da ich meine Ideen die ich habe diesmal auch wirklich umsetzen möchte.
Sind 140 PS realisierbar und das halbwegs haltbar. War mal jemand auf einem Leistungsprüfstand nach dem er was optimiert hat, wie Pumpe drehen und Einbau eines LLK? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.09.2014 18:39:10 Titel: |
|
|
Huber, Michaelis, und noch ein paar haben früher was angeboten fürn
aber bei nem alten Motor sollte man das lassen
die Tuner haben das früher auch nur an relativ neuen Fahrzeugen gemacht, ne Kiste mit 100 000 km rührt kein seriöser Tuner mehr an | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 20.09.2014 19:51:32 Titel: |
|
|
Ich will zu keinem Tuner, dass soll einfach so ne Art Versuch werden. Es gibt ja Leute die schon einen LLK nachgerüstet und an der Pumpe gedreht haben. Ich möchte nur wissen was das an Leistung gebracht hat und wie lang sie so schon fahren. Am Turbo haben doch auch schon welche was mit Unterlegscheiben gemacht oder  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.09.2014 21:44:22 Titel: |
|
|
also das mit den Unterlegscheiben ist ja relativ harmlos
man setzt damit die Dose etwas höher, weil die Regelstange ja nicht verstellbar ist
das bringt ungefähr 0,2 Bar mehr Ladedruck, und er kommt etwas eher, das ist alles
ein Ladeluftkühler ist schon mehr Aufwand, bringt natürlich auch mehr
allerdings spürt man die kältere Luft allein fast nicht, sonst müsste er im Winter ja auch viel besser gehen als im Sommer
man muß also die Pumpe auch dazu bringen mehr einzuspritzen
dann sind so rund 30 PS und 50 drinn, aber wie gesagt, das geht bei nem alten Motor auf die Lager und ist nicht unbedingt zu empfehlen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 20.09.2014 22:58:27 Titel: |
|
|
Das ist mal ne Aussage, Danke! So 135-140 PS wäre ja echt Ok. Gibt es hier ne Anleitung zum Pumpe drehen oder für die Vorspannung von der Regelstange am Turbo, finde dazu einfach nichts hier. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.09.2014 09:36:41 Titel: |
|
|
Wenn du die kleine Pumpe hast, dann geht da nicht so viel.
Hatten eine mit 8mm Verteilerkolben in den gebaut.
Der Motor war schon mit allen bekannten Mitteln optimiert und ging mit Chip schon sehr gut ohne zu rauchen.
Mit der 8mm Pumpe vom kam aber auch nicht mehr, da sie einfach zu klein ist.
Eher noch weniger als mit der VP37!
Sie sollte mind. 9 oder 10mm haben um richtig Leistung zu produzieren und die Einspritzzeiten kurz zu halten!
Selbst 200PS halte ich beim RD28 für möglich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 21.09.2014 10:59:57 Titel: |
|
|
So viel Leistung muss gar nicht sein, wie gesagt so 140PS sollten mir reichen. Möchte eigentlich nur dem Verlust von etwas größeren Reifen entgegenwirken. Gibt es denn beim RD28 verschiedene Pumpen? LLK nachrüsten bekomme ich hin, jedoch hab ich noch nie an der Pumpe gedreht, dass ist doch die Schraube mit der Plombe oder? Ebenso keine Ahnung von der Regelstange. Wäre super wenn ich da mal jemanden besuchen könnte der mir da hilft. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 21.09.2014 17:37:36 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
allerdings spürt man die kältere Luft allein fast nicht, sonst müsste er im Winter ja auch viel besser gehen als im Sommer
|
Immerhin ist je ca 30 Grad niedriger Lufttemperatur auch die Luftdichte um etwa 10% höher, also auch dein Luftwiderstand.
Die kältere Winter - Ansaugluft an sich sollte sich auf dem Leistungsprüfstand durchaus positiv bemerkbar machen. (Ist aber nur meine Einschätzung ohne praktische Erfahrung dazu)
viele Grüsse
Markus
p.S.:
Den Drehmomentverlust durch etwa 15% grössere Reifen spüre ich auch deutlich (Toyo J6. 205R16, verbaut 33x12.5R15). Meistens lässt sich bloss bis zum Vierten gescheit fahren. Daher kommen jetzt andere Diffs rein weil die eh' bei mir rumliegen. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 21.09.2014 20:01:39 Titel: |
|
|
fahre Jetzt seit 60 tsd km mit bis zum anschlag aufgedrehter Pumpe ...also mehr geht nicht weil das standgas nun 1000 upm hat und macht ne Riesen Rauchwand beim durchstarten Ladedruck 1,1 bar und LLK ... ja naja wär mein Anhänger nicht so gross dann wärs ganz nett aber glaube der der kopf der ist auch 60 tsd alt hat es schonwieder gekillt zumindest kommen erste anzeichen... hab aber zwei grosse Wasserkühler und zwei Ölkühler . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.09.2014 09:26:49 Titel: |
|
|
Wundert mich nicht, wenn er schwarz raucht.
Auch ein Kolbenstecker würde mich nicht wundern.
Schwarzer Rauch deutet auf eine viel zu hohe Verbrennungstemperatur hin und ist unbedingt zu vermeiden!
Entweder mehr Sauerstoff oder die Ladeluft muss noch kälter werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|