Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schneeschuhe, worauf ist zu achten, was ist zu empfehlen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 12:36:32    Titel: Schneeschuhe, worauf ist zu achten, was ist zu empfehlen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
nächsten Monat werde ich mir voraussichtlich einen Traum erfüllen und nach Schweden in den Winterurlaub.
Da meine Begleitung noch nie Ski gelaufen ist, bin ich am Überlegen, ob es gut wäre, mit Schneeschuhen eine mögliche Alternative zu haben, falls es mit Skiern nicht so gut läuft.

Jedoch habe ich selber auch noch nie auf Schneeschuhen gestanden und habe überhaupt keine Ahnung von Schneeschuhen und co.

Kann mir jemand Schneeschuhe empfehlen, für Einsteiger, zum "normalen Schneewandern" im Fjäll?
Worauf sollte man achten? Was für Schuhe/Stiefel brauch man für Schneeschuhe?

Freue mich auf eure Antworten,
schöne Grüße
Panther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 15:16:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich einfach Mal in einen Fachhandel gehen.
Kommt ja auch auf ein paar Sachen an. Wie viel Gewicht mit Rucksack, welche Art von Touren, gehts eisige Hänge hoch? Dann brauchst Du welche mit Krallen.
Ich habe billige von TSG und bin recrecht zufrieden damit. Im Pulverschnee sinke ich aber bis zur Wade bis unter die Kniekehle ein. Ist teilweise schon mühsam.
Wichtig sind auch große Teller an den Stöcken, sonst gibts Probleme mit dem Gleichgewicht.
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 15:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Timhilux hat folgendes geschrieben:
Da würde ich einfach Mal in einen Fachhandel gehen.
Kommt ja auch auf ein paar Sachen an. Wie viel Gewicht mit Rucksack, welche Art von Touren, gehts eisige Hänge hoch? Dann brauchst Du welche mit Krallen.
Ich habe billige von TSG und bin recrecht zufrieden damit. Im Pulverschnee sinke ich aber bis zur Wade bis unter die Kniekehle ein. Ist teilweise schon mühsam.
Wichtig sind auch große Teller an den Stöcken, sonst gibts Probleme mit dem Gleichgewicht.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ein Besuch beim Fachhandel fällt leider weg, da ich mich im Fachhandel nur dann beraten lasse, wenn ich dort ggf kaufen möchte.
Ich möchte jedoch eher gebrauchte Schneeschuhe kaufen.

Neben Winterklamotten, Langlauf- und Alpinskiausrüstung, Fahrzeugvorbereitung und sonstigen "Winterausrüstungsgegenständen" sind neue Schneeschuhe nicht mehr drin Vertrau mir
Timhilux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 16:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TSG war TSL Rondo…. Sorry für die Verwechslung
Vielleicht hilft dir das hier noch weiter:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_wintersport_schneeschuhe_885.html

Bei Bergfreunde ist derzeit eine Rabattaktion, vielleicht ist da was entsprechendes dabei.
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 17:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wie schon genannt, ist das Gewicht und davon abhängig die Größe der Schneeschuhe wichtig.

Man unterscheidet im wesentlichen Schneeschuhe aus Kunststoff und aus einem Rohrrahmen mit Bespannung.

Die Rahmen-Schuhe haben meist eine Zehenkralle und eine Fersenkralle. Das ist ok für bergauf/bergab. Ich empfinde diese Art aber als unangenehm beim Queren von Hängen, da der seitliche Halt fehlt.

Bei Kunststoff-Schneeschuhen gibt es auch Konstruktionen, die an den Seiten entlang Krallen haben, so dass es auch eine seitliche Führung gibt.

Die Bindung sollte auf jeden Fall eine klappbare Steighilfe haben. Dies ist meist ein Bügel, der beim Laufen am Berg verwendet wird.

Die Bindung sollte ein Konstrukt sein, das nicht befürchten lässt, dass sich die Riemen ständig lockern (ist bei den TSL meiner Frau leider der Fall). Zudem sollte sicher gestellt sein, dass der Schuh nach vorn gehalten wird, sonst schiebt der Schuh bergab aus den Gurten nach vorn.

Die Welle als bewegliche Verbindung zwischen Bindung und Unterteil ist häufig nicht besonders robust konstruiert.

Leider gilt hier auch wieder, gute Ware kostet gutes Geld.

Es soll dir nicht so gehen, wie mir im vergangenen Jahr. Die Dolomiten hatten im Winter 2013/14 Unmengen an Schnee. Mitten im Nichts verabschiedete sich ein Schneeschuh. Glaub mir, es ist nicht witzig mit nur einem Schneeschuh durch die verschneite Wildnis zu eiern.

LG Bernd

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen