Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3958 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.10.2014 15:40:32 Titel: TD5 motor und ölstand !!!! PRÜFEN !!!! |
|
|
servus !!
weil ich schon wieder einen kaputten TD5 motor da habe ::
REGELMÄSSIG den ölstand prüfen ??
genau drauf schauen das der ölstand nicht MEHRwird !!!
es kommt jetzt immer öfter vor das die dichtringe der PD elemente undicht werden und dann kann diesel ins gelangen .
auch die risse im zylinderkopf werden nicht weniger ,das betrifft aber vor allem motoren bis bj. 2003.
das geht dann sooo weit daß das dadurch SO weit verdünt wird das es zu einem ""anreiben" von kolben, nockenwelle und kurbelwelle kommt.
oft ist beim fahren nix zu merken ,der motor läuft gut solange bis es zu spät ist.
besser mal öfter schauen , wenns dann kracht ist es zu spät und gute TD5 "" tausch"" motoren liegen auch nicht mehr an jede ecke rum.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
|
Verfasst am: 07.10.2014 16:48:37 Titel: |
|
|
Das ist meine größte Angst. Kopf kaputt.
Ich gucke alle 1-2 Wochen nach dem Öl. Er nimmt unmessbar Öl aber mehr wird es nicht. Wasser frisst er auch nicht.
182500 km und bj 03 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.10.2014 17:48:20 Titel: Re: TD5 motor und ölstand !!!! PRÜFEN !!!! |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
auch die risse im zylinderkopf werden nicht weniger ,das betrifft aber vor allem motoren bis bj. 2003.
|
Ab MY2002 reißt der Dieselkanal und vermehrt das Öl.
Davor ist der Wasserkanal gerissen.
Das kann jeden irgendwann ereilen,
unabhängig von Laufleistung,Tuning,Fahrstil. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.10.2014 18:25:32 Titel: |
|
|
Ich hab den Schaden (Diesel im Öl) an der erhöhten Motoröltemperatur bemerkt, die ging auf 110°C hoch auf der Autobahn bei ca. 110km/h.
Ohne diese zusätzliche Anzeige hätte ich es wohl erst viel später bemerkt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.10.2014 07:57:04 Titel: |
|
|
und wenn der Tacho mal 200tsd zeigt die Pumpe Düse zum überprüfen schicken , sonst sprizt die Düse an den Rand des Kolbens und der schmilzt dann ( auch grad häufiger gesehen) | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.10.2014 08:36:09 Titel: |
|
|
ist es ein grosser aufwand die dichtringe vorsichtshalber zu tauschen?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3958 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 09.10.2014 09:07:51 Titel: |
|
|
servus !!
die O ringen/ dichtscheiben kann man eigendlich selber leicht tauschen , man muss halt die kipphebelwelle demontieren und die PDelemente aus dem kopf ziehen.
keine grosse aktion,man MUSS halt sauber arbeiten und ein paar drehmomente beachten ,ich brauche dafür ca. 1 stunde
ein werkstätttenhandbuch wär kein fehler. ( RAVE )
bayerlandy@
WO läst du die TD5 PD elemente prüfen ?
bei und in A ist da eher guter rat teuer.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.10.2014 14:03:47 Titel: Re: TD5 motor und ölstand !!!! PRÜFEN !!!! |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
weil ich schon wieder einen kaputten TD5 motor da habe ::
REGELMÄSSIG den ölstand prüfen ??
genau drauf schauen das der ölstand nicht MEHRwird !!!
es kommt jetzt immer öfter vor das die dichtringe der PD elemente undicht werden und dann kann diesel ins gelangen .
das geht dann sooo weit daß das dadurch SO weit verdünt wird das es zu einem ""anreiben" von kolben, nockenwelle und kurbelwelle kommt.
oft ist beim fahren nix zu merken ,der motor läuft gut solange bis es zu spät ist.
besser mal öfter schauen , wenns dann kracht ist es zu spät und gute TD5 "" tausch"" motoren liegen auch nicht mehr an jede ecke rum.
gruss ,michi |
Moins
Da braucht es keinen LR TD5 für, das können andere auch.
Letztens erst geschehen bei einem Starex, aber nicht wegen irgendwelcher Motorbedingten Defekte, sondern weil ein oder zwei Injektoren schadhaft wurden und nachtropften - das Ergebnis war jedoch genau das Gleiche: Motor - Exitus! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.10.2014 20:21:10 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
die O ringen/ dichtscheiben kann man eigendlich selber leicht tauschen , man muss halt die kipphebelwelle demontieren und die PDelemente aus dem kopf ziehen.
keine grosse aktion,man MUSS halt sauber arbeiten und ein paar drehmomente beachten ,ich brauche dafür ca. 1 stunde
ein werkstätttenhandbuch wär kein fehler. ( RAVE )
bayerlandy@
WO läst du die TD5 PD elemente prüfen ?
bei und in A ist da eher guter rat teuer.
gruss ,michi |
beim Bosch Dienst in Weiden , der hat noch einen Prüfstand adresse und Tel schick ich dir Morgen mal per Pn | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 15.10.2014 21:43:25 Titel: |
|
|
ach so ein kaputter kopf ist auch kein beinbruch mehr haben wir schon gelernt! hilft ja alles nix! entweder ist man leidensfähig beim fahren und der kohle oder man verkauft ganzschnell die alubüchse solang sie noch läuft bzw. grade mal läuft ohne das gleich wieder was ist... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|